Ich weiß nicht, wo die Vorteile eines Ganzjahresreifens liegen sollen (außer, was die Kosten für den Wechsel und die Felgen betrifft): 1. Es besteht immer die Gefahr, daß Schnee fällt ... siehe letztes Jahr, wo auch in Ostfriesland massig Schnee lag. Von Dezember bis Februar war hier überall Schnee und die Räumdiemste sind mies. Und Forscher sagen für die Zukunft immer extremere Sommer / Winter vorher ... 2. Liegt dann doch mal Schnee und es kommt zum Unfall, gibt es schnell unnötige Diskussionen mit der Versicherung, Stichwort "Fahrlässigkeit" und Winterreifenpflicht ... 3. Im Sommer sind Ganzjahresreifen schlechter als gute Sommerreifen und im Winter schlechter als gute Winterreifen ... und im Laufe der Zeit braucht man eh mehr als einen Reifensatz ... 4. Egal, wo man wohnt: Vielleicht kommt der Tag, wo man mal in eine Gegend will, wo "richtiger Winter" herrscht ... und dann? Der TE sprach davon, daß er einen Q5 und einen A1 fährt ... in der Preisklasse von Autos diskutieren wir wirklich über ein paar Euro? Dafür riskiert man Sicherheit und nimmt Einbußen in Bezug auf Komfort in Kauf? Und ggf. Diskussionen mit der Versicherung? Ganz ehrlich, wenn man an der Sicherheit sparen muss, dann sollte man über ein anderes Auto nachdenken, aber nicht über "Ganzjahresreifen" ...
Da geb ich Dir voll und ganz Recht! Mir ist das Risiko zu groß, nachdem es hier auch keine wirklichen Erfahrungswerte gibt, werde ich kommende Woche auf meine 7 Speichenfelgen Winterreifen aufziehen lassen. "Leider" brauche ich dann im Frühjahr nen Satz neue Felgen :rolleyes2: Hab die Felgen des A1 Sportback ins Auge gefasst :w00t: Thema für mich erledigt - Sicher ist Sicher!!!
Ihr tut ja gerade so als ob man mit den Werks All Season ein Verkehrshindernis ist! Hallo? Es kauft sich nicht jeder Autofahrer jeden Winter nagelneue Testsieger Winterreifen und es passiert trotzdem nichts. Der verbaute von Dunlop schneidet doch teilweise sogar besser ab als mancher Winterreifen.. Ich werde sie diesen Winter testen. Hier kommt schon einiges an Schnee runter und dann werde ich meine Erfahrungen mitteilen.
Da All-Season-Reifen das M+S bzw. Schneeflocken-Symbol haben, kann es gar nicht zu dieser Diskussion kommen.
Dass nichts passiert halte ich für ne Untertreibung. Ohne konkrete Zahlen kann man aber nur mutmaßen, wieviel Unfälle (alleine Auffahrunfälle) mit besseren Winterreifen vermieden werden könnten.
Wir fahren auf unseren nicht Privat eingesetzten Firmenfahrzeugen, die im Rhein - Ruhrgebiet eingesetzt werden, ausschließlich Allwetterreifen. Es gab bisher mit keiner Ausnahme irgendwelche Probleme. Selbst Debica Allwetter, auf einem Polo, waren für die Winter hier ausreichend. Versicherungstechnisch fährt man mit einem Allwetterreifen einen Winterreifen, Eisbergsymbol ist vorhanden. Insgesamt muss man für sich überlegen was man möchte, ein Allwetterreifen ist ein Kompromiss.....reicht mir ein Kompromiss? Und auch ein Winterreifen ist nur ein Kompromiss, wenn ich überlege das ich im Frühjahr im Allgäu war, bei 20 C°, da war ich auch falsch bereift hätte aber auch Schnee liegen können. Wenn ich im Oktober in die Toskana fahre, reise ich auf Winterreifen weil ich nicht weis wie die Alpenautobahnen aussehen, da kann schon tiefster Winter sein, in Italien bin ich falsch bereift. In all den Fällen hat ein für alle Kompromisse guter Allwetterreifen sogar deutliche Vorteile, weil er kein Spezialist ist. Aber alles das ist graue Theorie.
Was nutzt ein guter WR wenn man nicht bremsen kann, weil nie wirklich in einem Training geübt? Alles Theorie:wink:.
Na Du Neu-Idsteiner ;-) Ich habe noch nie All-Weather gekauft. Das war mir immer zu joker und so fahre ich bei uns in der Gegend lieber mit "echten" Winterreifen. Selbst mit denen hatte ich letztes Jahr an manchen Tagen Probleme und musste einmal sogar mein Auto "unten" in der Stadt parken.
Es geht aber nicht um die Fähigkeiten des Fahrers, sondern um die des Reifens. Jetzt bitte nicht alles durcheinander wurschteln. Meinetwegen kann man ja einen "durchschnittlichen" Fahrer vorraussetzen. Und mit Winterreifen ist man im Oktober in der Toskana immernoch besser dran als mit Sommerreifen im Januar im Hochmontafon. Wenn der Verschleiß mit steigenden Temperaturen nicht dermaßen ansteigen würde, was an der weicheren Wintergummimischung liegt, könnte man Winterreifen theoretisch das ganze Jahr fahren. Die weiche Mischung sorgt dann eben auch leider dafür, dass die Trockenbremswege länger werden. Der Sommerreifen härtet im Winter durch die kalten Temperaturen zu stark aus und ist eben nicht mehr flexibel genug für ausreichende Griffigkeit. Und ein Allwetterreifen will alles vereinen.... Klar, bis an gewisse Grenzen funktioniert das auch, aber dann ist auch relativ schnell Schluss. Im Sommer höherer Verschleiß und schlechteres Trockenbremsverhalten und im Winter schlechteres Fahrverhalten auf Schnee und Eis und Wasser. Da geh ich lieber keine Kompromisse ein, soll aber jeder für sich entscheiden. Nur bitte keine Sommerreifen im Winter!
Wo ist der "echte Vorteil" von Ganzjahresreifen? Im Sommer fahre ich 18" Räder ... 18" im Winter ist der reine Wahnsinn, da gilt grundsätzlich: Kleiner = besser. Und gute 18" Sommerreifen sind auch nicht billiger als gute 17" WR ... da wir unsere Fahrzeuge länger als "einen Reifensatz" nutzen wollen, ist damit das Thema "Anschaffungskosten der Winterreifen" erledigt. Grundsätzlich bleibt der Ganzjahresreifen ein Kompromiss bei Sicherheit, Verschleiß und Mehrverbrauch! Die beiden letzten Punkte gleichen die Kosten für das Wechseln der Räder und die Einlagerung wieder aus. Was bleibt, wären die Kosten für die Felgen ... aber mal ehrlich: Ein zusätzlicher Satz Felgen auf ein Autoleben gerechnet ... lohnt sich dafür wirklich die Diskussion? Unsere beiden A1 haben komplett (mit Umbauten) 35.000,- Euro und 40.000,- Euro gekostet ... in welcher Relation steht da ein zusätzlicher Felgensatz (der zudem noch die 18" Felgen schont)? Und einen Teil der Kosten kann man beim Verkauf des Wagens wieder mit einrechnen ... und sei es, daß er sich leichter verkauft, weil er "komplett" ist. Ich musste mal einen Winter lang einen Firmenwagen mit Ganzjahresreifen fahren und war damit in ganz Deutschland unterwegs ... für mich (Vielfahrer, der 30.000 Kilometer pro Jahr fährt und jedes Jahr Fahrertrainings macht) war der Unterschied zu guten Winterreifen eine deutliche "Erfahrung" ... Gruß, Mythbuster