Also wir waren ja am Samstag im A1 gesessen und da war folgendes zu Beobachten. Bremsen Motor geht im Stillstand aus. Bremse losgelassen Motor bleibt aus. Erst wenn Du entweder das Kupplungspedal oder das Gaspedal berührst springt der Motor wieder an. Das war so beim Diesel. Wie genau das jetzt im Benziner ist kann ich nicht sagen, vermute aber trotzdem dass es genauso funst.
Das würde mich auch interessieren... ist ja nicht ganz so logisch das Ganze, wie bei einem Schaltgetriebe.
Ich habe da was von VW für die Kombination DSG - Start Stop gefunden, was sicherlich auch für den A1 zutrifft. http://www.volkswagen.de/etc/medial...otion.Par.0046.File.pdf/start_stopp_flyer.pdf
Ich habe mal nachgelesen, welche Erfahrungen VW-Fahrer mit der Kombination DSG & Start Stop-Automatik haben. Ganz überwiegend sehr positiv mit Kritik im Detail. Als nervend wird empfunden, dass beim kurzen Stopp am Stoppschild, am grünen Rechtsabbiegepfeil, vor Einfahrt in den Kreisverkehr usw. der Motor nach 2 sec weg ist, obwohl er sofort wieder gebraucht wird. Es gab auch Anfragen bei VW, ob die Wartezeit bis zum Motorstopp nicht softwareseitig auf z.B. 5 sec verlängert werden könnte. Antwort negativ. Manche geben an, dass bei sanften Druck auf die Bremse, der Zwangsstopp des Motors zu verhindern ist. Lassen wir uns überraschen.
Nach der heutige Probefahrt kann ich die Antwort geben. Um das lange Stehen auf der Bremse zu vermeiden, musst Du nicht auf N sondern auf P gehen. P führt in der Kombination mit Start Stop Automatik immer zum Abschalten des Motors. Der Motor startet wieder sobald P verlassen wird (schon beim Passieren von R), vorausgesetzt die Zündung ist eingeschaltet. Die Start Stop Automatik arbeitete in meinem Wagen in Kombination mit S-tronic tadellos. Der Motor schaltet exakt in den in der Anleitung beschriebenen Fällen ab und ist, wenn er wieder gebraucht wird, sofort und mit ausreichender Leistung wieder da. Ich empfand das keineswegs nervend. Wenn man das Abschalten im Einzelfall nicht will, kriegt man das über ganz sanftes Halten der Bremse auch hin.
Audi passt sich halt dem gros der Kunden an. Wer hält schon noch wirklich am Stopschild oder am grünen Pfeil... Traurig aber wahr