H&R

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von Nozuka, 10.09.2010.

  1. Nozuka

    Nozuka A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    2.860
    Zustimmungen:
    320
    Besorgt sich wer das Fahrwerk von H&R?

    H&R Federn und Fahrwerkskomponenten - Produktneuheiten

     
  2. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    7.944
    Zustimmungen:
    1.828
    Ich denke mal, dass mir das S-line Fahrwerk mehr als genügen wird :cool:

    Wenn ich mir vorstelle das der A1 richtig tief liegt und dann vielleicht noch härter durch die tiegerlegung wird, dann hat man viel Spaß in der Stadt :D ... Und das Einsatzgebiet vom A1 wird bei den meisten wohl 80-90% in der Stadt liegen.

    Also Showcar würde der A1, tiefergelegt mit 18" Felgen, geil aussehen ... aber für den Alltag UNBRAUCHBAR, außer man will vor der Disco oder vor der Schule punkten :p

    Und die nächste Sorge die ich hätte: Was ist wenn mal was anfängt zu rappeln im Innenraum oder irgendwas defekt geht? Dann wird Audi sagen: "Pech gehabt, mein Freund. Das kommt wahrscheinlich durch die Tieferlegung wodurch der Wagen dann mehr durchgeschüttelt wurde!" ;)

    Von Eibach gibt es auch Federn:
    http://cgi.ebay.de/Eibach-Pro-Kit-T...2269?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item3a5e5e76cd
     
    #2 Carisma1996, 10.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2010
  3. Streibon

    Streibon Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    16
    Dann nehme ich meinen Mini, oder den TT Roadster :D
     
  4. Saber

    Saber Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    43
    fahre selbst h&r und meine freundin auch, das fahrverhalten ist natürlich in kurven usw. extrem geil, da kommt auch kein s3 mit allrad mit, aber nachteil ist, der innenraum fängt an zu klappern und knarzen, auch beim audi... gut der a3 war bj2004... aber ich rate nur zu sowas sehr sportlichem wenn man 1. ein sportliches gut motorisiertes auto hat, also kA ob die 86ps schon gut gehn, aber der 122wäre definitiv gut, der 105diesel auch. Naja ist eben h&r... wird ja auch im motorsport eingesetzt... für die rennstrecke gut. Im altag aber auch tauglich, aber eben so hart, das wenn man auf der autobahn über 200 fährt und es kommt ne bodenwelle muss man das lenkrad EXTREM gut festhalten, weil durch die harte fahrwerksabstimmung + niederquerschnittsreifen wirds eben sehr hart. empfehle es nur bedingt, kommt auch auf die sitze an. Wenn man schalensitze hat, ist das teil natürlich bretthart und fährt sich wien gocart. Sind natürlich extreme kurvengeschwindigkeiten machbar, wo großmotorisierte autos mit 300-400ps mit längerem radstand natürlich 0 chance haben gegen ein kleines auto mit kurzem radstand und gutem fahrwerk/reifen.
    Ihr müsst mal aufen hockenheimring etc.... oder auf nen rennen, da seht ihr direkt, die kurzen sind für so slalomrennen und kurvenkurse klar überlegen.
    Wer täglich 40-50km einfache strecke hat, kann aber auch mit h&r fahren, ist jetzt nicht so das es garnicht mehr federt ;-). Ich schreib nochmal sobald ich weiß wie hart das s-line ist im gegensatz zum h&r. Kombies sind teilweise auch möglich, also audi-dämpfer + h&r federn, aber ich würd mich nicht unbedingt als versuchskaninchen zur verfügung stelln, wo man ja noch nicht weiß wie die fahrwerke so sind, gerade weil der a1, ne andere gewichtsverteilung hat als der a3 und zirka 100-200kg weniger wiegt.
    Mit dem standartfahrwerk würd ichs nicht kombinieren, aber mit ambition ist es gut möglich (bezieh mich auf a3/a4) und mit s-line sicherlich auch, wenn das nicht schon genau so hart ist... und viell. besser abgestimmt... nicht so einfach das ganze.

    Eins ist klar, jeder vorteil hat auch nachteile ;-) Nichts kann perfekt auf alles abgestimmt sein.

    Aber das 80-90% den a1 als stadtauto gebrauchen bezweifel ich nen bissel, vermute eher 20%... die die in der stadt wohnen haben ja eh meist kein auto
     
  5. RoccoCapone

    RoccoCapone Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    81
    Innenraum würd nach ein paar Wochen auch mit original Aufhängung anfangen zu knarzen :(

    ps. WIe oft wechselt Ihr eure Reifen wenn Ihr immer so Kurvenfreudig fahren wollt? :p
     
  6. Saber

    Saber Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    43
    also meine sportcontact 2, die übrigens besser sind wie 3, halten weil der gummi bei diesen eher hart ist, zirka 3 jahre.
    Bei anderen herstellern kann man nur 1 1/2 bis 2 jahre fahren.
    Aber wie gesagt, dann muss man halt täglich schnell fahren.
    ich z.b. brech immer oft mitem heck aus, und bei großen kreiseln schiebt er auch gern auf allen 4ren davon, das hat man aber auch hohe geschwindigkeiten drauf von zirka 70km/h

    Wer aber sein auto GANZ normal bewegt, da hält das profil über 10 jahre. Die meisten fahren mit ihren schlappen länger als diese eigentlich gefahren werden dürfen. Die meisten fahren mit alt-reifen rum, wenn sie nicht gerade neu gekauft worden sind. Und auch beim neukauf muss man aufpassen... neuwertig ist nicht neu... achtet immer schön auf die DOT

    z.b.: DOT 4209 = 42. kalenderwoche 2009...
     
  7. TouchS

    TouchS Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    123
    @saber: Ein Slalomfahrwerk hat mit einem Strassenfahrwerk überhaupt nichts zu tun, die Anforderungen sind völlig andere. Du vergleichst Äpfel mit Birnen .. Ein Radstand ist als Einzelkriterium überhaupt kein Maßstab..
    Oder hast du mal auf einer Ergebnisliste eines Bergrennens, Slaloms oder an der Nordschleife einen Smart
    ganz vorne gesehen ...

    Zu den Reifen: Ein Reifen wird schlechter je länger Du Ihn lagerst. Manchen (unbenutzten !) Slick kannst Du bereits nach einem halben Jahr wegschmeissen.. Ein 10 Jahre !???? alter Reifen ist definitiv hin, er hat auf einem Auto überhaupt nichts mehr zu suchen .... selbst wenn er noch 100% Profil hat.


    Eine Tieferlegung mittels Federn in einer Größenordnung von 35 mm ist gelinde gesagt Murks... Es kommt zwar zu einer Absenkung des Schwerpunkts, was Fahrdynamisch durchaus ein Vorteil ist - aber: Knackpunkt ist die Feder / Dämpferabstimmung. Wenn ich eine Feder kürzer mache , muß ich Sie auch härter machen. Das ganze passt dann nicht wirklich zu den verbauten Seriendämpfern. .. mit allen Konsequenzen.

    Also wenn, dann ein Nachrüstfahrwerk:

    Bei einem guten Nachrüstfahrwerk geht man einen konstruktiven Weg. Das Fahrzeug ist z.B. bei einem Gewindefahrwerk bereits auf der höchsten Einstellung tiefer, man verusucht dabei den Federweg zu erhalten. Knack-punkt, d.h. maßgeblich fürs Fahrverhalten verantwortlich ist der Dämpfer. Bei der Dämpfertechnologie (Zulieferer) ist man bei H+R aber nicht mehr auf dem Stand der Technik, der Wettbewerb ist wesentlich weiter..... Von der Tendenz her arbeitet man bei einem sehr guten Nachrüst-fahrwerk eher umgekehrt, wie bei der Nachrüstfeder; weiche Feder mit einem straffen Dämpfer...

    Zum Thema Reifen: Ein Fronttriebler hat vorne - bsonders bei sportlicher Fahrweise - auf der Vorderachse
    immer einen deutlich höheren Verschleiß als vorne: Am besten ist es die Räder (vorne/hinten) alle 5000 km
    zu tauschen.

    Zum Thema knarzen: Ist ein Stabilitätsproblem der Karosserie. Ein wirklich gutes schnelles Fahrwerk sollte niemals so hart abgestimmt sein, das solche Probleme auftreten...
     
    #7 TouchS, 11.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2010
  8. edge07

    edge07 Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    121
    Echt? Von welchem Audi gehst du da aus? In meinem A3 Sportback hat es selbst nach 5 Jahre fast nirgends geknarzt. Und wie oft die Reifen in meinem A3 gequietscht haben, kann man echt an einer Hand abzählen. Und ich fahre wirklich sehr sportlich und habe es oft drauf angelegt, die Reifen zum Quietschen zu bringen. Also nix für ungut, aber deine Aussage kann man so nicht stehen lassen.
     
  9. Saber

    Saber Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    43
    kommt natürlich auch aufs auto an, aber für die meisten ist NUR federn mit bereits vorhanden sportlichen dämpfern okay.

    klar sind die fahrwerksysteme perfekt aufeinander abgestimmt. Und wieso soll h&r nicht gut sein? h&r ist mittlerweile eigentlich kw.

    Der a3 hat ne breite spur und deshalb kommts für dich bestimmt weniger zum quietschen. Aber wenn mans eben in grenzbereich bewegt dann wirds immer quietschen, mit jedem auto. Gut mit nem lemans oder formel1 nicht, eben nen bissel anderen autos.

    Aber das mit dem reifenwechsel halt ich für nicht gut weil man dann auch sofort 4 ganze kaufen muss, was vorallendingen blöd ist wenns sehr teure reifen sind, dann lieber immer 2 neue.
    Also bei mir sinds im verhältnis 8mm ist ja neu
    mit der zeit sinds dann auch wenn er oft hinten ausbricht und weil der schwerpunkt vorne ist und dort der reifen wirkklich am meisten weggerubbelt wird, ist irgendwann das profil bei hinten 7 und vorne 1mm
    Und dann kauft man einfach für vorn 2 neue.
     
  10. edge07

    edge07 Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    121
    Also wenn man die Reifen immer tauscht, also vorne nach hinten und hinten nach vorne, dann werden sie immer ziemlich gleichmäßig abgefahren. Bin meine Reifen bis jetzt immer die empfohlenen 4 Jahre gefahren und hatte noch nie Probleme.
     

Diese Seite empfehlen