ich kenn die artikel. aber wenn dies "fakt" ist und man darüber nicht "steiten" kann, dann finde ich es widersinnig die xenon nicht standardmäßig einzubauen, sondern dafür noch einen kleinen zusatzbeitrag zu verlangen. wenn sicherheit vom geldbeutel abhängt, halte ich dies für bedenklich.
Stell den Zähler mal ein paar Jahre zurück, wo ABS eingeführt worden ist ... das wurde auch nur gegen Aufpreis verbaut. Es hat auch laaaange gedauert, bis es in die Serienfahrzeuge ohne Aufpreis eingebaut worden ist. Oder schau Dir ESP an. Alles was Geld bringt, lassen sich die Firmen vergolden ... in 5-10 Jahren wird Xenon auch Standart werden genauso wie ABS, ESP etc. pp.
Vielleicht warten die Autobauer auch noch ein wenig länger und gehen dann direkt von den H4 / H7 auf LED - Scheinwerfer und lassen Xenon gleich ganz aus!
Auf gar keinen Fall ... in 10 Jahren ist Xenon vielleicht Serie und das verbesserte LED Licht wird dann wieder teuer unters Volk gebracht ... die Leute zahlen halt gerne für Innovationen und als Unternhemen müsste man doch dämlich sein, dass Geld nicht anzunehmen, oder?
neben den autoherstellern, gibts ja noch den gesetzgeber. wenn die eu schon den einsatz von tagfahrlicht regelt (Richtlinie 2008/89/EG der Kommission vom 24. September 2008), ein thema, dessen sinnhaftigkeit noch umstritten ist, könnte ich mir vorstellen, dass auch das thema abblendlicht (xenon versus halos) mal gesetzlich geregelt wird. hab gerade übrigens gelesen (wiki), dass die led-tfl weniger energie verbrauchen, so dass der zusatzkraftstoffverbrauch von 0,2 l auf 0,01 l sinkt. das ist mal ein argument für die led.
Ich glaube aber nicht, dass der Gesetzgeber explizit Xenonscheinwerfer "vorschreibt". Das würde ja einen Klein(s)wagen um 5 - 10 % verteuern! Und H4 / H7 erfüllt ja alle Werte an Helligkeit / Ausleuchtung usw. Es ist ja auch nicht der Dreipunktgurt vorgeschrieben, sondern ein Gurtsystem, das ein bestimmtes Maß an Sicherheit bringt. Oder liege ich da soooo falsch?
Ich finde dass ein Tagfahrlicht generell Pflicht sein sollte. Ich fahre fast nur Landstraßen mit viel Wald usw. Hier sind manche entgegenkommenden Fahrzeuge - bei den wechselnden Lichtverhältnissen - ohne Licht nur schwer zu erkennen.
Warum beschränken sich unsere Politiker auf die Neuzulassungen ? Ich wäre dafür ein Tagfahrlicht generell einzuführen und wer es nicht an hat zahlt ein Busgeld.
Das wäre schwer durchzuführen, man müsste die ganzen Millionen von Kraftfahrzeugen umrüsten und nicht jeder hat das Wissen es selber zu machen und die Kohle es machen zu lassen in der Werkstatt