Hi! Bin in den Letzten tagen von Berlin nach Süddeutschland(650Km) und zurück gefahren. Habe den 1.2 TFSI und hatte beim start der Tour schon 3500km runter.... Nun konnt ich es mir nicht nehmen lassen bei leerer Autobahn auch mal eine Weile fast ganz durchzutretten und der kleine rannte laut Tacho süße 190 und laut Navi 183Km/H bei ca 4000 umdrehungen Da ich platz hatte kam das bei hin wie auch Rückfahrt schon ein paarmal für ein paar Minuten jeweils vor. Nun ausser einem durchschnittsverbrauch von 8,9Litern xD, kann das dem Motor schaden??? Ich meine die 86Ps version fährt ja in diesem Fall am Limit..... Lg Dennis
Ich denke, das ist kein Problem. Bei der Kilometerleistung kann man auch mal Vollgas fahren und den Motor höher drehen, was man ja auch hin und wieder mal machen sollte (damit der Motor sich an verschiedene Bedingungen anpasst). Bitte aber nicht hochdrehen wenn der Motor kalt ist, das sollte klar sein. Wenn du natürlich von Hamburg nach München Vollgas fährst ist das für keinen Motor gut, egal mit welcher Kilometerlaufleistung!
Also er war immer Warm, und ich war meißt bei 160-170 km/H was eigentlich ok sein sollte...das maximum waren immer nur wenige Minuten dann kam ein Berg und mit 86Ps ist dann eh vorbei
Wenn Du den Motor vorher warm und nachher kalt gefahren hast genug Öl im Motor ist und die Straßenverhältnisse es erlauben, kannst Du mit dem A1 am Limit fahren ... wenn man es nicht drüfte, würde er ja ab einer gewissen Geschwindigkeit von alleine abriegeln.
Das ist kein Problem. Die heutigen Motoren sind so ausgelegt, dass sie eine solche Dauerlast problemlos verkraften. 4.000 U/min sind ja auch nicht die Welt für diesen Motor. Bei ständiger Fahrt am Drehzahlbegrenzer sieht das schon etwas anders aus. Voraussetzung natürlich: siehe@Carisma1996
also mit "am Limit" würde ich das nicht bezeichnen; eher wenn du versuchen würdest noch 1-2 km/h herauszukitzeln und statt im 5. mkit 4000 die ganze Zeit im 4. mit 5000 fahren würdest... aber wie schon oft beschrieben mag der 1.2er sowieso keine Drehzahlen über 5000 ab dem 3. Gang... "am Limit" verstanden wir früher so: 1990 Peugeot 205 XS 75 PS 1.4; Werksangabe 175 km/h; Tacho 200 auf der Ebene bei 6.500 im roten Bereich und nur leicht bergab 205 km/ im Begrenzer 6750 und immer schön draufbleiben und die Autos liefen auch 200000km und mehr...
Am Limit ist was anderes. 36C° im Schatten, Öl unter min, Kühlwasserpumpe defekt und die A7 von Anfang bis Ende mit Vollgas, das ist Limit. Deine Angaben entsprechen meiner üblichen Autobahnnutzung.
Wenn ich mal Autobahn fahre gilt für mich auch nur an die Geschwindigkeit halten...(wie üblich haöt mal +10 bis +20) und wenn frei ist gucken wie schnell man es von A nach B schafft und das Auto mal ausreizen in Sachen TopSpeed... Ich bin aber der Meinung, dass durch die sportliche Lenkung und die starke Windanfälligkeit der A1 leider kein Autobahn-Auto ist. Soll heißen erfordert mehr geschick und konzentration grade zu halten...seht ihr das auch so ??