Hallo erstmal, was ist bloß los mit Audi? Wenn ich mir so den Kummer von etliche Forumsmitgliedern hier anschaue, zweifle ich langsam an der Premiummarke Audi... Heute hab ich den A1 meiner Frau mal wieder fahren "dürfen". Oder sagen wir mal so: im Z4 hatte ich nicht genügend Platz, darum musste ich zur "Not" halt den Audi nehmen Nun, beim Einsteigen machten sich wieder die Dämpfer bemerkbar (war am Anfang auch mal aber es lies dann nach): Quitschen beim Einfedern So schwer bin ich jetzt auch nicht Da muss halt meine Frau wieder mal zum Händler, dachte ich mir. Sie war erst dort wegen der "Folierung" im Heckklappenbereich. Übrigens war ich diese Woche nochmal dort und hab mal dezent nachgefragt: das mit der Folierung bleibt wirklich so.....der Meister wörtlich: "das ist eine speziell zugeschnittene Folie extra für den A1". (Ja, klar extra der Fa. 3M in Auftrag gegeben und das gleich in großer Stückzahl.....). Unser Verkäufer war dabei gestanden, ich denke er hat sich ein wenig wegen dieser Foliengepabbe geschämt . Er versprach mir, dass er sich bei Audi mal schlau macht. Gut,wo war ich stehen geblieben? Ach so, schönes Wetter: Panoramadach öffnen: quitschend, schleifend, kratzende Geräusche. Das kann doch nicht sein, dass nach ein paar Kilometer schon gefettet werden muss? Also wenn das so weiter geht und unser Verkäufer mich in naher Zukunft als Kunde gewinnen will, muß er Zaubern können. Wie ist euere Meinung?
Meine Meinung: Audi baut auch nur Autos oder kocht auch nur mit Wasser! War in den ersten Monaten auch sehr enttäuscht was die Verarbeitungsqualität anbelangt. Es wurden aber alle Fehler behoben (wenn auch mit einigen Schwierigkeiten)! Mein war immer am Ball und wenn er mal nicht weiter kam habe ich mich direkt über die Audihotline "Bemerkbar" gemacht. Das erstaunliche dabei war es hat funktioniert! Mein vermittelt mir das Gefühl (und Audi selbst), das sie möchten, das ich mit ihrem Produkt zufrieden bin! Hört sich komisch an, ist aber bisher meine Erfahrung mit der Marke Audi. Habe aber auch VOR dem Kauf klar gemacht, das ich auf einen gewissen Service wert lege, bei den Preisen. Mein ServiceBerater/Ansprechpartner ist erst seit Okt. letzten Jahres bei Audi und war vorher bei Peugeot. Eine Marke Steht und Fällt mit dem Service ihrer Händler und wie die Marke selbst mit ihren Händlern umgeht! Bin aktuell mit meinem A1 zufrieden und auch mit meinem
Nach fünf A3 habe ich auch den Eindruck, daß der A1 im Vergleich dazu qualitätsmäßig nicht ganz mithalten kann. Das ist besonders im Innenraum bemerkbar, wo einzelne Bauteile/-gruppen offenbar in der kostengünstigen Version von den anderen Konzernmodelle auf gleicher Plattform einfach übernommen wurden, anstatt wirklich alles auf ein Audi-würdiges Niveau zu heben. Auch die Verarbeitung ist teilweise nicht so, wie ich es von Audi gewohnt bin. Bei meinen A3 hatte nie irgendwas geknarzt oder geklappert. Nicht mal beim allerersten, den ich Anfang 1997, also kurz nach Produktionsbeginn dieser Modellreihe, bekommen habe. Ausserdem musste ich bei den fünf A3 nur einmal einen Mangel reklamieren (defektes Heckklappenschloss), beim A1 wurden bereits das Radio concert und das Gestell des Fahrersitzes inkl. Polsterung ausgetauscht. Ganz zu schweigen von den diversen Mängeln, die andere Forumsmitglieder zu beklagen haben. Ich muss aber auch sagen, daß sich die Werkstatt "meines" Autohauses (das selbe wie bei Büffel) sehr um Schadensbegrenzung bemüht und auch in dieser Hinsicht einen sehr engagierten Eindruck hinterlässt. Mal sehen, wie sich der A1 bis zu meinem nächsten Autokauf in drei Jahren so entwickelt.
Zeig mir mal eine Automarke (im bezahlbaren Bereich ) die mängelfreie Autos ausliefert Ja klar ist er ärgerlich, aber was soll man da weiter machen außer reklamieren und falls alle Stricke reißen dann einfach die Marke wechseln. Man kann Glück und Pech haben mit einem Autokauf. Ich kenne einige, die einen 50k€ Benz fahren und auch andauern Probleme haben und ich kenne welche, die sich einen 7k € Dacia gekauft haben und stressfrei unterwegs sein
Dacia prahlt auch nicht mit perfekter Verarbeitungsqualität rum oder Vorsprung durch Technik oder hat einen Premiumanspruch. Wenn ein Daciafahrer einen knarzenden Fahrersitz hat und bei seinem Kumpel im A1 mitfährt, er bemerkt das dort der Beifahrersitz knarzt..... Ich glaube der hat dann mehr Smilys im Gesicht als ich hier setzen kann
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es KEINE 100% fehlerfreie Autos gibt ... man kann halt Glück oder auch Pech haben ... oder man kaiuft KEIN Auto und muss sich dann nicht ärgern.
Ist nur die Frage, ob die A1-Käufer überdurchschnittlich viel Pech haben, im Vergleich mit Käufern anderer Audi-Modelle. Und an der manchmal mangelnden Wertigkeit der verwendeten Materialien und den vereinzelt auftretenden "Sparlösungen" bei der Konstruktion hat Fortuna keine Schuld. Ich behaupte auch nicht, daß am A1 alles Mist ist. Im Gegenteil: In seiner Klasse gehört er mit zur Spitze. Er ist nur leider nicht so toll geworden, wie er hätte werden können, gemessen an dem, was Audi sonst noch so baut.
Einerseits fahren wir ein noch taufrisches Modell und müssen mit diversen Kinderkrankheiten zurecht kommen, andererseits besteht auch ein hoher Qualitätsanspruch gegenüber der Marke Audi. Übrigens sollten wir unsere ureigensten Pingeligkeiten und Neurosen nicht vergessen... Ich werde zum Beispiel total ekelig und unausstehlich, wenn es ein Problem mit meinem Auto gibt. Im Grunde genommen ist es ein Gebrauchsgegenstand, der mit der Zeit verschleisst. Mein "Schwiegertiger" hat im Aussendienst jahrzehntelang die Luxusmodelle von Mercedes gefahren und ist aufgrund der vielen technischen Probleme vom Mercedes ML auf einen Porsche Cayenne umgestiegen. Auch diese Hersteller kochen nur mit Wasser...
also die wertigkeit gegenüber eines aktuellen a3 bezüglich unserer a1 kann ich nicht bestätigen. hatte letztens einen a3 sb als ersatzwagen und finde haptik und qualität von schaltern und knöpfen keineswegs besser, als die des a1. knöpfe am mufu lenkrad wirken sehr billig, radiobedienknöpfe wirken auch keineswegs höherwertiger, als im a1. und die drehregler für klimaautomatik sind von der eigentlichen bedienung her echt geschmackssache. jedoch ist die dämfung von außengeräuschen besser und störendes knarzen im innenraum konnte ich auch nicht feststellen. dazu kam allerdings der basis benziner, der absolut untermotorisiert ist. kurvenfahrten an der ampel im 2. gang haben keinen spaß gemacht. pflicht im a3 denke ich, ist mindestens der tfsi mit 125ps.
Ich meinte damit sowas wie die fehlende Verkleidung der Sitzschienen, die teilweise in Kunststoff ausgeführte Verkleidung der Dachsäulen (bei anderen Audis komplett aus Stoff), die Türeinlagen über den Armauflagen aus Kunststoff (sonst aus dem Material der Sitzmittelbahn), fehlende Fußstütze (sonst mindestens eine aus Kunststoff vorhanden), nur Quarzuhr bei Ausführung ohne Navi (sonst Funk-Quarzuhr). Das sind alles so Kleinigkeiten, die man aus anderen Audis in hochwertigerer Ausführung kennt. Es gibt aber auch Sachen, bei denen der A1 dem A3 (noch) voraus ist, z.B. die Multimedia-Ausstattung, Haptik der Drehregler und manches mehr. Ich hätte aber im A1 gerne ALLES auf Audi-Niveau.