In der Stadt ist es total egal, ob Halogen oder Xenon. Da es sowieso recht hell ist, ist der Unterschied in der Stadt gering. Auf der Autobahn oder Landstraße sieht das wieder ganz anders aus. Da sind schon Welten zwischen Xenon und Halogen. Aber allein das LED-TFL ist den Aufpreis wert. Ohne LED-TFL ist es kein richtiger A1 denn das Leuchtband gehört einfach zum A1. Das wäre so, wenn man nach Mäkkes geht und sich ein Cheeseburger ohne Käse bestellt Wer schon soviel Kohle für den A1 auf den Tisch haut, sollte bei Xenon (der Optik zuliebe) nicht geizen
Ich konnte die Xenon-Scheinwerfer an meinem A1 ja schon im letzten Winter testen und kann sie nur empfehlen. Den größten Unterschied merkt man, wenn man mal bei Dunkelheit und Regen unterwegs ist. Mit Halogen-SW hat man da oft das Gefühl, das Licht ist nicht eingeschaltet, der Asphalt "schluckt" das Licht. Die Xenon-SW des A1 leuchten aber auch bei diesem Wetter die Fahrbahn noch gut aus. Wie hier schon empfolen: - sie dienen der Sicherheit, - sehen in Verbindung mit dem TFL klasse aus und - haben wesentlich besseres Licht als die"Normalen" hier sollte man nicht sparen (wenn man kann)
Also das sind schon Welten, vor allem wenn man zwischen den Scheinwerfern hin und her wechseln muss. Aktuell noch zwischen Insignia(Xenon) und Smart(Halogen), vor allem wenss nass ist, überlegt man beim Halogen schon mal, ob man denn das Licht tatsächlich schon eingeschaltet hat. Mal schauen ob das A1 Xenon an das Insignia Xenon herankommt
Wir konnten unser Xenon bei Nacht leider noch nicht testen, da noch nie im Dunkeln gefahren (haben ihn ja auch erst seit Freitag) Aber: Schon allein wegen der Optik - die sehr gelungenen "Schwingen" als Tagfahrlicht - würde ich beim A1 immer wieder Xenon bevorzugen.
eindeutig für normal-lampen. sicherheits-aspekt wenn die xenon sooooo einen sicherheits-aspekt darstellen, sollten die standardmässig verbaut werden. immerhin fahren ca. 90% ohne xenon. alles sicherheitsrisiken? ist xenon vielleicht ein blend-risiko? bei einigen leds fühle ich mich auch häufig geblendet. und ich bin den halos im vergleich zu den xenons voll zufrieden. design das ist geschmacksache. mir gefallen die eckigen normalos besser zur frontpartie als die runden xenons mit runden tfl. immerhin ist das lichtband besser anzuschauen als diese unsäglichen led-lämpchen, die es wahrscheinlich demnächst noch in rot-blau-blinkend gibt. schlimm. preis wenn audi die xenon + tfl als das a1-merkmal herausstellen will, aber 900 euro aufpreis haben möchte, finde ich das zumindest diskutabel. immerhin haben anscheinend ja über 50% die normalos bestellt. mich wundert es nicht.
Ich muß morgens sehr früh los und im Herbst und Winter ist das immer so eine Sache*Seuftz* Ach ja, und dann natürlich Landstraßen. Von der Optik her finde ich das Xenon natürlich viiiel besser *g* ! wolfgäng : fährst Du viel Stadt oder LAndstraßen?
Jeder dem seinen, ist deine Meinung und ich sag vorab schonmal, die sollte hier auch jeder akzeptieren, nicht dass es wieder solch unnötige Kommentare gibt. Ich find wichtig, dass auch mal eine andere Meinung hier gepostet wird auch wenn ich bereits wie gesagt absolut für die Xenons bin Außerdem ist meine Meinung, dass ich wenn fast nur von 'falsch' eingestellten normalos geblendet werde da denk ich schon manchmal ob die das Fernlicht noch anhaben was aber nicht der fall ist...
Lies dir doch mal ein paar Artikel in Fachzeitschriften durch, was Unfallvermeidung und Licht angeht. Bei Preis und Design lässt sich streiten, jeder halt wie er mag. Über Sicherheitsaspekte allerdings nicht. Die sind recht eindeutig. Und Lichkegel, Lichtausbeute und Leuchtweite lassen sich nachmessen. Da is nix mit "ich finde", da gehts nur um Fakten. Und dass Xenons blenden stammt noch aus Mitte der 90er Jahre. Die Xenons die heutzutage verbaut sind (solange richtig eingebaut/-gestellt) blenden deutlich weniger als Halogen. Aber das kann man auch alles nachlesen.
Der A1 ist mein erstes Auto mit Xenon, und es steht fest: NIE WIEDER OHNE! Davon abgesehen - und ich sage das als private Meinung und ich hab kein Problem mit allen, die das anders sehen - ohne Xenon, also die Tagfahrlicht - Wings und ohne die LEDs hinten, ist der A1 nur halb so cool!
Ich bin Autos mit und ohne Xenon gefahren und finde Xenon auf jedenfall ein Sicherheitsgewinn und das ist für mich das Entscheidende. Im Vergleich zu Spoiler, andersfarbige Dachbogen u.s.w., die hauptsächlich der Optik dienen, finde ich das Geld in Xenon wesentlich besser angelegt. Andere mögen ihre Prioritäten anderswo setzen....