Danke für die Antwort, aber wozu brauche ich Sowas bei einen Kleinwagen? mein Problem ist eher das meine Winterreifen 185/60R15 M+S sind und dazu keine Reifendrücke angegeben sind am Aufkleber und die Bedienungsanleitung verweißt darauf.
Na dann Schau dir mal in Beitrag 35 das Bild an............, Und siehe was da steht bei 185/60R15 M+S,2,4 vorne+2,1 hinten?
Ich fahre sein einigen Jahren XL-Reifen. Auch und gerade auf meinem A4. Durch die Verstärkung "walken" die Reifen nicht so in schnellen Kurven und der Audi fährt sich deutlich präziser. Sent from my iPad using Tapatalk
Ich schaue nachher nochmal nach, aber ich bin der Meinung es sind keine XL-reifen und auf den Aufkleber sind bei M+S-Reifen nur XL-Ausführungen. Da schau ich nachher nochmal nach, nach CoC müssen es 185/60/R15 88H ohne XL sein. EDIT: Und drauf sind 185/60/R15 88T
Eher ein Nachteil als ein Vorteil - der gleiche Irrtum wie bei UHP Reifen mit niedrigen Flanken: Die harte Flanke sorgt - wie Du richtig schreibst - in den Kurven für mehr Lenkpräzision, aber die Nachteile überwiegen: 1. Der Reifen kann nicht mehr richtig walken, kann sich also der Strassenoberfläche nicht mehr sogut anpassen, verliert Bodenkontakt und Grip er macht das Auto langsam.... 2. Er federt nicht so gut: Komfortverlust.
Mit dem LI 88 sind das XL bzw. reinforced (verstärkte) Reifen. "Normale" Reifen 185/60 R15 haben einen LI von 84. Schaue dir mal die Online-Angebote von Reifenhändlern an, da hat diese Größe mit LI 88 immer den Zusatz XL. Du kannst also die Reifendrücke lt. Tankklappe (Post #35) verwenden. Der LI bezieht sich übrigens immer auf einen Reifendruck von 2,5 bar. Je 0,1 bar weniger verringert sich der LI um einen Punkt. Ein Reifen mit LI 84 hat bei 2,3 bar noch eine Tragfähigkeit von 82 = 475 kg pro Rad bzw. 950 kg pro Achse. Ich kenne die max. Achslasten vom 1.6 TDI nicht, aber evtl. könnte es bei einem Reifen mit LI 84 und niedrigem Reifendruck an der Vorderachse gewichtsmäßig eng werden.
reifen.com - Markenreifen, Kompletträder und Felgen supergünstig | Reifen Tatsächlich, Die meisten haben XL. Was mich aber wundert, bei der "Kontrollwut" unseren deutschen TÜV/DEKRA, das weder in den EG/CoC Dokumenten davon erwähnt ist, noch das es auf den Reifen selber aufgedruckt ist. Die maximale Achslast bertägt vorne 920kg und hinten 765kg.
Mal eine blöde Frage, mir ist nicht klar welche Version ich fahre, mein Verkäufer hat mich bzgl. dieser Unterscheidung nicht aufgeklärt...:unsure: Wo kann ich diesen Angaben finden - im KFZ Schein...:unsure: Danke für Eure Aufklärung