Na ja, meine normale Schlüsselbatterie hält ja auch schon ein paar Jahre. Aber die funkt ja auch nicht ständig, dass Sie in der Nähe des Autos ist. Aber der Komfortschlüssel benötigt schon etwas mehr "Saft", als wenn man nur ein paar mal den Wagen per Funk öffnet. Vielleicht ist das ja auch nur Zufall oder es ist in unserem Schlüssel einfach eine "schlechte" Batterie drin. Möchte ja nix schlechtreden. Wollte es nur mal zu bedenken geben. Grüße, Stefan
Ich weiß es zwar nicht sicher, aber der Schlüssel wird sicher nicht dauernd seinen Status funken. Das macht kein Mensch bei solchen Zugangssystemen. Wenn es läuft wie bei anderen Herstellern (wovon ich mal ausgehe), dann "fragt" dein A1 wenn du die Türklinke anfasst, ob ein zugangsberechtigter Schlüssel nah genug ist, und gibt dann das Schloss frei. In solchen Schlüsseln ist, ähnlich wie RFID, normal ein passiver Chip, der eben dem Auto antwortet, wenn es die Anfrage stellt. Ein dauerhaft sendender Schlüssel wäre Sicherheitstechnisch ein Alptraum. Also bei Freunden die auch mit einem Kompfortschlüssel (BMW) fahren, ist die Baterie über Jahre nicht leer gelaufen. Ich vermute da mal nen Fehler bei deinem Schlüssel (Defekt), oder eine beschädigte Baterie.
Wie sieht das eig. mit der Sicherheit aus, wenn man im Auto sitzt? Der A1 verriegelt ja automatisch die Türen, wenn man los fährt. Kann dann jeder die Tür an z.b.: der Ampel öffnen, weil ich mit dem Schlüssel im Wagen sitze? Und wenn man die Türen manuell von Innen verriegelt (und man bleibt im Wagen mit dem Schlüssel), kommt dann jeder noch rein?
Was braucht man in einem Auto schon. Ein Dach, 4 Räder, Bremse, Gas und Kupplung. Alles andere ist sowieso Luxus!