Eben ein A1 mit Sportfahrwerk gefahren (Ambitionspacket), und muß sagen das Fahrwerk langt mir. Nicht zu hart und nicht zu weich, dank der Sportsitze merkt man erstaunlich wenig von der Fahrbahn. Werde wohl das S-Line nehmen und das S-Line Fahrwerk abbstellen und auf das normale Sportfahrwerk umschwenken. Mehr braucht man nicht. 17" Reifen waren drauf, da ist auch noch genug Komfort vorhanden. mfg
Naja wir wissen ja nicht, ob sich das S-Line Fahrwerk wirklich härter anfühlt, denn das hat Audi bisher mit keinem Wort erwähnt... Möglicherweise verschenkst du so ein besseres Fahrwerk
Das glaube ich nicht, der A1 fuhr wie ein Go-Cart. Echt feines Fahrwerk, härter oder dynamischer muß nicht sein. Aber mal abwarten was erfahrungen hier sprechen sobald einer damit gefahren ist. Ich kann nur sagen das Sportfahrwerk ist dank der guten und weichen Sportsitze nicht zu hart.
Ich habe gerade im Audi Konfigurator gelesen das man beim S-Line Sportpaket jetzt auch das Dynamikfahrwerk wählen kann. War das schon allen hier bekannt? Also als ich bestellt habe ging das noch nicht. Ich bin aufgrund einiger Testberichte etwas unsicher was das Fahrwerk angeht. In den Tests war ja das Dynamikfahrwerk mit 17 Zoll Felgen die 1. Wahl. Geht es anderen hier im Forum genauso wie mir?
Ich bin beide, Sport und Dynamik, gefahren. Das Dynamikfahrwerk ist harmonischer. 18" Zoll sieht Klasse aus, die 17" fahren sich besser...
Vollste Zustimmung! Obwohl ich noch nie ein Co-Cart gefahren bin, aber der A1 macht in Kurven schon echt Spaß!
Dem kann ich nur zustimmen, vom MINI ist er Fahrwerkstechnisch und vom Fahrverhalten noch ein gutes Stück entfernt. Der Schirra Rennmini hat in Hockenheim im sport-auto test die zweitschnellste Zeit gefahren die je ein Testauto gefahren hat...
Bei der Innenaustattung gebe ich Dir beim MINI recht: Zu verspielt und mit massiven funktionalen Mängeln. Dafür bietet er deutlich mehr Fahrspaß... Aber hier geht´s schließlich um den A1: Bezüglich der Auswahl des Fahrwerks und der Felgengrößen werden meine Aussagen und inzwischen Erfahrungen voll bestätigt .... Aus dem aktuellen AMS Test: ……Querdynamik-Fantasien darf die Marketing-Abteilung ruhig haben, solange sich die Fahrwerks-Truppe darauf besinnt, was Premium ausmacht: ein hervorragender Federungskomfort. Als bisher hochwertigster Kleinwagen legt der VW Polo die Messlatte - und der Audi A1 reißt. Egal ob in der Stadt, über Land oder auf Fernstraßen: Mit den optionalen 17-Zöllern rollt der Audi A1 im Test hart ab, nimmt Querfugen-Peaks nur die Spitzen und lässt derbe Bodenwellen bis in den Rücken schießen........ Besonders dürfte das mit den 18-Zöllern (ab 1.450 Euro) knallen. Basis-Abstimmung des Fahrwerks ist straff genug Ernüchtert fragt man sich, ob Dynamik im Kleinwagen wirklich so bedeutend ist. Der nächste Kick ins Kreuz gibt die Antwort: Audi A1 Ambition-Kunden sollten vom serienmäßigen Sportfahrwerk aufpreisfrei auf die schonendere, aber immer noch straffe Basis-Abstimmung (Dynamikfahrwerk) umbestellen. Generell ist die Spur breiter und die Feder-Dämpfer-Abstimmung härter als beim VW Polo. Dessen Achsen trägt der Audi A1 unter seinem schicken Blechkleid, vorne nach dem McPherson-Prinzip mit unteren Dreiecksquerlenkern, hinten als Verbundlenker-Konstruktion mit getrennten Federn und Dämpfern. Am Heck setzen die Audi-Ingenieure geänderte Führungslager ein, an der Front zusätzlich neue Stabilisatoren. …… …….Ein Blick in die auto motor und sport-Datenbank sortiert den Audi in den Bereich der Sportskanonen. Bislang pfiffen nur der Renault Clio 2.0 16V 200 und der Mini Cooper S signifikant schneller um die Hütchen. Deren zivile Varianten hat der Audi A1 jedenfalls voll im Griff.