Meine Meinung zum Chiptuning innerhalb der NW Garantie? Laßt es sein. Audi ist zur Zeit auf Krawall gebürstet, und sollte nur eine Kleinigkeit am Motor, Getriebe oder so mal unter das Thema Garantie fallen, mit einem Chiptuning hat Audi der perfekte Ausrede euch die Kosten zu überlassen. Gerade in den letzten Monaten zig mal vorgekommen - alleine bei mir in der Gegend bei den verschiedensten Modellen. Und pfeifft auf die Übernahme der Garantie durch den Tunder. Vergesst es einfach
ne nur zur info - ich hab es nicht vor, nur das angebot heute gesehen, dass es das gibt ;D Wenn ICH sowas mach, dann erst nach der 3-Jahres-Garantie!
Frage mich hier gerade warum Chippen nach der Drei Jahresgarantie OK für alle ist. :unsure: Stellt sich Audi auch an wenn ich Chippe und dann die Heckklappe klappert? Ob ich jetzt nach 2 Jahren nen neuen Motor bezahlen muss oder nach 4 Jahren, kommt doch aufs Selbe heraus :mellow:
Weil nach 2 oder 3 Jahren (je nach Garantie) bei einem Motorschaden oder motorseitig bedingten Problemen Audi die Reparatur entweder nur zu Teilen oder je nach Problem gar nicht übernehmen würde. Dann ists wurscht ob Chiptuning drin ist oder nicht. In der regel haben alle Tuner mit ihrer ersten Ausbaustufe (z.B. 122 PS auf 154 PS beim A1, oder 340 PS auf 405 PS beim RS 3), keine sonderlich Motorbelastende Äderungen im Programm. D.h. diese Ausbaustufe kann man sich in der Regel ohne größere Probleme befürchten zu müssen, gönnen. In den NW-Garantiejahren führt ein Chiptuning halt grundsätzlich zu einer sehr entspannten Haltung von Audi, wenns Probleme gibt (auch wenn diese überhaupt nicht mit dem Tuning an sich zu tun hat) Beispiel: DSG macht Probleme innerhalb der NW Garantie. Ohne Chip - Audi muß ran. Mit Chip führt Audi das gerne auf das Tuning zurück und Du als Käufer bist in der Beweislast. Der Tuner lehnt sich übrigens dann auch bequem zurück, denn das Problem hat ja "nichts" mit dem Chip zu tun. Und Du als Käufer bist der Arsch. Wenn das DSg nach der NW Garantie Probleme macht, müsstest Du je nach Art des Problems eh einen Teil oder alles selber zahlen
Verständnisfrage Wenn ich mir anschaue, wie die 122 PS-A1 von einigen hier so ausgestattet sind, dann frage ich mich immer wieder, warum diejenigen nicht gleich zum 136 kW-A1 gegriffen haben. Mir hätte der A1 mit 122 PS ursprünglich auch gereicht, aber der Vergleich nach erfolgter Konfig hat bei mir ergeben, dass der 136 kW-A1 nur ein wenig mehr gekostet hätte, ausstattungsbereinigt ( S line usw. ). Letztlich hab ich mich dann für diese Ausführung entschieden. Ich habe meine Erfahrungen mit Chiptuning gemacht und hätte nur Ärger. Ich muss allerdings zugeben, dass ich dem Auto nichts geschenkt habe. Ich bin der Meinung, dass bei permanentem Abrufen der Leistung die Hardware nicht standhält. Garantie hin oder her, wenn das Auto ständig zickt, dann vergeht einem die Lust, weil man ständig in der Werkstatt steht. Die, die noch keinen A1 haben und Leistung wollen, sollten zum 136 kW greifen. Denen, die schon den 122 PS-A1 haben, rate ich tunlichst vom Chiptuning ab, wenn sie ihr Auto ran nehmen.
Word - auch wenn ich Tuning grundsätzlich ablehnen würde. Egal ob 86, 122 oder 185 PS oder TDI oder oder oder
Ja ok, das mit der Garantie bei Audi stimmt schon. Aber es gibt auch Leute wie ich, die bestellt haben, da wurde die 185 PS noch nicht angeboten.
Also ich schwanke ja stark zwischen dem Chip von Turboperformance und MTM ( MTM Leistungssteigerung Audi A1 1.4 TFSI 152 PS (112 kW) - Audi A1 (1,4 TFSI 90 kW (122 PS) Front) ) ... Turboperformance bietet mehr PS und mehr NM für weniger Geld...