http://www.a1talk.de/audi-a1-allgemein/3267-kurzbilanz-nach-einem-jahr.html#post76991 Da wird die eine oder andere Frage beantwortet MfG Wolfgang
Ein Tag später... ...das ist bekannt: Code: • Steuergerät „03-Bremsenelektronik“ • Codierung – 07 • Byte 16 • Bit 1 aktivieren Default: Bit 1 deaktiviert Code: • Steuergerät "17-Schalttafeleinsatz" • Codierung - 07 • Byte 2 • Bit 0 aktivieren Default: Bit 0 deaktiviert Sobald das im Schalttafeleinsatz aktiviert ist, bekomme ich allerdings folgendes: Heißt das nun, es ist doch ein extra Sensor, oder muss noch irgendwas aktiviert werden? Vielleicht müsste man auch nur die Taste drücken? Ist der Stecker hinter der Bedieneinheit [EPH, RDK, SIH] hinten komplett belegt? Bzw. was ist alles belegt (@diejenigen mit RDK und evtl. einer der sie nicht hat) Es geht hierbei natürlich darum, ob die Leitung für den RDK-Sensor vorhanden ist.
Lösch doch mal nach der Codierung alle Fehler, es könnte ja sein, das der Fehler für den fehlenden Taster noch gespeichert ist und nur gelöscht werden muss....
Fehlerspeicher auslesen. Da steht ja drin, warum er meckert. Bestimmt Schaltereinheit Kurzschluss nach Masse oder so ãhnlich oder ist der Schalter bereits gebaut??
Nach meinen letzten Tests, ja. Es wird nur durch codieren nicht funktionieren da die erforderliche Hardware nicht verbaut ist. Das gleiche Thema haben wir an anderer Stelle schon über den aktuellen A4 B8 diskutiert, bei dem es ohne Hardware vom Werk aus auch nicht funktioniert hat. ;( Zumal das kleine TPMS (über ABS Sensoren) imho wenig Sinn macht weil zu träge und ungenau. Gruß Dirk
Ich greife das Thema mal wieder auf, hat das schon jemand probiert: https://www.stemei.de/pages/coding/audi-a1-8x/reifendruckkontrolle-freischalten.php