Hi, also absoluter Käse mit viel Gewicht auf der Vorderachse ist das auch nicht. Aber sicherlich fahrbar : Kaufinteressenten blicken sicherlich auf den wesentlich günstigeren 1.4 TFSI. 2300€... Wenn man die Gewichte ansieht, wiegt der TDI gut 90 kg mehr als der 1.4 TFSI. Wenn man die Fahrleistungen am Papier vergleicht: Beschleunigung 0-100 km/h 8,9 s TFSI 8,2 s TDI Mini Cooper SD/Seat Ibiza 2.0 TDI FR: Vergleichstest - autobild.de Hier wurden für den Ibiza FR 2.0 TDI über 9 Sekunden für den Sprint gemessen. lg
9 sek.......klar , mit angezogener handbremse, keine ahnung wie und was die da mal wieder getestet haben, ein kollege von mir hat einen ibiza 2.0tdi , und der geht echt gut nach vorne, war sehr wahrscheinlich ein Fabrik neuer ibiza, gerade bei einem tdi motor dauert es halt schon ein paar tausend kilometer bis er seine volles leistungs spektrum entfaltet hat, vergleiche mit tdi und tfsi motoren kann man außerdem so direkt nicht anstellen, fahr mal mit einem tfsi motor eine geschwindigkeit jenseits der 160 km/h, der verbrauch treibt einem die tränen ins auge
sorry, das ist "käse" ich blicke eher auf den großen Diesel als auf nen TFSI... der 1.4er hat mind. 1 L mehr Spritverbrauch als der TDI. Wieso sollte ich mir den dann holen? Wegen der Steuer? Da lach ich ja... den Steuerunterschied hol ich in max 6Monaten durchs Tanken wieder rein
so ist es, deswegen habe ich mir auch wieder einen Diesel geholt. Fahre so etwa 18 - 20.000 km im Jahr. Da rechnet sich ein Diesel allemal.
in der Versicherung ist der Diesel ebenfalls etwas teurer als der Benziner. Somit muss also eine gewisse mindest-km Anzahl im Jahr gefahren werden damit sich der Diesel lohnt. Aber es gibt ja immer noch den subjektiven Aspekt. 1.4 TFSI 15/17/18 2.0 TDI 17/20/22 HF/TK/VK
Ist doch ganz normal und für ein Dieselkäufer ist das klar das man eben mehr Versicherung etc. bezahlen muss. Das Aggregat ist eben teurer wenn was kaputt geht. Fahre zurzeit mit meinem Benziner knapp 28tausend im Jahr. Bald endlich Dieseln Geht einfach nix über Drehmoment ... und angemessener Verbrauch. Gruß Basti
Naja, so ein ganz großer Käse ist das mit dem Gewicht auf der Vorderachse und der Gewichtsverteilung nicht. Die stärkeren Motoren haben nicht umsonst die Batterie hinten . In Österreich ist das mit den Steuern egal! Da gehts nur nach den PS und dem Wert des Autos! Je mehr PS, desto mehr brennst du! Je mehr Fahrzeugwert, desto mehr Versicherung!
mensch, ist doch ganz einfach, macht euch mal den spaß, und fahrt auf der autobahn eine längere strecke bei höherer geschwindigkeit (bitte nicht in österreich!) auf gleicher strecke im vergleich mal beide motoren, spätestens an der tankstelle wisst ihr welche der beiden motoren der bessere ist, man bedenke auch das gerade die großen diesel Aggregate erst nach einigen 10.000km so richtig eingefahren sind, zu diesem zeitpunkt denkt so mancher tfsi fahrer schon wieder über ein neu anschaffung nach. ich habe so manchmal das gefühl, dass manche user noch nie einen modernen diesel motor gefahren sind. und die sache mit der "kopflastigkeit" macht sich wenn überhaupt nur beim fahren im äußersten grenzbereich bemerkbar, und für so etwas gibt es ja bekanntlich sportwagen mit mittelmotor+ allrad antrieb
Die jetzige S-Tronic im A1 ist ja die Trockenkupplungsvariante und schafft nur 250 Nm Drehmoment. Der 2.0 TDI hat aber 320 Nm. Da muss dann die 7Gang S-Tronic aus dem Q3 einsetzen mit Nasskupplung und 600 Nm. Ich denke dies muss erst noch angepasst und getestet werden, das kann sicher dauern.