Hallo liebe Leute, irgendwie bin ich mit meinem Audi Sound System nicht ganz zufrieden. Ich habe das Gefühl ich höre Mono, da die kompletten Mitteltöne nur aus dem blöden Center-Speaker kommen. Irgendwie ist glaube ich, dass ich nur eine Box im gesamten Auto habe und die steckt hinter dem Bildschirm. In meinem alten Auto (ein Corsa B BJ 96) klang das wesentlich "räumlicher" (also man konnte die Musik nicht genau orten; es war überall Musik da und nicht nur aus einer Richtung). Damals hatte ich hinten zwei kleine Boxen in den Kofferraumseiten, vorne zwei Mittel/Tieftöner (unten in den Türen) und zwei Hochtöner in den Griffen der Türen. Nun habe ich zwar recht guten Bass und auch gute Höhen, aber alle Mitteltöne aus einer Box? Machen die Boxen in den Türen unten GAR keine Mitteltöne? Daher meine Frage: Ist das bei euch auch so, dass der Ton eher "aus der Mitte des Armaturenbretts" kommt, oder habt ihr ein räumlicheres Musikgefühl? Habt ihr evlt. Einstellungen vorgenommen, damit das nicht so ist?
Ich habe mein balanceing weiter nach hinten verlegt(also mehr Sound aus den hinteren Boxen) sodass ich ein besseres räumliches Gefühl habe! Ich glaube 3 Striche nach rechts in den Einstellungen sollten reichen
Das habe ich auch gemacht. So klingt es besser. Allerdings darf hinten niemand sitzen, mit dem man sich unterhalten will.
Sei froh, dass es so ist, denn in den richtig guten, teueren Anlagen steckt man viel Aufwand, damit das Frontstaging genau so funktioniert -> präzise Bühne vor dem Hörer und kein matchiger, undefinierter "Surroundbrei". Das letzte geht mit den poppeligsten Mitteln, dafür reichen 15,-EUR Papptröten in allen 4 Türen oder noch beser in der Hutablage ;-)
Lautsprecher in der Hutablage??? Ich höre wohl nicht richtig!!! Nicht nur Soundtechnisch kacke, sondern Sicherheitsrelevant ein NoGo! Auffahrunfall z.b.
Danke schonmal für die Infos, werde es mit der Baslance nach Hinten mal ausprobieren. Auch wenn das mit diesem Bühnensound scheinbar gewollt ist so kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Stereoklang noch gut rüberkommt, wenn alle Mitteltöne nur aus der Mitte kommen...? Da vermisse ich dann doch ein bisschen meinen "Surroundbrei" Vorher hörte ich Töne von rechts auch wirklich von rechts. Nun kommt alles aus der Mitte.
Gibt es in dem System die Möglichkeit zw. "Surround" und "Stereo" umzuschalten, wie es z.B. bei Mercedes der fall ist?
Hi, genau das Staging ist die größte Schwäche vieler Werksanlagen. Vielfach wirkt es sehr seitenlastig, viele Musikdetails werden ausgelassen, oder der Klang kommt eben aus allen Richtungen. Das ist halt fraglich, da Musik im Prinzip in Stereo aufgenommen ist. Es sei denn, man hat 5.1 Musikmaterial. Gute Musikanlagen lassen jedes Instrument einzeln auf dem Amaturenbrett orten. Im Idealfall, falls eine Laufzeitkorrektur vorhanden ist, steht dann der Sänger in der Mitte am Amaturenbrett. Aber selbst ohne klingts besser als bei den Werkssystemen. Habe am Donnerstag einen A1 als Testwagen, der hat dieses Soundsystem installiert. Werde ordentliche CDs zum Testen hernehmen und das System mal bewusst mit gutem Musikmaterial testen. Ob es sowas wie eine gute Soundauflösung oder eine Bühne gibt. Zu viel darf man sich halt nicht erwarten.
Du sagst es. Weder bei beim Audi Sound System noch bei Bose kann man viel erwarten. Schade, dass Audi da keine wirklich gute Sourround-Anlage für den A1 anbietet.