Aussage laut meinem Händler: Bei komplett durchgescheuertem Lack sieht die Arbeitsanweisung vor, dass ein 1K-Korossionschutzgrund aufgetragen und die Stelle mit schwarzer Schutzfolie überklebt wird. Falls der Lack noch intakt ist, dann wird nur poliert und die transparente Folie geklebt. Meiner ist weiss (Lack durch)... und Ihr könnt mir glauben, dass da keine schwarze Folie drauf kommt... der Kundenservice prüft die Sache bereits nochmal.
Da bin ich echt auf die "Rückrufaktion" gespannt... Bei mir ist ja nichts durchgescheuert (BJ 9/10). Ob die dann einfach aus "Vorsicht" so was drüber pappen?
Die Serviceaktion 55G4 ist keine Rückrufaktion. Du wirst also nicht aktiv angeschrieben, sondern die Vertragswerkstatt wird auf die Aktion aufmerksam, wenn du das nächste Mal aus irgendeinem Grund bei denen vorstellig wirst und die deine VIN eingeben. Die Werkstatt wird dann die neu gestalteten Gummipuffer montieren, und zusätzlich die Schutzfolien, um Lackabschürfungen durch die neuen Puffer zu vermeiden. Danach sind deine Puffer auf den "Stand der Technik" aktualisiert. Ich persönlich halte den alten "Stand der Technik" für besser, da ich damit keinerlei Probleme habe und diese "bescheuernden" Puffer nicht will, durch die Probleme erst hervorgerufen werden. Durch meine Ablehnung der Maßnahme verliere ich laut Werkstatt allerdings die Garantie auf die betreffenden Teile. Was soll's - es ist 11 Monate mit den alten Puffern gutgegangen, dann halten sie die restlichen 13 Monate Garantiezeit auch noch durch.
Ich wurde ja aktiv angerufen deswegen... Das haben die nicht einfach so nebenbei gesagt... Da ich ja nicht dort war... Ich habe auch keine Probleme. Aber hieß es nicht das alte "System" würde dazu neigen zur Stosstange durch zu schlagen? Und würde dann auf dieser Schäden hinterlassen? Auch wenn mir bis jetzt nichts derartiges aufgefallen ist....
Ja, die neuen Puffer wurden entwickelt, weil es mit der ersten Version bei manchen A1 zum Durchschlagen der Heckklappe auf die Oberseite des Stoßfängers kam, was auf Dauer Lackschäden verursachte. Bei mir aber nicht, weshalb ich die Maßnahme bei meinem als unnötig erachte.
Blanke Stelle am Kofferraum Bin neu hier, habe das gleiche Problem und bin stinksauer. Wollte Qualität, Langlebigkeit und gutes Aussehen. Sonst hätte ich ein billigeres Auto gekauft. Diese ganze Flickschusterei stellt doch einen Wertverlust dar. Wer kauft denn ein zugeklebtes Auto. Klar das bei Neuentwicklungen im Alltagsbetrieb so etwas geschehen kann. Aber ich bin de Meinung, dass man dann ordentliche Nachbesserung erwarten kann. Sprich Austausch der mangelhaften Stellen oder neues Auto. 3 Jahre Garantie gegen Lackmängel und danach. Soll ich jedes Jahr auf eigene Kosten den "Flicken" anbringen lassen? Kann doch nicht wahr sein. Hat sich schon mal einer juristischen Rat eingeholt?
Ist das beim Modelljahr 2012 immer noch der Fall? Falls ja, warum haben die das nicht wenigstens dann nachgebessert?
Blanke Stellen am Kofferraum Genau das meine ich ja auch. Wenn die neue Generation diesen Mangel nicht hat oder zu einem späteren Zeitpunkt etwas besseres entwickelt wird, müßten wir doch das Recht auf ordentliche Nachbesserung haben. Sprich: Neue Teile gegen alte Teile austauschen. Die Folienlösung lasse ich mir vielleicht ein paar Monate gefallen um größere Schäden zu vermeiden, aber doch nicht ein Auto-leben lang. Könnte man vielleicht gegen die Folien-Maßnahmen Widerspruch einlegen mit dem Hinweis/Aufforderung bei einer besseren Lösung richtig/ordentlich nachzubessern/auszutauschen. Nicht, das Audi das Problem aussitzt, bis die Garantie abgelaufen ist. Mein Kleiner ist jetzt ein halbes Jahr alt und hat 7000 km drauf. PS. Gehöre nicht zu der Zielgruppe die Audi mit dem 1er ansprechen wollte. Bin keine 20/25 Jahre und will das Auto nicht nach 4 bis 5 Jahren wieder verkaufen. Bin 51 Jahre und will das Auto bis fast zur Rente fahren. Also habe ich Top-Qualität für das Geld erwartet.
Ziemlich lachhaft, dass Audi versucht seine Kunden mit einer so minimalistischen Lösung abzuspeisen! Zum Glück habe ich dieses Problem nicht, denn auf meinem weißen Lack würde ich so einen Mist nicht haben wollen... Grüße
Hallo Timster, das verstehe ich seit 46 Seiten nicht. Warum manche keine Probleme haben und andere sogar auf beiden Seiten (wie ich). Mein Schnuckelchen ist 1/2 Jahr alt, war ein Mitarbeiterfahrzeug und hat 7000 km drauf. Jeder, den es betrifft, ist mit der Folienlösung nicht einverstanden, aber keiner kann sagen, was wir für eine anständige Lösung tun können/müssen. Sammelklage, Sitzstreik, Massenbeschwerden etc.?