Seh ich auch so. :wink: Der 2.0 tfsi drückt bei 250 PS gut 320Nm und das zusammen mit dem kleinen DQ200.......... :confused2: Danach kommt das DQ250 und ob das passt zusammen mit dem großen 2 Liter....... :confused2:
Das eingebaute DKG im A1 185PS ist das DQ250, was bedeutet: Doppelkupplung, Quer eingebauter Motor, max. 250NM Das bedeutet für einen 320NM Motor wäre das einzige, das funktionieren würde das DSG aus dem Golf GTI mit 6 Gängen. Der Haken daran bildet aber liegt in der Plattform des A1, die bekanntlich vom Polo stammt. Diese ist nur für trockene DKGs ausgelegt. Leider ist das Golf DKG ein Nasses. So ist bei diesem Motor die einzige Möglichkeit eine 6 Gang Handschaltung.
Ich dachte einmal einen Beitrag gelesen zu haben, bei dem ein Artikel gepostet wurde in dem berichtet wurde das das DQ250 deutlich mehr als 250Nm kann.
Da hast du auch recht, das DQ250 hält bis zu 350nm aus. Das DQ200 hält bis zu 250nm aus. DQ250(6G) = nass (Golf Scirocco ...) DQ200(7G) = trocken (Polo,A1 ...) Und dann gibts noch das DQ500(7G) bis zu 600nm
mehr als 250 Nm Ist doch ganz einfach... Abt bietet folgendes Chiptuning an: 185 PS (6200 U/min Drehmoment: 250 Nm) auf 210 PS (6000 U/min Drehmoment: 290 Nm) Die würden das nicht (mit Garantie) anbieten, wenn es mit dem DSG nicht funktionieren würde :wink: Hier im folgenden Link nachzulesen: http://www.abt-sportsline.de/tuning..._1763_3/produkt/ABT-Leistungssteigerung-7815/
Es gibt ja immer gewisse Leistungstoleranzen, die die Hersteller einplanen. Aber diese Grenzen kann man natürlich mit zu viel Tuning überschreiten. Und das passiert leider zu häufig.
Einer im motor-talk.de behauptet den (R)S1 schon gefahren zu haben :w00t: Hier mal sein Zitat: "Den gibt es nur als Handschalter, kein Platz für das DSG. Die 250 PS sind da und gehen gut ab, ab Gang 5 könnte subjektiv etwas mehr kommen, aber im direkten Vergleich merkt man das Leistungsplus, obwohl der 1,4TSI 180PS nicht schlecht geht. Lenkung sehr direkt in Kombination mit dem Quattro (eigentlich nur eine Haldex) geht es echt geil ums Eck." Quelle: Audi RS1 : Seite 14 : Danke für die info! steht da was von HA (handschalter) bzw. 6S...
Und was ist nach den 3 Jahren? Vermutlich starke Abnutzungserscheinungen des Getriebes oder sonstigen! Bei mir soll es weit aus länger als 3 oder 4 Jahre halten....