Hallo, Ja, aber nur mit dem 90PS TDI, der 105er im A1 hat zuviel Drehmoment fürs kleine DSG, das kann max. 250Nm vertragen und die hat der Motor schon. Somit müsste die da das grosse DSG mit 500Nm einbauen, was platzmässig nicht passend dürfte.
Mir geht's ja auch um den Verbrauch... der 1.4 TFSI "säuft" mich vermutlich arm. Aber leider gibt es noch keinerlei Infos zu einem TDI mit S Tronic! Vielleicht hab ich supergroßes Glück und der Motor wird mit dem Sportback mit vorgestellt.
Hallo, Man kann ja beides wunderbar kombinieren - Spass haben und Diesel fahren - hab ich aktuell im 170 PS TDI auch mit S-Tronic. Mein Händler meinte gestern, das er diese Modelljahr nicht mit einem Diesel+S-Tronic rechne. Wenn dann erst mit dem Modellwechsel im Frühjahr.
Immer wieder lustig, mit welchen Aussagen Händler ohne Ahnung herumschmeißen. À la "der Sportback kommt schon dieses Jahr" ...
In Bezugnahme auf das folgende Foto (von unnoticed online gestellt): wenn ich manuell fahren will, bleibt der Schaltknauf dann auf D und durch kurzes Berühren schalte ich manuell? Ich dachte, es wird da noch irgendwo konkret ein M geben, das ich auswählen muss und erst damit wechsle ich in den manuellen Modus... Nur... wie wechsle ich dann wieder in den Automatikmous? Du meine Güte, verkompliziere ich da gerade was? Die letzte Automatik die ich gefahren bin, sah nämlich ganz anders aus.
Alsooooo, in der jetzigen D-Stellung läuft alles automatisch; es sei denn du nutzt die Paddles, mit Hilfe derer kannst du auch in den Automatikbetrieb eingreifen. Bewegst du den Schaltknauf nach rechts in die "manuelle" Gasse kannst du entweder am Knauf tippen bzw. ziehen (quasi sequentiell schalten wie in der DTM) oder die Paddles nutzen. Greifst du bei "D" mit den Paddles ein, schaltet die Automatik am Begrenzer selbst weiter, in der rechten Gasse läufst du in den Begrenzer und musst selbst die nächsten Gänge hochschalten. Hoffe, das die Erklärung halbwegs verständlich ist. MfG