Hi, da der A1 mein erstes neues Auto wird , weiß ich ich nicht, ob ich ein Tempomat benötige oder nicht. Fahre zu 70% überwiegend in der Stadt und auf sehr kurvigen Landstraßen. Selten Autobahn. Werde dann aber warscheinlich einmal im Jahr mit dem Auto in den Urlaub fahren (sind dann Schon mal gerne 1000km) Wäre ein Tempomat für mich sinnvoll?
Ich kann mich auch nicht entscheiden, ob ich ihn nehmen soll oder nicht. Der Tempomat ist natürlich auf der Autobahn eine super feine Sache ... in der Stadt mit den ganzen "Stop & Go" Verkehr eher unnütz Ich werde ihn aber trotzdem mitbestellen. Was sind schon 250€ bei einem Listenpreis ü31.000€
1000km ist find ich sehr viel, da wärs wohl nicht schlecht, nachträglich nachrüsten ist dann viell. teurer, würd ich mich mal informieren. Mich würde es auch mal interessieren wieviel exakt verbaut werden muss bei so nem tempomat. 250klingt erstmal viel. Aber wenn man gemütlich auf der rechtsn spur mit 90-110 dahingleitet hat man viell. nach nen paar jahren die 250euro sowieso raus ;-)
Bei mir kommt der fix in die Konfiguration hinein. Finde ich jetzt nicht so teuer, dass es enorm was an Vergünstigung bringen würde, wenn ich ihn weglasse.
So hab ich das auch gesehen, und bei langen Strecken wirste dich dann ärgern, wenn du ihn weggelassen hast. Ist ja nu wirklich keins von den teuren Dingen. Ich will auf langen Autobahnstrecken nie wieder ohne...
So langsam sprengt es aber meine finanziellen möglichkeiten :-D Was muss ich denn mit kosten rechnen, wenn ich den Wage abhole? Abholungsgebühr, Anmeldung und Winterreifen habe ich schon mit einberechnet. Kommt noch was auf mich zu?
Geschwindigkeitsregelanlage ist meiner Meinung nach (!) ziemlich unnötig. Wenn man das Auto auf der Autobahn mal treten kann, dann tut man das auch gerne. In der Stadt hats eh sogut wie keinen Nutzen. Hatte eine GRDA im Seat Ibiza, zweimal aus Interesse getestet, hat absolut null Mehrwert in meinen Augen.
Meine bisherigen Autos haben seit Jahren alle Tempomat. Der Nutzungsanteil liegt bei unter 1%. Innerstädtisch braucht man das Teil gar nicht. Bei der Autobahnfahrt ist die Verkehrssituation außer vielleicht nachts viel zu abwechslungsreich für eine gleichmäßige Geschwindigkeit. Und nachts möchte ich die Kontrolle auch bei ermüdende Langstrecke selbst behalten. Ich nutze Tempomat regelmäßig nur auf bestimmten Brandenburger Landstraßen mit 80er Begrenzung, auf denen alle 2 km ein stationärer Blitzer steht. Fazit: Tempomat gehört zu den überflüssigen Extras.
Das kann ich nicht bestätigen. Hatte jetzt in meinem A3 über fünf Jahre einen Tempomat und möchte ihn auf keinen Fall missen. Besonders auf der Autobahn finde ich es sehr bequem, wenn man 140 einstellt und sich dann um nichts mehr zu kümmern braucht. Was passiert, wenn man ohne Tempomat fährt, sieht man eh immer bei anderen Verkehrsteilnehmern (speziell wenn man selber mit fährt). Mal fallen die mit 120 wieder zurück, dann brausen sie mit 150 wieder vorbei. Mit Tempomat hat man einfach ein viel kontinuierlicheres Fahren, was auch dem Verbrauch zugute kommt. Auch in der Stadt gehts für mich nicht ohne, vor allem weil ich viele Strecken fahre, wo 60 erlaubt sind und nicht so viel Verkehr ist, da fährt es sich schon sehr entspannt. Natürlich wenn man Strecken fährt, wo dauernd viel Verkehr ist, ist er umsonst. Auf die Tube drücken kann man ja trotzdem zwischendurch mal, der Tempomat geht dann ja selber auf die eingestellte Geschwindigkeit zurück. Besonders praktisch finde ich es ja auf der Autobahn, wo zwischendurch Teile mit sagen wir 100 sind. Da fahre ich dann ohne Tempomat, danach schalte ich ihn dann wieder ein und bin automatisch auf 130. War vor 5 Jahren auch nicht sicher, ob ich einen Tempomat brauche, mittlerweile aber kein Auto mehr ohne!
Wenn wir in Deutschland auch ein Tempolimit auf Autobahnen hätten, wäre es vielleicht anders. In den USA schalte ich das Teil auch öfter ein, weil alle anderen es auch tun und man bequem im "Bummelzug" mitschwimmen kann.