Ich habe mir gerade zwei A1 angeschaut, bei einem war die Baterie in der Reserveradmulde, bei dem anderen (nehme ich an) im Motorraum. Hat es mit Motorgrösse zu tun? Also bei 1.2l in Motorraum und bei 1.4 in der Reserveradmulde?
Genau so ist es. Nur der 1.2 Benziner hat die Batterie vorne wurde mir bei der Übergabe gesagt bei allen anderen ist es in der Reserveradmulde.
Ist auch meine Erfahrung. Bei den Motoren mit mehr als 1.2 Litern Hubraum ist nicht genug Platz im Motorraum. Also wird sie bei den größeren Motoren einfach in die Reserveradmulde gepackt. Ist es nicht auch so, dass bei der im Kofferraum platzierten Batterie der Kofferraumboden nicht ganz nach unten gelegt werden kann ohne das es wackelt? Aber bei meinem 1.2 TFSI (Batterie im Motorraum) klappt das super
Kofferraumboden kann ganz noch unten gelegt werden und es wackelt nichts. Kannst den Boden nur nicht absenken, wenn du das große Navi und/oder Bose hast.
Habe auch im Autohaus damals bemerkt, dass es beim 1.4er unten nicht ganz eben aufliegt, eben wegen der Batterie. Vielleicht wackelts ja nicht bei allen.
Also ich hab den 1.4 TFSI und die Batterie im Kofferraum, aber da Wackelt nix wenn ich die Ablage unten habe. Du kannst nur wenn du das BOSE Sound System hast nicht die Ablage nach unten legen weil da der BOSE Verstärker liegt.. Lg
Habe den 1.4 ohne ASS, Bose, Navi. Der Boden wackelt trotzdem in der unteren Position, wegen der Batterie. Das müsste bei allen 1.4 so sein. Allerdings ist die untere Position keine offiziell vorgesehene Kofferraumerweiterung, das Wackeln ist also kein Mangel.
Ist nicht nur ne Frage des Platzangebots, sondern auch der Gewichtsverteilung. Und ja, jedes Gramm zählt. Sone Batterie hat ja auch ihre paar Kilogramm, und auch da macht sich die Verteilung fahrtechnisch bemerkbar. Bei BMW ist es seit Ewigkeiten Gang und Gäbe, die Batterie bei den Vierzylindern im Motorraum und bei den 6-Zylindern im Kofferraum zu verstauen.