Hallo miteinander! Ich habe mal eine Frage, und zwar war ich heute von Mannheim nach Heidelberg unterwegs und als ich ca. 70 meter von einem festen Blitzer war hat er geblitzt. Es waren noch ca. 4 Autos auf der Fahrbahn neben mir. Wann löst den ein Blitzer aus? Also wie viel meter davor blitzt er aus? Danke schonmal und Liebe grüße
Man sieht doch im Boden, wo die Induktionsschleifen verlegt sind. Der in HD auf der 656 blitzt übrigens bei 79 km/h noch nicht.
Tobias, waren denn andere Autos zwischen dir und dem Blitzer? Wenn ja, dann wurden die fotografiert. Du schreibst, daß andere Fahrzeuge neben dir waren. Wenn der Blitzer dich/euch "gemeint" hat, und mehrere Autos auf dem Bild sind, ist das meistens nicht verwertbar, da die Übertretung nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden kann.
Die meisten (nicht alle) Geschwindigkeitsmessanlagen nutzen Radartechnik (daher Radarfalle) und keine Induktionsschleifen, die werden in der Regel eher für Ampelanlagen (Rotblitzer) verwendet da einfach ans Ampelsystem zu koppeln. Wenn Induktionsschleifen verwendet werden sinds auf jeden Fall mehrere, dann wird die Geschwindigkeit aus dem zeitlichen Abstand der Auslösung errechnet. Wie groß der Abstand ist weiß ich nicht.
Woher hast du das mit den "meisten"? Im Großraum Rhein-Neckar-Kreis ist das schlichtweg falsch. Die allseits bekannten "Starenkästen" oder auch "feste Blitzer" messen per Induktionsschleife. Die sog. "mobilen Blitzer", die ganz gerne von der Kommune selbst betrieben oder an externe Betriebe outgesourced werden messen teilweise mit Lichtschranke (hier in der Gegend mit Abstand am Weitesten verbreitet), oder mit Radar. Die Radargeräte sind meist fest ins Messfahrzeug integriert, sind damit auch von außen unauffälliger, da außerhalb des Fzg keine Messeinrichtungen zu erkennen sind. Des weiteren gibt es noch die mobilen Handradargeräte der Polizei, die sieht man mittlerweile aber auch immer seltener. Ich selbst habe sone Messung das letzte Mal vor mind. 5-8 Jahren gesehen. Das neueste Teufelswerk sind die runden Blitzersäulen, von denen afaik noch nicht vollständig bekannt ist wie die messen (afaik stellt sich die Herstellerfirma da quer). Ich weiß nur, dass die das Fahrzeug schon auf eine längere Distanz "im Auge haben", was wohl auf Radarmessung rausläuft. Feste Geschwindigkeitsmesseinrichtungen wie die auf der A656 Ortseingang Heidelberg können übrigens unterscheiden, auf welcher der beiden Spuren der Geschwindigkeitsverstoß begangen wurde und speichern die Daten auf dem Bild.