Genau so sieht es aus. Kurzfristig verdammt hohe Entwicklungskosten, die auch mit dem Modell nie mehr eingefahren werden. Wie gesagt, das ist ein reines Marketinggeschäft. Man verzichtet bewusst auf die kurzfristigen Einnahmen im Bewusstsein/Hoffnung durch diese Strategie langfristig den Gesamtflottenverkauf anzukurbeln.
Wäre schon sehr traurig und blöde, wenn Audi beim A1 nur diese 333 Stück des Quattros bauen würde. Viele haben sich auf ein schönen 220PS+ & Quattro beim A1 gefreut, aber nicht zu solchen utopischen Preisen. Eine etwas entschärftere Version könnte durchaus seine Käuferschicht finden, vor allem wenn man ihn dann als 3- und 5türer anbieten würde zu einem angemessenen Preis. Der Basispreis sollte nicht die 33k Grenze sprengen, weil für die 50k würde ich mir nie im Leben den A1 kaufen, egal wie exklusiv er ist. Bis auf ein bis zwei Kenner wird kein Schwein merken, dass der A1 Quattro sooooo eine teure Rarität ist. Aber warten wir einfach ab. Für mich wird das Jahr 2013/2014 spannend, da fällt die Entscheidung für den Nachfolger von meinem jetzigen A1. BMW 1er Coupe, Mercedes A-Klasse Coupe oder vielleicht doch ein A1 mit Quattro (falls bis dahin einer kommt)? ... man darf gespannt sein :w00t:
Ich bin nach wie vor davon überzeugt dass Audi die A1 Produktpalette ausbauen. Wenn sie den A1 schon als Konkurrent zum Mini sehen, dann bleibt Audi gar nichts anderes übrig. Ich denke mal dass recht zeitnah innerhalb der nächsten 12 Monate ein A1 Cabrio gelauncht wird - das scheint mehr oder weniger fix zu sein. Ob ein Q1 folgt, weiß ich nicht, kann ich mir aber vorstellen. Und ein Quattro Antrieb wäre spätestens zum Q1 eine logische Schlußfolgerung
Bin letzte Woche im AMG gesessen.... Darfst dich freuen, wird ein schönes Auto. Wird auch tolle Lacke geben und super Ausstattung. Bin jetzt nur noch auf die Preise gespannt. Hätten das Auto eigentlich umnennen sollen, hat nämlich so gar nix mehr mit der alten A-Klasse zu tun.
Alter Schwede, mach mir hier nicht den Mund wässrig :tongue: aber die AMG-version mit AMG-Motorisierung werde ich mir eh nicht leisten können :tongue: Bin da echt super gespannt. Vor allem diesen silbernen Lack vom Concept Car finde ich GEIL, der wie flüssiges Metall aussieht. P.S.: Würd mich mal interessieren was die Heck- und Frontschürze vom Quattro kostet sowie das Lenkrad. Könnte man ja eigentlich beim normalen A1 nachrüsten ^^
Ich war vorgestern schon mal bei meinem "Freundlichen". Da wusste der noch rein garnichts zum A1 quattro. Nun werde ich heute noch einmal mit der Presseerklärung dort aufschlagen und schauen, was er sagt. Hast sonst schon jemand - außer Bastelonkel - Infos bzw. eine Bestellmöglichkeit von seinem Händler bekommen?
Naja, da wir uns ja mit unseren A1-Babys auf Polo-Plattformscaredbewegen...ist es ja nicht so ganz ausgeschlossen, dass der RS1 eine hübsche "Mutation" aus der Entwicklung der Polo WRC - Gene ist. Weil - siehe da....Allradplattform.... Schlimme Spekulation...oder....:wink:
Meine letzte Info war, dass er angeblich ende März bei ihm stehen soll. Und dass es kein permanentallrad ist sondern eine visko.