Kauf keins von beiden, wie ich heute erfahren habe, kommt in Kürze eine Variante 3 von KW das Fahrwerk ist aus INOX in der Höhe, der Zug und Druckstufe einstellbar. Das bietet kein Serienfahrwerk. Wer ich mir antun. Ich hab das Teil bereits im MINI und im Swift Sport meinr Frau , das ist ein Traum und auch beim MINI besser als jede Sereinvariante ....
Die Sache ist ja die: Ich habe mich jetzt auf Daytona fixiert. Zu Daytona (und eigentlich auch zu allen anderen Farben) gefallen mir einfahc die 5 Arm Rotordesign Felgen am besten. Und die gibts eben nur mit S-Line Sportfahrwerk. Was mich hoffen lässt, dass das S-Line Fahrwerk eben doch nicht einfach nur noch härter als das normale Sportfahrwerk ist...
Bin ja den A1 mit Sportfahrwerk gefahren mit 17 Zoll Reifen. War schon verdammt hart. Habe mir das Dynamikfahrwerk deswegen genommen.
Da ichauch 18 Zoll Felgen geordert habe, kann ich das S Line Sportfahrwerk gar nicht abwählen. Ein Freund von mir hat einen A3 1.8TFSI mit S-line Fahrwerk und 18". Bin den Wagen schon einige Male gefahren und kam damit sehr gut klar.
Guten Morgen! Also ich konnte es ja nicht bleiben lassen und habe gestern abend nochmal bei der Audi Hotline angerufen und nach den Unterschieden gefragt. Was soll ich sagen??? Die Dame war zwar sehr bemüht, hatte aber wirklich NULL Ahnung! Echt schade für so eine Premium Automarke. Zumindest war sie so freundlich und hat meine Frage notiert und will das intern zur Klärung weitergeben. Bin mal gespannt was da zurückkommt! Aber jetzt mal im Ernst! Wer, wenn nicht Audi selber, kann uns die Unterschiede zwischen den einzelnen FW erklären?
Das ist im Moment dir größte Sorge, die ich hab, wenn ich meinen A1 bekomme. Bist du schon einmal einen anderen Audi mit Sportfahrwerk gefahren? Hab ja jetzt einen A3 Sportback mit 17-Zöllern und ebenso Sportfahrwerk - und auch der ist sehr, wie mir gerade in letzter Zeit sehr auffällt, da ich vermehrt darauf achte. Sollte er wirklich zu hart sein, werde ich bei Audi um Kulanz bitten, mir das Auto aufs Dynamikfahrwerk umzurüsten, weil ich ein Vorbesteller war und da ja noch nicht wissen konnte, wie die Fahrwerke abgestimmt sind. Und man sieht ja auch, dass die Mehrheit einfach aus gutem Grund die Ambition-Ausstattung nimmt.
Auf Kulanz würde ich nicht wirklich hoffen. Kannst Du nicht mehr umbestellen? Lieber jetzt das Dynamikfahrwerk nehmen und ggf. später umrüsten. Mit einem guten Nachrüstfahrwerk, also nicht nur Federn, ist man zwar einige Euro mehr los aber auch deutlich besser bedient. Bei meinem A3 habe ich das S-Line Fahrwerk genommen weil ich fand, daß es im Vergleich zum Sportfahrwerk besser, ausgewogener abgestimmt war. Aber gerade in Verbindung mit großen und damit schwereren Rädern ist das teilweise schon recht unkomfortabel. Im Sommer (18") nervts mich inzwischen, im Winter (17") ists gerade noch OK. Beim A1 würde ich wohl das Sportfahrwerk abwählen. Allerdings haben sich inzwischen auch meine Prioritäten ein wenig von sportlich zu komfortabel verschoben.