Nein natürlich nicht Wenn ich vorher die Kofferraumverkleidung ausbaue und dann die halbe Karosserie wegflexe komme ich auch von der anderen Seite sehr gut ran. Basti berichte dann bitte nach dem Einbau vom Ergebnis. LG Lena
Die Schrauben sind von AUSSEN !! Also Radhausschale ab und zwei Schrauben oben und eine Schraube mit Mutter unten lösen / entfernen und ZACK Stoßdämpfer draussen !! Keine Verkleidungen im Innenraum notwendig zu demontieren !!! Auch keine Flexarbeiten notwendig !
Das kann ich so bestätigen ! Laut Aussage meines Mechanikers, der das Fahrwerk gewechselt hat, muss man keinerlei Verkleidungen im Innenraum des Wagens demontieren. Man kommt überall von außen hin.
Um die Abdeckung im Motorraum abzubekommen, müssen die Wischer demontiert werden. Was sich bei uns als schwieriger den je herraustellte, die Muttern bekommt man ab, jedoch ist danach ein VW Spezialwerkzeug gefragt, um die Dinger abzubekommen! Wir haben dann die Abdeckung soweit es geht nach oben gedrückt und die Stoßdämpfer mit einer Winkelverlängerung locker bekommen. Ein Tipp: Die Stabilisatorstangen bitte bei Zusammenbau nur ganz leicht fest ziehen, bei mir ist das Gewinde abgegangen und die Mutter konnte nur noch falsch rum drauf geschraubt werden. Was sich Audi bei so einer (Hohlkammer) Mutter gedacht hat, ist mir immernoch ein Rätsel, jetzt sitzt sie jedenfalls andersherum drauf. Es macht m.M. eh keinen Unterschied! Ohne etwas zu demontieren an der Verkleidung kann der Stoßdämpfer ausgebaut werden. Nur der Rechte ist ein bisschen schwieriger, da man nicht soviel Platz hat zum herunterdrücken der Achse, weil diese dann auf die ,,Querlenkung oder Antriebswelle'' oder so aufliegt. Aber mit Geduld ging das. Wir haben auf der rechten Seite dann einfach im eingebauten Zustand den Federspanner drauf gemacht und dann ging der Stoßdämpfer etwas leichter raus.
Ja, zur Demontage der Wischerarme wird ein Abzieher benötigt. Falls beim Hochklappen / Hochbiegen die Wasserkastenabdeckung brechen sollte, kann man die für ca. 30 € nachkaufen
So ... bin wieder da. Das größte Problem waren wirklich die Wischer an dem ganzen Vorhaben. Der Abzieher war leider defekt aber wir habens dann mit Müh und Not abbekommen. Fahrwerk war auch ohne Hebebühne schnell getauscht - immer eine Achse mit Unterstellböcken gesichert und dann wars kein Problem. Bin nur etwas enttäuscht - mussten das Gewinde auf Anschlag drehen, damit es mit den 18er Felgen für meinen Geschmack gut aussieht. Boden-/Front-Freiheit ist gut gegeben ... Fahrkomfort ist analog dem OEM-Fahrwerk ... nicht zu Hart und nicht zu Weich. Fotos gibts die Tage, hab zwar welche mit dem Handy gemacht aber die sind ... naja .. Werkstatt usw ... aber ich mach neue - versprochen ;-) Erstmal noch Spur/Sturz etc. einstellen lassen und dann ab zum Tüv .. mal sehen obs klappt - schleifen tut nix und genug Freiraum in den Radkästen ist auch
jo haben die Räder abgemacht. ging so einfach besser zum arbeiten. Innenverkleidung vom Kofferraum blieb auch dran - ging echt wunderbar Einzige "Action" Scheibenwischer in "Wartungsposition" abgebaut .. vergessen .. "normal" wieder dran gebaut ... hat mir ein wenig "weh" getan aber es ging gott sei dank nix kaputt schockmoment .. wischer gehen nicht .. muss man auch erstmal drauf kommen, dass die wischer nicht gehen, wenn die Motorhaube auf is ^^