Naja, es ist eigentlich kein Fehler sondern ein Feature im VW Konzern. Siehe meinen Beitrag bisschen weiter oben. Wahrscheinlich werden die nichts daran machen können. MfG Scie
Was du als Feature bezeichnet, ist für mich einfach nur lästig. Ich weiß auch nicht, was das bringen soll. Wenn ich los fahren will, dann will ich direkt in den ersten Gang schalten können ohne den Umweg über den 2ten... In meinen Augen total sinnfrei. Auch wenn das ein Feature ist, kennt mein Freundlicher es anscheinend nicht.
Hab noch nicht bei euch ins Getriebe geschaut, aber des Rätsels Lösung könnten minderwertige Synchronringe sein: Quelle: Renault Opel PK5 PK6 Getriebe Ersatzteile - PK5 & PK6 GETRIEBE HEIM Ich weiß nicht von welchem Zulieferer der A1 sein Schaltgetriebe bekommt, aber ab und an kaufen die halt auch mal Mist ein, sodass ganze Chargen an Synchronringen nicht so funktionieren wie sie sollen. Hier auf der Welle montiert: Quelle: landyberlin.com
Also der Meister konnte nichts finden. Er hat wohl ca. 15-20 mal im 1sten angefahren und konnte den Fehler nicht reproduzieren. Ihm ist aber auch aufgefallen, das der 1ste "schwerer" rein geht als die Anderen. Daraufhin hat er sich wohl die Zahnräder etc. pp. angeguckt aber alles sieht gut aus. Das Fazit des Meisters war: Dadurch das der Wagen neu ist, sind die ganzen Zahnräder noch "spitz" und "scharf" und können dadruch etwas schwerfällig in einander gehen. Das sollte sich nach 1000-1500KM legen. Wenn das dann immer noch auftritt, soll ich mich noch mal melden. Ich hab keine Ahnung von der Materie, hört sich aber logisch für mich an. Aber das der Gang teilweise gar nicht rein geht, versteh ich trotzdem nicht. In der Zwischenzeit habe ich scie's Feature getestet und das klappt wunderbar. Wenn der 1erste also nicht rein geht, in den 2ten und dann direkt in den 1ten. Meinen Freundlichen habe ich drauf angesprochen, er hat noch nie was von diesem "Feature" gehört.
Wie lange hatte er den Wagen? Hat der ernsthaft das Getriebe ausgebaut und zerlegt? Oder will er dich damit nur beruhigen? lol, sowas hab ich noch nie gehört. Sollte das tatsächlich der Fall sein sollte Audi ernsthaft überlegen die Getriebe von woanders zu holen. Bist du sicher, dass der Typ Meister ist? Die Aussage hört sich eher nach Azubi an. Oder er wollte dich auch hier so schnell wie möglich vom Hof haben. So nach dem Motto: Wenn da was dran ist, ist es Gewährleistung und Audi zahlt nicht so viel Stundensatz wie ein Normalo-Kunde dem ich die Räder wechsle, also ab damit bevors kompliziert wird.
Wie gesagt, ich hab keine Ahnung von der Materie. Der Wagen war von 8:30Uhr bis um ca 15:00 Uhr da. In wie weit da nun irgendwas ausgebaut und zerlegt wurde kann ich nicht sagen, da ich nur bei der Abgabe mit dem Mann, der mir als Meister vorgestellt wurde, gesprochen habe um das Problem mit dem 1ten Gang zu schildern. Ich hab keine Ahnung ob er mich nur los werden wollte. Mein Freundlicher hat mich irgendwann angerufen und mir das so erklärt. Er meinte aber noch, dass der "Fehler" im System erfasst wurde und sollte er nach 1000-1500KM immer noch nicht weg sein, soll ich mich melden und es würden keine Kosten usw. für mich anfallen, weil die ja wüßten das es da wohl ein Problem gibt.
Also mein Vater ist KFZ-Sachverständiger und auch er meinte, dass sich das Getriebe erst "einspielen" muss (oder so ähnlich)... ich warte jetzt auch erst noch 1.000 km ab. Wenn es dann immer noch so ist, hab ich ja noch genug Zeit, da was auf Garantie machen zu lassen. Es ist halt wirklich doof mit dem nicht reproduzierbaren Fehler... was soll die Werkstatt da auch machen? Da kann ja jeder was erzählen.