Danke für die Info! Bin bisher zwar sehr zufrieden mit meiner S-Tronic, aber dies wird sicher dem ein oder anderen helfen. Achja noch eine Frage: Wenn man mal Manuell einen Gang mit den Schaltwippen einlegte, bleibt er ja eine Weile im Manuellen Modus... dadurch wird erst spät wieder automatisch hochgeschalten - wenns wirklich nötig ist und das klingt dann schrecklich. Wie bringt man ihm am besten wieder in den Automatischen Modus? Ich hab da meistens einfach schnell auf S und dann wieder auf D gewechselt - gibt es eine bessere Möglichkeit?
Kurz gesagt: Nö. (Ich finde jedoch, dass er, sobald man nach dem manuellen Fahrmanöver wieder gleichmäßig fährt, schon bald wieder auf D umschaltet. Ansonsten aber ja, einfach Schalthebel rechts-links; fertig. Oder, wenn du was manuelles vorhast, gleich erst mal in die manuelle Gasse und dann mit den Wippen, dann brauchst du anschließend nur den Hebel wieder in D rüber schieben. Ich finde das ja beim smart nicht schlecht, da gibt es einfach ein Knöpfchen an der Seite des Schalthebels zum umschalten …)
So mache ich es immer! Einfach die Rechte wippe am Lenkrad ca. 2 sec gedrückt halten bis er wieder im Bordcomputer in D drinne ist... Ist die einfachste Lösung
Cool, wusste ich auch noch nicht. Vielleicht sollte man einen Sammelthread mit sowas im Tipps und Tricks Forum aufmachen.
Super Sache mit dem gedrückt halten! Wusste ich auch noch nicht und habe immer den Wählhebel kurz auf manuell und wieder zurück auf D bewegt. Ist mit der Schaltwippe natürlich viel bequemer. Geht das in jedem manuellen Gang und schaltet S-tronic dann noch einen hoch?
Cool ja dachte das wussten hier alle! Mich hat das auch genervt mit den Schalter jedesmal von D nach M Und wieder zurück... Das kann doch nicht sein das Audi sich soine Kacke einfallen lässt, dachte ich mir! Einfach mal ein bisschen rumgespielt und schon hab ich das rausbekommen Steht wahrscheinlich auch im Handbuch irgendwo! Klappen tut es jedenfalls wunderbar!
Ja dachte eben auch, dass das nicht sein kann War daher oft zu faul die Schaltwippen überhaupt zu benützen, weil ich dann trotzdem am Hebel wieder rütteln musste damit er wieder in die Automatik fällt..
Danke für den Tip! Das wusst ich auch noch nicht. Steht noch nicht mal im Handbuch drin. Allerdings reicht es bei mir in 90% aller Fälle, dass er nach den eingestellten 8 Sekunden wieder nach D wechselt. Und im übrigen bin ich mit der S-Tronic mehr als zufrieden. Im Stop'n'Go wenn ich den Fuss von der Bremse nehme,rollt er butterweich los und schaltet bei 5 Kmh in den 2. und hält die 5kmh auch konstant,bis ich irgendwie eingreif...