Hallo A1-Freunde, ein neuer Punkt auf meiner Mängelliste. Ist mir heute nun das zweite Mal passiert und zwar an genau der selben Stelle. Ich rollte mit zirka 30 km/h an eine Kreuzung ran, die Straße hat dort einen leichten Anstieg. Ich trete die Bremse, um anzuhalten und plötzlich reagiert die Bremse nicht bzw. nur sehr sehr leicht. Es ist schwierig zu beschreiben: Ich trete das Bremspedal, spüre nicht wie sonst einen Widerstand, sondern ein Ruckeln. Als ob ich ihn abwürgen würde. Mein Beifahrer dachte schon, ich hätte ihn abgewürgt. Habe jedoch das Gefühl, dass das Pedal so ruckelt, nicht das Auto. Jedenfalls hatte ich Glück, dass kein Auto kam. Als ich die Bremse losgelassen habe und weiterfuhr und einen Meter weiter noch mal das Pedal betätigte, funktionierte sie wieder tadellos. Kam nun schon das zweite Mal vor, wie gesagt, exakt an der selben Stelle. Was kann das sein? Jemand eine Idee? Ansonsten habe ich sowieso bald einen großen Termin beim . Werde direkt Bericht erstatten. LG
Wie der DerAudiSuperFan schon sagt, schnellstens zum und abklären lassen. Bitte trage deinen A1 noch in deine Signatur ein. Dann sieht man auch gleich, ob du einen Schalter oder die S tronic hast.
Ruckeln im Pedal klingt nach ABS, wenn ich dich richtig verstehe. Bei meinem BMW war mal ein ABS-Sensor kaputt, das hat sich auch so geäußert.
Wenn es nicht um ein lebenswichtiges Detail ginge, würde ich sagen: Wer bremst, verliert! Aber in diesem Fall sage ich (wie oben schon empfohlen): Auf schnellstem Weg zum !!!! Und bis dahin: VORSICHTIG Fahren! Gute Fahrt! Und danach: Bitte hier gleich uns informieren! DANKE!
So, der sagt, es sei schwierig, den Fehler nachzuvollziehen, da er ja bisher erst zwei Mal auftrat und auch kein Warnlicht anging bzw. nichts im Fehlerspeicher steht. Ich soll das Ganze nun weiter beobachten. Er vermutete, dass durchaus das ESP gegriffen hat, weil vielleicht nasses Laub oder Pollen die Straße verschmierten. Zwar war das gestern meiner Ansicht nach nicht der Fall, aber nun gut. Sie werden es bei meinem Termin in drei Wochen durchchecken, vorher sei es aufgrund des nur ab und an auftretenden Fehlers nicht nachvollziehbar. Werde mich nun wohl damit abfinden, sollte es aber noch mal auftreten und die Straße ist nicht nass oder rutschig, bestehe ich darauf, dass kontrolliert wird.
Hatte etwas ähnliches in meinem alten Auto (ohne ESP, mit ABS) und da trat es auch nur an einer bestimmten Stelle auf. War vor einem Kreisel. Da ist wohl der Boden etwas uneben.. und immer wenn ich auf dieser einen Stelle bremsen wollte, hat es sofort geruckelt. Gleich als würde ABS greifen. Danach gleich nochmal auf die Bremse getreten hat er ganz normal gebremst. Der Wagen wurde durchgecheckt, war beim Tüv und es wurde nichts gefunden. Trat auch NIE woanders auf. Nur dort an dieser einen Stelle. Es muss also nicht immer am Auto liegen. Nicht zu viele Sorgen drum machen und an deiner einen Stelle vorsichtig sein
Super, vielen Dank für Deine Antwort! Da ich die Stelle täglich auf meinem Weg zur Arbeit passiere, werde ich hier mal gezielt drauf achten.