So nun noch einmal zur Frage ob das kleine Navi 2 + 3D kann. Ja kann es. Allerdings 2 Nachteile zum MMI Plus Kartendarstellung ohne 3D Gebäude und die Auflösung vom Bildschirm ist natürlich wesentlich schlechter im Vergleich.
Gebäude brauche ich nicht. Kannst du vielleicht nachher mal 2-3 Fotos machen? Schlechtere Auflösung ist ja bekannt, aber ist es noch akzeptabel und man merkt es nur, wenn man beide Displays kennt, oder fällt es direkt negativ ins AUge, wirkt vielleicht sogar pixelig?
Also Pixelig wurde ich nicht sagen sondern eher etwas verschwommen und nicht so klar wie beim MMI Plus. Das MMI Plus hat ja auch eine wesentliche Auflösung von 800 x 480 . Ansonsten kann man das Display gut ablesen und Kartendarstellung ist auch gut zu Erkennen. PS Bilder etwas später. Haben gerade wolkenbruchartiger Regen.
Hm, okey. Danke schonmal. Wobei, selbst wenn mich die Auflösung stören sollte, ist mir ein besseres Display keine weiteren 1000 Euronen Aufpreis wert.
Habe heute mal das Radio Concert getestet beim Audi Händler. Habe gleich mal meine SD-Karte mit Musik reingesteckt und siehe da, auf dem TFT erscheint sogar das Cover mit sämtlichen ID-Tag Daten. Optional auch Dateinamen ohne Cover. Also in meinen Augen langt das Radio Concert voll und ganz, sind ja zwei SD-Schächte dran, wären dann max. 64Gb Musik auf dem TFT-Display. Dort kann man noch alles einstellen was das MMI auch kann, bis auf Navi eben. Die Auflösung ist voll und alles sehr gut leserlich. Verschwommen ist da nichts, aber eben auch nicht gestochen scharf. Ein guter mittelweg hat da Audi gemacht bei dem TFT. Wieso? Kein Plan aber offensichtlich ist dieser günstiger als der "scharfe" MMI-Bildschirm. Der zweite A1 beim Händler das hatte keine Navi-DVD drinnen aber dafür interessiere ich mich eh nicht. Ein Tragbares Navi ist da billiger und auch von der Technik her immer einen sprung voraus, das sehe ich an meinem Audi-Navi in meinem 2001 A4. Da liegen welten dazwischen, was Tragbare Navi's draufhaben. Außerdem die 2-3x im Jahr lohnt es nicht als MMI im A1, da tut es auch ein Tragbares. Es sei denn man ist ein Geschäftsmann im Außendienst . mfg
Find ich nicht. Ein portables Navi ist einfach, ohne Aufwand, gegen ein aktuelles zu tauschen, das auf dem Stand der Technik ist. Mit dem eingebauten bist Du katholisch verheiratet. .... Das tragbare ist in jedem Fall die bessere und preiswertere Altenative...
Das Navi hindert dich aber nicht daran ein neues tragbares Navi in 10 Jahren zu kaufen, wenn dir das integrierte nicht mehr aktuell genug ist. Gibt sogar Vorteile: Dann hast du immer das integrierte im Notfall dabei / oder eifach für Staumeldungen und wenn du weisst dass du es brauchen wirst, kannst du das neue mitnehmen... Das Argument würde höchstens Sinn machen, wenn du in ein paar Jahren einen Occassion A1 kaufst. Oder wenn du einen neuen A1 in ein paar Jahren kaufst und Audi hat in der Zeit das Navi nicht verbessert... Momentan ist es aber auf dem aktuellen Stand und praktischer als ein externes Navi. Aber halt teurer.
Ich finde tragbare Navis eher unpraktisch. 1) es hängen immer irgendwelche Kabel herum (Ladekabel, Antennen, etc.) 2) es sieht einfach nicht schön aus, wenn man das Ding an die Scheibe pappt. In etwa so wie die tollen Notizblockhalter. Eckelhaft. 3) ich kann das Teil nicht per MuFu-Lenkrad bedienen 4) die Lautstärke der Audioanlage wird nicht verringert wenn das Teil mir was sagen will Zugegeben, der Preis ist meist zu hoch für die integrierten Navis und es nicht austauschbar bei Defekt oder wenn ich ein moderneres brauche. Aber ich kauf mir doch kein Premiumfahrzeug mit edel anmutetem Interieur, um mir dann so einen Fremdkörper und Kabelsalat reinzuhängen. Ich bin da eher für die Goldrandlösung. Mein Händler wollte mir im Zuge meiner A1-Bestellung ein externes schenken. Da habe ich NEIN DANKE gesagt und dafür ne Garantieverlängerung ausgehandelt. Der hats nicht verstanden warum ich es nicht haben wollte Ich denke es ist einfach Geschmacksache und freue mich, dass Audi die Möglichkeit einer nachträglichen Aktivierung des Navis eingebaut hat. Zurzeit brauchen wir nämlich keins für den Kleinen.