Hallo zusammen! Endlich...ENDLICH war es heute auch bei mir so weit. Mein A1 wurde von meiner Familie und mir heute in Empfang genommen. Was soll ich sagen...ER IST DER WAHNSINN!!! Einfach TOLL! Aber ganz kurz...STOP! Normalerweise kommt jetzt an dieser Stelle ein schöner Bericht wie toll doch das Audi Werk ist und wie schön das A1-Abholevent war. Leider lief es bei mir etwas anderes. Denn bis ich den A1 heute abholen konnte, bei meinem Audi-Händler des "Vertrauens", möchte ich euch berichten was dabei rumkommt, wenn man es mit einem Betreuer zu tun hat, der mit seinen Gedanken schon seit Wochen im Urlaub schwebt.... Als erstes war dieser Betreuer wirklich sehr nett und kompetent...jedoch nur bis zum endgültigen Verkaufsgespräch am 28.05.2011..danach ging es sehr bergab....und da half auch kein Berganfahrassistent o.o Das Erste was ein wenig komisch war, war dass sich unser Betreuer nach dem 28.05. einfach nicht mehr gemeldet hat. Dabei wollte er uns doch den ungefähren Abholtermin nennen. Naja, war nicht so dramatisch. Ich wollte eh zwei Veränderungen vornehmen, so hab ich ihn eben selbst angerufen. Zum einen sollte es nun Scubablau werden und zum anderen zusätzlich noch das Audi sound system. Zum Abholtermin meinte er nun 34 KW. Die Änderungswünsche konnte er wohl nicht sofort umsetzten, da das System gewartet wurde. Würde sich aber sofort drum kümmern und sich dann melden. Alles bis jetzt kein Problem Naja nach 2 Wochen wunderte es mich, dass er wegen den Veränderungen nicht zurückgerufen hatte. Rief also wieder an. Sein Kommentar: Klar hat das geklappt. Er hätte sich doch ansonsten gemeldet, wenn es NICHT geklappt hätte. Ok, war jetzt nicht so freundlich, aber egal, war froh, dass es noch geklappt hatte. So..dann ca. 3 Wochen vor dem angeblichen Abholtermin im Werk Neckarsulm wollte ich dann doch wissen ob der Abholtermin denn bald stehen würde. Somit neuer Anruf. "Ja, ich kümmere mich sich drum kümmern. Alles kein Problem...." bekamen dann 1 Woche später eine Email. "Ihr Audi ist produziert, nennen sie uns ihren gewünschten Abholtermin"...JUHU...das ist ja super! *Dachte ich* Haben somit unseren Abholtermin genannt. Die prompte Antwort: "Tut uns Leid der Termin ist nicht verfügbar." Es wurden uns 4 Termine genannt...an 2 Tagen in Ingoldstadt! Hallo!!?!! Zum einen wollten wir den Wagen in Neckarsulm abholen und nicht Ingoldstadt....(ist wesentlich weiter weg für uns) und zum anderen was ist das für eine tolle Auswahl..2 Tage unter der Woche? Wer kann denn da schon ohne weiteres? Und was soll das vorher mit dem : "Nennen sie uns ihren gewünschten Abholtermin", wenn das eh nicht möglich ist.... Nun hatte wir die Wahl den Wagen in der 39 KW in Ingoldstadt abzuholen oder den Wagen doch zu unserem Audi Autohaus kommen zu lassen. Haben uns dann für das letztere entschieden, da wir nicht mehr so lange warten wollten. War schon nervig, aber noch tolerierbar. So die 35. KW näherte sich, aber immer noch kein Anruf wegen dem konkreten Abholtermin. Musste mich schon wieder selbst melden. Der Wagen wäre wohl unterwegs und könnten nun den Termin am 3.9. machen. Hab mich wieder gefreut ) Tja...ganz kurz..der Termin wurde um 1 Woche verschoben, weil der Wagen doch nicht rechtzeitig angekommen ist. Nächster Termin somit 10.9. Dann aber ohne unseren Betreuer, da dieser am 9.9. in den Urlaub fährt. Am 6.9. (Dienstag) waren dann jedoch die Papier zur Anmeldung noch nicht bei uns. Musste mich auch wieder bei dem "Betreuer" melden. "Ja, er würde die Papiere heute wegschicken. Es gäbe da aber noch ein Problem....der Wagen ist nun zwar in Essen, aber noch bei der Disposition. Und von der Disposition in Essen bis ins Autohaus Essen dauert es so 4 Tage. Kann also mit Samstag knapp werden." Wieso braucht der Wagen von Disposition Essen bis Essen Audihaus 4 Tage??? Ist mir schleierhaft -_- Kann nur hoffen, dass ich die gleiche Strecke mit dem A1 jetzt etwas schneller hinbekomme als die Leute bei Audi.... Hab tief durchgeatmet und noch auf ein Wunder gehofft. Mein Vater war mit dem ganzen Ablauf auch sehr, sehr unzufrieden. In einer etwas ernsteren Email hat er dann auch darum gebeten, dass sich spätestens Freitag jemand bei uns meldet, damit wir auch wissen woran wir sind, wer denn unser Ersatzbetreuer ist und wie der konkrete Ablauf sein wird. Tja...nix mit Anruf...und auch nix mit den Papieren. Da war mir eh schon klar, dass der Termin am Samstag auch wieder ins Wasser fällt. Um es etwas abzukürzen...ich habe am Freitagmorgen um 11 Uhr im Autohaus Essen angerufen und wusste erst nach vielen weiteren Anrufen und Vertröstungen am späten Nachmittag..".JA, Samstag klappt wohl nicht". -_- Keiner wusste Bescheid, ich wurde von einer Person zur anderen weitergeleitet. Aber mich wundert es auch nicht, dass die Frau in der Gebrauchtwagen Disposition nicht weiß, was mit den Papieren und dem Abholtermin meines Neuwagens ist. Am Ende hat mich Verkaufsleiter vertröstet und mir versichert, dass die Papiere unterwegs wären und wir den Wagen in der darauf folgenden Woche abholen können. Alles kein Problem.... Als die Papiere weder am Samstag noch am Montag bei uns ankamen, rief dieses Mal mein Vater an. "Ja, die Papiere wären aber schon seit Dienstag unterwegs. Aber da unser Betreuer im Urlaub ist, könnten sie diesen für weitere Fragen auch nicht erreichen, usw. .." Haben uns dann geeinigt noch bis Mittwoch zu warten und wenn die Papiere immer noch nicht da sind, würden wir uns wieder melden. Ansonsten, wenn alles so weit klappt, kämen wir Samstag den 17.9. um 11 Uhr vorbei um die Übergabe zu regeln. Papiere kamen dann Gott sei Dank am Dienstag an. Aber nicht mal per Einschreiben!! Wer verschickt denn wichtige Dokumente nicht per Einschreiben??? *kopfschüttel* Nun freuten wir uns...mal wieder...denn jetzt kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen *juhu*...Tja..was soll ich sagen...mein Vater hat sich die Papiere genau angeschaut und es stand dieses drin: Wagenfarbe SCHWARZ/GRAU... HALLOOO?????? Was soll der Mist? Ich hatte das doch extra Wochen zuvor geändert und auch eine mündliche Zusage bekommen! Die Laune war mal wieder im Keller..dabei sollte so ein Autokauf doch eine schöne Angelegenheit sein und nicht so ein Hick Hack bei dem die eine Hand nicht weiß was die andere macht....Unser *kompetenter* Betreuer hatte also *vergessen* die Änderungen an die Audizentrale weiterzuleiten. Somit fehlte auch das Audi Sound System. Ach was soll´s. Haben uns gestern darauf ein lecker Weinchen getrunken und uns gesagt, dass wir es eh nicht so schnell ändern können und morgen der Abholtag ein schönes Erlebnis sein soll ohne Stress. So, sind also heute hingefahren und was soll ich sagen? Das Abholen passte zum ganzen vorherigen Chaos. Unser *Ersatzbetreuer* hatte nicht mit uns gerechnet. Er dachte, wir würden uns vorher noch kurz melden. Es wurde etwas hektisch, aber die Übergabe hat dann doch irgendwie geklappt....innerhalb von 5 MINUTEN!! Er hat uns GAR NICHTS erklärt, weder das Navi, Radioanlage, oder sonst was Einfach Schlüssel in die Hand gedrückt und das war es. So stell ich mir keine Übergabe vor. Vor allem nicht bei einer Premiumklasse wie Audi. Wenigstens ist vieles Selbsterklärend im A1, aber eine kleine Einführung wäre echt nett gewesen. Bin wirklich sehr enttäuscht was die Kundenbetreuung angeht..die war wirklich gleich 0!!! Anderseits stört mich das schwarz gar nicht mehr, sieht auch echt klasse aus und passt super zum Beige im Inneren. Nach dieser Odyssee werden wir uns demnächst an die Audi Zentrale wenden. Denn so sollte man als Kunde nicht behandelt werden. Jetzt aber mal genug mit dem Gejammer! Denn der Wagen ist einfach nur genial! Ein paar Fotos habe ich sogar schon gemacht und ich hoffe, dass das mit dem Einfügen hier auch gut geklappt hat. Was er alles beinhaltet seht ihr in meiner Signatur ^.- PS: Passend zum Ablauf: Es fehlte ein Zubehörteil im Audi...wird mir nun in 10 Tagen zugeschickt...hoffentlich ^^ PPS: Fotos kommen gleich, sind wohl etwas groß geraden. Werden gerade angepasst.
Ich kann deinen Ärger nachvollziehen. Leider gibt es immer mehr unzuverlässige Menschen und ist dann erst die Unterschrift getätigt, lässt die Betreuungsqualität enorm nach Trotz all der Strapazen und Aufreger wünsche ich Dir viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit Deinem A1. Was ich von den Bildern her beurteilen kann, ist Dein A1 trotzdem super gelungen
Herzlichen Glüsckwunsch! In schwarz sieht er super aus! Was die Betreung angeht: Gleich am Montag ein Schreiben aufsetzen, an den Verkaufsleiter und die ganze Geschichte so schreiben, wie hier. Ganz wichtig: Kopie (Schön ersichtlich in der Mail, oder in Schreiben) an den GF des Autohauses und an die Zentrale in Ingolstadt! Das, was ihr da erlebt habt, geht mal gar nicht! Da muss es - neben einem obligatorischem Entschuldigungsschreiben - auch eine ordentliche "Entschädigung" geben. (Satz Winterräderm o.ä.) Aber laßt Euch davon nicht die Laune verderben und habt vie Spass mit dem A1!
Danke für den ausführlichen Bericht. Ist ja echt alles ziemlich blöd gelaufen bei euch. Wünsche trotzdem jetzt viel Spaß mit dem A1! Mir persönlich gefällt das schwarz mit der samtbeigen Innenausstattung übrigens sehr gut.
Möchte da AudiH zustimmen... so würd ich es auch machen.. schön mal Druck machen, nicht das der Verkäufer denkt er hätte nen krisenfesten Job oder so....
Herzlichen Glückwunsch! Ich find die Kombi schwarz und beige auch echt toll! Echt doof gelaufen! Ich würde auch ein deftiges Schreiben aufsetzen... Das, was du erlebt hast, geht ja auf keine Kuhhaut!
Mannmannmann, watt'n Durcheinander! Da würde ich jetzt aber auch nachträglich Terz bei Audi machen. Kommt jetzt für dich zu spät, aber für alle anderen: Auf eine Umbestellung muss immer eine neue schriftliche Auftragsbestätigung folgen! Wenn die länger als eine Woche ausbleibt sollte man auf jeden Fall beim Händler nachhaken. Andererseits finde ich, daß die beige Innenausstattung mit schwarz noch wirkungsvoller rüberkommt als mit blau. Scheint dir auch so zu gehen, also kannst du dein Auto trotzdem lieb haben. Und was noch? Ach ja: Herzlichen Glückwunsch!
Oha, das ist ja mal eine wirklich weniger schöne Abwicklung. Wenn ich das richtig erkannt habe ist es ja auch noch das Audi Zentrum in Essen. Gerade die Audi Zentren sollten doch wohl wissen wie es geht. Auch wenn jetzt nicht alles zu 100 % Deinen Wünschen entspricht, wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem A1.
Ja der Ablauf war wirklich SUB-OPTIMAL... aber wird jetzt erst mal abgehakt und wie ihr schon sagtet, in schwarz sieht er echt toll aus. Bin glaub ich ganz froh, dass es dieses Missverständnis gab. Glück im Unglück sag ich nur Und die Tage werden wir noch mal einen netten Brief nach Audi schicken. Mal schauen was dabei rumkommt. Werde ich dann hier berichten. Und du hast Recht, man sollte sich auf keine mündlichen Zusagen verlassen. Immer alles schriftlich bestätigen lassen!