Hallo Jungs, habe jetzt über 8000km auf er Uhr und muss seit einiger Zeit folgendes feststellen. Manchmal wenn ich von der Landstraße komme und dort ein paar Kilometer geballert bin, dann fahre ich auf den Hof, stelle den Motor ab, mache gleich meine Fahrerertür auf und während der Motor mit seinen Restdrehungen ausgeht, quietscht es aus dem Motorraum. Das Gleiche habe ich gestern noch anders beobachtet: Autobahn geballert, auf Raststätte gefahren, angehalten und auf P gestellt. Fenster runter und siehe da, dass Geräusch war die ganze Zeit im Standgas zu hören, bis ich den Motor ausgemacht habe. Ich habe jetzt nicht viel rumprobiert, wann genau das immer ist. (Also auch wenn ich ihn einfach so anmache, wäre mir aber sicher aufgefallen, oder nur wenn ich schneller gefahren bin...) Habt ihr ähnliches beobachtet oder habt eine Idee was es sein könnte?? Danke und beste Grüße
Also wenn ich mich recht erinnere hatten wir im Forum ein ähnliches Problem bereits beim 185psler gehabt. Ich finde grad den Thread dazu nicht mehr, aber ich meine damals wurden vom irgendwelche Halterungen im Motorraum neu befestigt. Vielleicht einfach mal zum und das Problem schildern. Er wird dir am besten Helfen können. Und abgesehen von deinem Problem würde ich dir noch empfehlen, das Auto nicht sofort abzuschalten, nachdem du "geballert" bist Lass das Auto nach solchen Fahrten noch einen Moment im Standgas stehen, damit du auch lange Spaß mit deinem A1 hast! Gruß Sebastian
Hm tippe auf den Turbolader. Wie oben schon gesagt wurde, solltest du nach strahmer Fahrt den Motor noch ne Minute im Standgas laufen lassen das der Turbolader von der Drehzahl runterkommt. Denn bei voller Belastung des Turbos fängt dieser an zu glühen und dreht sich mit bis zu 30000 U/min. Solltest du nach strahmer Fahrt immer gleich Motor ausmachen könnte sich irgenwann mal dein Turbo verabschieden.
Das hat nichts mit der Drehzahl zu tun sondern mit der Abkühlphase. Die Drehzahl vom Laufzeug eines Turboladers beträgt bis zu 300.000 rpm, da fehlt bei dir eine Null, wobei 300.000 rpm als überkritisch anzusehen sind, normal sind 170.000 rpm bis 200.000 rpm. Turbolader: Aufbau und Funktionsweise Motorsport-Turbolader Genau aber wie oben schon erwähnt nicht wegen der Drehzahl sondern wegen der Abkühlung bzw. Überhitzung........ Schäden am Turbolader
Eigentlich mit beidem. Primär wichtig ist aber, dass er noch dreht. Wenn er nur heiß wäre, sich aber nicht mehr drehen würde, wäre das alles kein Problem. Verschleiß entsteht (mal innere und statische Reibung vernachlässigt) durch Bewegung. Und wenn der so schnell nachläuft, ohne dass die Gleit- oder Wälzlager durch die Motorölpumpe bei laufendem Motor nachgeschmiert werden, dann entsteht Verschleiß und schadet auf Dauer dem System. Die Welle läuft ein und bekommt zusätzliches Spiel bis dieses außerhalb der Toleranzen liegt. Weiß aber nicht, ob man so pauschal sagen kann, dass das o.g. Problem unbedingt vom Turbo kommt. Könnte auch eine elektrische Wasserpumpe sein, die Geräusche macht.
Ok danke für die Einführung in die Turbolader Ich vermute aber nicht, dass nach der kurzen Zeit schon der Turbo durch ist. Das Geräusch klingt auch eher so nach quietschender Spannrolle oder so. Werde versuchen das die nächsten Tage auf zu nehmen und hier ein zu stellen..
Im Link einige Pics wo sich der kplt. Riementrieb befindet, achte besonders beim Aufnehmen auf diese Position und ganz besonders auf die Magnetkupplung des Kompressors. http://www.a1talk.de/audi-a1-allgemein/2202-turbo-kompressor.html#post50864
Sooooo! Konnte das Quietschen erfolgreich aufnehmen! [ame=http://www.youtube.com/watch?v=TgD4Z2QKZow]YouTube - A1 Quietschen‏[/ame]
Ja, ich hatte bei meinem 136kW'ler einmal ein Quietschen, allerdings waren es Abdeckbleche die nachgearbeitet wurden, seitdem ist ruhe. Das Quietschen war bei meinem A1 im Standgas nicht hörbar. Der Turbo ist im übrigen ebenfalls im Standgas nicht im Einsatz, somit kommt dieses Quietschen bei dir im Standgas auch nicht vom Turbo. Einfach mal beim Händler vorführen und uns auf dem Laufenden halten. Das berühmte Turboquietschen kommt meines Wissens nach nur während der Fahrt beim Beschleunigen vor.
Quitschen? Das komische Nebengeräusch würde ich eher als surrenden Dauerton beschreiben. Klingt nach Lüfter...