A1 für die Wahl Auto des Jahres vorgeschlagen European Car of the Year 2011: die Kandidaten - AlfaVisione.net European Car of the Year 2011: die Kandidaten (23/07/2010) Die European Car of The Year Organisation hat die Liste der 35 in Frage kommenden Kandidaten vorgestellt, die in eine engere Auswahl genommen wurden. Jedes gewählte Modell muss in den 12 Monaten vor dem Wettbewerb lanciert worden sein und mehr als 5000 Exemplare müssen davon gebaut werden. Die Jury besteht aus einer Gruppe von europäischen Journalisten mit sieben verschiedenen Partnerorganisationen, die da mitmischen. Die letzte Wahl geann der VW Polo, davor der opel Insignia und der Fiat 500. Die Liste der 35 Kandiaten: Alfa Romeo Giulietta Audi A1 Audi A8 BMW 5 BMW X3 Chevrolet Spark Citroen C3 Citroen C4 Citroen DS3 Dacia Duster Fiat Doblo C-Max/Grand Ford C-Max Honda CR-Z Hyundai iX35 Jaguar XJ Kia Sportage Kia Come Lexus CT200h Mazda 5 Mini Countryman Mitsubishi ASX Nissan Juke Nissan Leaf Nissan Micra Opel / Vauxhall Agila Opel / Vauxhall Meriva Renault Wind Saab 9-5 Seat Alhambra Suzuki Kizashi Suzuki Swift Volkswagen Sharan Volkswagen Touareg Volvo S60 Volvo V60
Hi, anbei ein Artikel aus Auto, Motor und Sport mit einem Vergleich von A1 und A8. Interessant ist die Aufzählung der Zielgruppen des A1: Daraus mache ich mal eine Umfrage. Audi A1 und A8: Audi-interner Luxus-Vergleich - auto motor und sport
Das ist ja mal ein echt geiler Artikel, sehr gut geschrieben und macht noch etwas mehr Lust auf den A1. Unbedingt lesen!
Hat mich jetzt nicht so begeistert Liest sich nur wie Werbung und steht nichts drinn, was wir nicht schon wussten.
richtig ! die sollten lieber mal audi fragen warum es beim a1 kein xenon kurvenlicht, und kein b&O soundsystem zu bestellen gibt ! das zumindest wäre a8 like !
Also ein B&O System für 6000,- à la A8 wäre für den A1 doch maßlos übertrieben. Kurvenlicht gebe ich Dir Recht, das hätte der ein oder andere sicher gerne gehabt! Wir hatten die Diskussion ja hier an anderer Stelle schon einmal. Audi kann natürlich nur die Extras anbieten, die auch eine nennenswerte (prognostizierte) Einbaurate haben! Ich bin zum Beispiel sehr froh, dass es den Komfortschlüssel gibt! Damit hätte ich nie gerechnet, zumal er in A3/TT/R8 nicht angeboten wird!
man hätte natürlich das B&O soundsystem preislich dem a1 etwas anpassen müssen, dass ist schon klar aber gut, vorbei
Und wie preislich etwas anpassen, das nunmal seinen (wenn auch nur virtuell so hohen) Wert hat? Da geht Audi doch den richtigen Weg, sowas gar nicht anzubieten, wenn die Chancen doch reichlich gering sind, dass sich jemand ein Soundsystem im hohen vierstelligen Bereich bestellt. So auch bei vielen anderen "Oberklasse"-Features, die viele gerne hätten. Man muss halt auf dem Teppich bleiben und nur weil der A1 ein Premium-Wagen ist, heißt das nicht gleich, dass er auch gleich alle Austattungen der größeren Brüder haben muss. Das wäre doch irrsinnig und für Audi nicht vernünftig zu managen. Da leben manche etwas in einer Traumwelt, wenn sie sagen "Ach, ich hätte schon gerne irgendein 1000e Euro teueres Extra im A1" ... Wo ich aber auf jeden Fall zustimmen muss, sind Komfortschlüssel (hab ich gern genommen) und Kurvenlicht (hätte ich gern genommen).
Finde auch, dass selbst wenn man den A1 als "geschrumpften A8" sehen möchte dieser nicht alles bieten kann... Größerer Radstand = mehr Fahrkomfort (auf Langstrecken) ist wohl eh ne Binsenweisheit! Wobei ein Abstandstempomat speziell für (zähfließenden) Stadtverkehr wäre nett gewesen Trotzdem: Kein Allrad beim S1 finde ich echt schade!