Habe meine Winterreifen+Felgen vor kurzem bei reifendirekt.de bestellt und sie werden in den nächsten Tagen angeliefert. Insgesamt eine Wartezeit von knapp 2 Wochen. So soll es sein! 4 x Felge: Enzo W 6.00 x 15 (LK 5/100, ET 38) mit Goodyear ULTRA GRIP 8 M+S Kennung 185/60 R15 84T Brauche ich für das Komplettset eine Extra-Eintragung, ABE oder ähnliches?
Hmm..hier ist aufjedenfall schonmal die ABE: http://docs.reifen.com/gutachten/enzo/w/42038569-aud-100-5-57-38-ewk6sa38571.pdf Du darfst schonmal nur feingliedrige Schneeketten benutzen. und was mich etwas stutzig macht ist der Punkt: 51G) Die Verwendung dieser Rad/Reifen-Kombination ist nur zulässig, wenn dieser Reifen in den Fahrzeugpapieren bereits serienmäßig eingetragen oder vom Fahrzeughersteller, s. Auszug aus der EG-Genehmigung des Fahrzeuges (EG-Übereinstimmungsbescheinigung), freigegeben ist. Der Loadindex, das Geschwindigkeitssymbol, die M+S-Kennzeichnung, die Reifenfabrikate der Fahrzeugpapiere, die Hinweise und die Empfehlungen des Fahrzeugherstellers sind bei Verwendung dieser Reifengröße zu beachten. Wenn diese also bei dir eingetragen ist ist das kein Problem. ansonten würde ich, denke ich, einfach eine der anderen Reifengrößen nehmen. Bin aber kein Fachmann also vieleicht ist hier jemand der sich damit auskennt
Die ABE wird zusammen mit den Rädern geliefert und ist im Fahrzeug mitzuführen solange die Räder montiert sind. Die Auflage 51G ist erfüllt (76Q auch), da die Reifengröße 185/60 R15 in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführt und somit serienmäßig ist. Edit: Was mich jetzt stutzig macht: In der Auflage 51G werden auch die serienmäßigen Load- und Geschwindigkeitsindizes gefordert. Das wären 88 und H. Du hast aber 84 T bestellt. Normalerweise wäre 84 ausreichend (Achslast bis 1000 kg), und man darf eigentlich auch Winterreifen mit einem niedrigerem Geschwindigkeitsindex fahren (T = 190 km/h), wenn ein Warnaufkleber im Sichtfeld des Fahrers angebracht wird. Die Auflage 51G fordert aber trotzdem die serienmäßigen Werte 88 H. Du solltest auf jeden Fall noch mal beim Reifenhändler nachfragen!
Ich werd auf jeden Fall mit den montierten Winterreifen mal beim Tüv vorfahren und nachfragen ... hab genau die gleichen Auflagen in meinem DEZENT ABE
"Der Loadindex, das Geschwindigkeitssymbol, die M+S-Kennzeichnung, die Reifenfabrikate der Fahrzeugpapiere, die Hinweise und die Empfehlungen des Fahrzeugherstellers sind bei Verwendung dieser Reifengröße zu beachten." Dieses zu beachten... klingt jetzt nicht nach Vorschrift oder? Die Reifen*Felgen*Kombi wird direkt so vom Händler für den A1 angeboten, ist also nicht einfach so gewählt. Wenn ich zum Tüv gehe, was würde so eine "Prüfung" kosten?
Eine Vorschrift ist das auf jeden Fall! Aber wann gilt diese Vorschrift als beachtet? Bereits dann, wenn der Loadindex für die tatsächlichen Achslasten ausreichend ist, oder erst, wenn er der EG-Übereinstimmungsbescheinigung entspricht? Dazu kann ich leider keine verbindliche Aussage machen und empfehle daher die Rückfrage beim Händler.
Meine Winterreifen sind heute gekommen Nun ist mir grad aufgefallen als ich in die ABE geschaut habe, das bei erlaubten Reifengröße 205/45R16 83 steht. Die Hankook, die die mir draufgezogen haben haben aber 205/45R16 87, also einen höheren Traghähigkeitsindex. Ist das erlaubt, gibt das Probleme?
gibts eigentlich irgendwo ein Bild von nem A1 mit den original Audi 5-Arm Pin Design 16 Zoll felgen??? ich find keins....... Ah hier oder: http://www.a1talk.de/attachments/fa...mbition-s-tronic-daytonagrau-winter_seite.jpg