Nein, das hab ich schon getestet. Ich hab zwar meinen Fuß meist drauf, jedoch ist der Punkt weiter hinten
Im Internet habe ich folgendes gelesen. Weiß jemand, ob hiervon etwas beim A1 zutrifft? Quelle: Start-Stopp-Automatik richtig nutzen
Dem letzten Satz kann ich zustimmen jedoch ob bei zu heißem Motor der Wagen anbleibt glaube ich ehr nicht, bzw. konnte ich noch nciht beobachten.
Ich glaube du Verstehst mich falsch... Möchte einfach nur den Hintergrund dieses Systems wissen. Warum wurde damals davon gesprochen das so etwas schlecht für den Motor ist wenn man immer an der Ampel den Motor ausmacht aber mit einer Start/Stop Automatik ist es auf einmal egal... ?!?! Nicht nur Audi baut solche Systeme auch viele viele andere Hersteller vor Audi hatten das auch schon. Ich finde das Sytsem auch toll, jedoch Interessiert mich einfach mal das Hintergrundwissen. Ist das jetzt zuviel Verlangt das Ich so etwas frage ? *edit* Weder möchte Ich wissen unter welchen Bedingungen der Motor ausgeht noch warum er das überhaupt macht (dazu hatten wir hier schon ein thread wo alle wichtigen merkmale aufgelistet sind)
Bei Fahrzeugen mit Start / Stopp - Anlage sind die entsprechenden und vor allem stark beanspruchten Bauteile wie z.B. der Anlasser oder aber auch der Anlasserzahnkranz auf dem Schwungrad verstärkt, bzw. störunanfälliger gebaut. Fahrzeuge mit solch einem System, sind meiner Meinung nach auch bestens dafür geeignet. Es wird schon seinen Grund haben, warum z.B. der 1.4 TFSI Motor mit 185 PS keine Start/Stopp Anlage verbaut bekommen hat. Gerade bei dem Motor wäre es ja noch interessanter gewesen, den CO² Ausstoss dadurch zu mindern - zumindestens auf dem Papier. Die Batterie in einem Start / Stopp Fahrzeug sind auch anders aufgebaut und langlebiger, diese nennen sich AGM Batterien ( englisch : Absorbant Glass Mat ). Diese sind mit einem Elektrolyd befüllt, das in einem Mikroglasvlies gebunden ist. Wikipedia : Bleiakkumulator ? Wikipedia Spannungsstabilisator ... ein eigenes Energiemanagementsystem, Steuergerät für Batterieüberwachung, welches nicht nur den Ladestrom-, Batteriespannung, sondern auch die Batterietemperatur misst und dann noch die Rekuperation für den Audi A1 ... also ... alles in allem denk ich ein gelungenes Konzept, welches bei mir wunderbar funktioniert - noch ! - Alles nur bei Fahrzeugen mit Start/Stopp Systemen verbaut ! - Energiemanagementsystem, Rekuperation, Start/Stopp-System, Batterie inkl. Steuergerät zur Überwachung, Generator, Spannungsstabilisator stellen komplexe Fahrzeugsystem im Audi A1 dar, die alle miteinander elektronisch verbunden sind und überwacht werden. Dognose Interface, CAN-Bus, Bordnetzsteuergerät, Motorsteuergerät, Steuergerät im Schalttafeleinsatz .... usw usf. und hier nur sehr schwer ausführlich zu erklären, bzw. zu erläutern sind. High-Tech pur ! Audi A1 eben !!
Mich wuerde auch der technische Hintergrund interessieren. Welche Fortschritte im Motorenbau erlauben die haeufigen Motorstarts? Mir scheint viele hier haben eine Meinung, aber kaum einer scheint etwas zu wissen (Nachtrag: Danke @DerAudiSuperFan. Endlich mal jemand mit Fakten! ). Eine kurze Websuche mit der Suchmaschine mit dem B am Anfang lieferte mir folgendes: Does start-stop technology wear engines down? : Discovery Channel wo es im Wesentlichen zu heissen scheint dass das Problem nur Auftritt wenn der Motor kalt sei und Start-Stop Systeme das berucksichtigen wuerden. hier Increased crankshaft/bearing wear with stop/start systems - Fuel Economy, Hypermiling, EcoModding News and Forum - EcoModder.com schreibt jemand dass eventuell Kurbelwellenlager bei Autos mit Start-Stop Systemen stabiler ausgelegt sind, aber er/sie scheint es auch nicht sicher zu wissen. Allgemein ist dort viel vom Oelfluss die Rede, wobei die These im Raum steht, dass der Verschleiss hauptsaechlich durch zu geringe Oelverteilung beim Motorstart zustande kommt. Mit einer elektrischen Oelpumpe, die schon vor dem Motorstart aktiv ist, koennte man die Problematik wohl reduzieren? Habe beide Seiten nur ueberflogen, hoffe ich habe nichts falsch dargestellt oder was wichtiges uebersehen. Uebrigens scheinen nicht alle Start-Stop Systeme die Bewegungsenergie mechanisch zwischenzuspeichern. Viele scheinen den elektrischen Anlasser zu verwenden, und ich habe auch schonmal gehoert dass dieser daher groesser ausgelegt werden muss, um den Start zu beschleunigen. Hier wird auch ausfuehrlich ueber die Mehrbelastung der Batterie diskutiert: The Shocking Truth About Start-Stop Systems | The Truth About Cars
Ich bitte auch um Beachtung, dass jede Anlage von Hersteller zu Hersteller mit 100%iger Wahrscheinlichkeit verschieden ausgeführt ist / wird. Und Rekuperation hat jetzt so erstmal so, nix mit der Start/Stopp zu tun Es ist alles komplexer ... als vielleicht angenommen wird Der Motor muss nur den "Extrembelastungen" der Start-Stopp Anlage entgegenwirken können. Es muss funktionieren und halten - mehr nicht.
aaaberrr... trotzdem halte ich es für nicht so gut, wenn der Wagen 10Std. gestanden hat (20grad Außentemp.) und nach 300m. an der ersten Ampel geht er aus! Verstärter Anlasser usw. hin und her. Ob das gut ist f.d. anderen Motorkomponenten?
Stell einfach die Heizung / Klimaanlage auf High or Low und das sollte dir nicht mehr passieren Ich versteh ja, was ihr meint ... aber die Ingeneure haben die Parameter ausgewertet ... - wenn Kühlmitteltemperatur - Innenraumtemperatur - Voreinstellung der Heizung / Klima weitestgehend entspricht - Beleuchtung / bzw. Spannungsabfall der Beleuchtung relativ gering ist, also nur Licht an ist, - Musik etc. Radio normal läuft - die Batteriespannung - der Ladestrom ausreichend ist und noch viele, viele andere Parameter dem entsprechen, warum sollte es dann nicht ausgehen ?!?! Nach einer Autobahnfahrt ... muss ich gestehen, hab ich auch schon nicht schlecht gestaunt, als er dann auf einmal ausging - hätte ich nicht mit gerechnet ... Wer weiss - vielleicht liegt da auch noch etwas im argen, was uns erst in 5 Jahren oder so ereilt ... aber bis dahin ... Fahren fahren fahren und grinsen