... und dann sollten Ausstattungsdetails wie mono.pur Serie sein und nicht extra berechnet werden. Ohne mono.pur wirkt das Interieur nicht viel besser als beim Polo, weder Yachtheck noch Türverkleidung.
Naja, neu ist relativ. Der 1994er Passat Variant meiner Eltern hat das auch, und die Heckklappe von dem ist auch (entsprechend) schwer. https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/VW_Passat_B4 Selbst der Vorgaenger, der B3 scheint das schon gehabt zu haben.
In der Summe alles Punkte welche auch mir als kritischer Person direkt auffielen. Wir sollten aber bedenken, dass bei gleicher Motorisierung und Ausstattung zwischen den beiden Modellen ~ 4500€ stehen.
Da stimm ich Coolcat absolut zu! Ab A3 aufwärts ist das ne ganz andere Preiskategorie und auch ein anderer Kundenkreis... Der A1 ist momentan der absolute Premium Kleinwagen auf dem Markt, dem (noch) kein anderer Hersteller das Wasser reichen kann (u.a. auch weil die anderen Hersteller z.b. die mit dem Stern nichts in dieser Klasse haben) Ich habe absolut keine Probleme bist jetzt gehabt (keine Geräusche, null, nada, niente..) Bis auf einen ruckelden Motor und da hatte ich einen netten Mitbewohner im Motorraum.... Ich habe jetzt meinen 5. Audi und hatte bisher nie irgendein Problem mit diesen Fahrzeugen, ganz im Gegensatz zu einem Golf, den ich 3 Jahre gefahren bin!! Da konnte man mich schon fragen: Schraubst du noch, oder fährst du schon..
Ist mir schon klar, daß bei gleicher Material- und Verarbeitungsqualität und Ausstattung die Preisdifferenz auf den Gegenwert der aufgrund der geringeren Größe eingesparten Materialmenge zusammenschrumpfen würde. Ich will ja auch kein BILLIGES Auto (davon gibt es genügend andere), sondern einen Kleinwagen mit den selben Qualitäten, die die anderen Audis ausmachen. Wenn das geringere Platzangebot keine Rolle spielt, macht es doch keinen Sinn, den Wert und die Wertigkeit eines Fahrzeuges an dessen Größe zu bemessen. Je größer, desto besser und damit teurer gilt nicht immer. Bei Sportwagen geht das doch auch anders. Aber muss ich mir wirklich einen TT zulegen, um einen Wagen zu haben, der kleiner als ein A3 ist und gleichzeitig meine Ansprüche an einen Audi erfüllt? Ein "perfekter" A1 wäre mir jedenfalls lieber.
Wie du an den sukzessive nach unten korrigierten Erwartungen bezüglich der Absatzzahlen und vielfach negativen Reaktionen von Preis und Größe siehst, ist der A1 schon jetzt ein Grenzgänger. Du vermischst hier Fahrzeugklassen, deren Zielgruppen äußerst heterogen zueinander stehen und das ist ein signifikanter Fehler. Wenn du einen wirklich edlen Kleinwagen willst, musst du wohl - und das ist nicht als Rhetorikfigur zu verstehen - zum Aston Martin Cygnet greifen. Der basiert ebenso wie unser A1 auf einem wesentlich günstigeren Technologiespender und kostet wegen des Markenimages und der Materialqualität ohne technischen Mehrwert deutlich mehr. Im Übrigen bin ich sehr wohl der Meinung, dass die Skalierung gelungen ist - der A1 ist poportional zur Fahrzeugklasse so hochwertig wie seine Konzernbrüder und -schwestern.