richtig! man beachte den preis, und vor allem den 2.0tdi cr im fr. sie wollte unbedingt einen kleinwagen mit einem 2.0tdi cr, da bleibt wohl nur der ibiza ! in ihren augen ist unseren ibiza nach den heutigen eindrücken rein optisch für sie das jugentlichere bzw. sportlichere auto ! ich denke es haben beide ihre gewissen vorzüge !
Jugendlicher ist der Seat mit Sicherheit, aber am A1 mangelnde Breite, Popeligkeit und "Kugeligkeit" zu bemängeln, und dann einen Ibiza zu kaufen ist irgendwie ein Widerspruch ^^
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Frauen bei der Autowahl ganz anders ticken als wir Männer. Wenn sie sich gegen ein Auto entschieden haben (aus welchen Gründen auch immer) ist der Versuch völlig zwecklos sie mit Sachargumenten und technischen Vergleichen umzustimmen. Das schlimmste wäre, man setzt sich durch und kauft ihr ein Auto, dass sie nie wollte. Das wird ein Dauerthema! Also höre auf Deine Frau und kauf den Ibiza!
für einen audi!!!!!! meiner frau ist sicher bewusst, dass man keinen ibiza mit einem 10000 euro teureren audi vergleichen kann, man muß da immer die verhältnismäßigkeit sehen meien frau ist eigentlich auch ein wenig audi fan sie war mit mir auch schon einige male in ingolstadt bzw nsu, wir haben auch schon einige audi modelle gefahren bzw. in der Familie in sachen audi a1 ist sie allerdings bis zum heutigen tag fast unbefleckt gewesen richtig ! das habe ich auch gemacht, sie fährt ihren fr. bereits seit über einem monat sie ist begeistert, und ich habe meine ruhe
Hahahah Das stimmt halt bei einigen Frauen schon. Da kannst du mit noch so guten Argumenten kommen, wenn ihr das Auto gefällt oder eben nicht, dann ist das eben so.
richtig ! habe am 07.05. gleich einen a1 nach unseren wünschen (leider ohne 2.0tdi) konfiguriert, und es anschließend meiner frau vorgetragen, ihre reaktion: wie? was soll der kosten (sie perplex), und das ganze auch noch ohne 2.0tdi und innerhalb von 5 minuten war dei sache erledigt habe am 12.05 unseren ibiza fr bestellt.
Audi A1 | M25 Audi Falls jemand noch ein paar englische, größtenteils positive Tests lesen möchte Aber die Engländer sind ja dann doch ein bisschen Mini fixiert, wenn ich sowas hier zB lese: "The A1 offers the tried and trusted Audi formula at an affordable level and this will obviously be appealing to many. It's a shame then that there are cars that can do what the A1 is trying to do much better."
Hi, das Berliner Audi Zentrum Charlottenburg hatte mich zur ganztägigen Probefahrt eingeladen. Wunschgemäß stand ein 1,4 TFSI s tronic für mich bereit. Vor Fahrtantritt hatte ich noch genug Zeit, mich in den Ausstellungsräumen umzusehen. Zunächst einmal kann ich alles was positiv zum A1 hier im Forum und in den Testberichten geschrieben wurde nur bestätigen. Technik, Komfort, Design, Verarbeitung – alles super. Punktabzug gibt es nur in zwei Positionen und die sind sehr stark durch meinen individuellen Anspruch geprägt und daher nur bedingt verallgemeinerungsfähig. Erstens betrifft das das Audi Sound System. Dazu habe ich mich schon hier http://www.a1talk.de/audi-a1-hifi-navigation/302-audi-sound-system.html#post8674 geäußert. Zweitens und das ist für mich viel wesentlicher, betrifft es die Kombination Motor / DSG-Getriebe. Ich bin während des ganzen Tages in der Stadt und auf Landstraßen damit nicht richtig warm geworden. Der D-Modus ist perfekt für Sparfüchse. Schon innerhalb der Stadt war gelegentlich der siebte Gang gewählt. Wunderbar zum entspannten Cruisen, zum Mitschwimmen im Strom, für niedrigsten Geräuschpegel, für die Tankrechnung und das gute Gewissen. Aber nichts für sportliches Fahren, schnelle Spurts, spontanen Leistungsabruf, häufigen Wechsel zwischen Beschleunigung und Bremsen. Ich bin kein Raser, aber ich möchte den LKW vor mir auf der einspurigen Landstraße in kürzester Zeit überholt haben und an der auf grün geschalteten Ampel keine Lücke zum Vordermann lassen. Man könnte meinen, für Fahrer wie mich sei der S-Modus da. Den kann man vergessen! Was haben sich die Audi-Ingenieure dabei gedacht? Die Schaltzeitpunkte sind völlig unharmonisch. Ganz schlimm das lange Ausfahren des zweiten Gangs. Der Motor heult, das Auto beschleunigt nicht weiter, aber schaltet immer noch nicht in den dritten Gang. Einige werden sicher sagen, Schaltwippen sind die Lösung für mein Problem. Da bin aber stur. Ich möchte nicht durch Handbetrieb Defizite der Automatik ausbügeln. Ich bin überzeugt, dass etliche andere, die Kombination von 1.4 TFSI und s tronic wunderbar finden und mein Problem gar nicht nachvollziehen können. Wahrscheinlich bin ich durch meinen Erstwagen mit deutlich mehr Leistung und perfekt dazu passender 7G-Automatik zu verwöhnt. Trotzdem überlege ich jetzt ernsthaft, ob ich nicht auf den S1 umbestelle, sobald das möglich ist. In der Hoffnung, dass die Mehrleistung des Motors in Kombination mit DSG meinen Ansprüchen näher kommt. Ich werde mich mal zur Probefahrt im Polo GTI anmelden. Positiv überrascht hat mich die Start Stopp Automatik. Sie funktioniert tadellos in Kombination mit s tronic. Der Motor ist nach Loslassen der Bremse sofort mit voller Leistung da. Anders als befürchtet, nervt das Stoppen auch nicht. Und man schafft es des Abschalten des Motors zu verhindern, wenn man die Bremse mit viel Gefühl nur soweit durchtritt, dass der Wagen gerade so steht oder vielleicht noch minimal rollt. Nicht so optimal finde ich, dass bei der s tronic der S-Modus in einer Schaltgasse hinter dem D-Modus liegt. Wer beim Losfahren unachtsam ganz nach hinten zieht, fährt (ungewollt) im Sportmodus. Z.B. im Winterbetrieb bei Glatteis ist das nicht ganz unproblematisch. Bei anderen Autos gibt es einen separaten Knopf für das Umschalten zwischen den Modi. Anbei noch ein Bilder vom Ausstellungsraum und der Probefahrt. Weitere Bilder von der Fahrt durch Berlin liegen als Album in meinem Profil. A1talk.de - Alben von Senator: Mit dem A1 durch Berlin
Vielen Dank! Aber um den LKW zu überholen, gibt es doch den Kickdown!? Gas komplett durchdrücken, dann schaltet die Automatik bis zu 2 Gänge runter und du kannst wunderbar überholen, oder irre ich mich? Und wenn der S-Modus wirklich unbrauchbar ist, wäre es für Audi viel Aufwand, das zu "updaten"? Ich hoffe, ich kann nächste Woche auch endlich mal Probefahren und mich von der S-Tronic überzeugen, oder eben nicht. Wenn die mir nämlich nicht gefällt, würde ich ganz einfach zum manuellen Schalter wechseln und dadurch ja nicht wenig Geld sparen.
Ja natürlich. Aber gefühlt war mir das Überholen mit Kickdown zu zaghaft. Angenommen man fährt zunächst mit 60 hinter dem LKW her. Das DSG fährt dabei wahrscheinlich im 7. Gang, schaltet runter auf den 5. Für ein schnelles Passieren wäre aber der 4. angebracht. Handschalter statt Automatik kommt für uns überhaupt nicht in Frage. Ich fahre seit 20 Jahren so, meine Frau hat ihren Führerschein nur für Automatik.