Ich weiß ja nicht wie zufrieden ich mit dem A1 und 122 PS wäre, wenn nicht der RS3 zusätzlich zum Gasgeben in der Garage stehen würde. Ich hatte Gott sei Dank das seltene Privilleg mir den A1 nach rein sinnhaften/ökologisch vernünftigen Gesichtspunkten (als Kilometerfresser für Geschäftsfahrten) zusammenstellen zu können - was brauche ich 2 Autos mit viel PS. Wäre der A1 mein einziges Auto, wären mir vermutlich sogar die 185 PS zu wenig und ich würde seit gestern meinen Händler wegen dem A1 Quattro stündlich nerven. Also - ich gebe Dir da 100%ig recht. Aber trotzdem bin ich mit den 122 PS aus dem A1 sehr glücklich, denn der A1 geht nur minimal schelchter als der 1.8 T mit 160 PS im A3 meiner Frau. Eigentlich wollte ich ja sogar den 86 PS Motor, aber 15.000 km Autobahn pro Jahr hat dann eher den 122 Ps´ler ins Spiel gebracht
Leute, wo fahrt ihr bitte eure PS aus? Nur um an der Ampel möglichst schnell weg zu kommen und auf der Auto heizen zu können? Bin halt noch immer der Meinung, die Straße ist keine Rennstrecke und schon ganz froh, dass man bei uns in Österreich nur 130 auf der Autobahn fahren kann. Zudem, in Zeiten von Feinstaub und massiv steigender Umweltbelastung durch den Verkehr finde ich es ökologisch sehr fragwürdig, Autos vielen PS und hohen Verbräuchen zu fahren. Aber jedem das Seine ... Um wieder zum Thema zu kommen: Der 86 PSige Benziner geht auch meinem Eindruck entsprechend sehr gut. Ist zwar mein erster Benziner, aber er ist dem 105 PSigen Diesel fast ebenbürtig (natürlich bei höheren Verbrauch), und das will etwas heißen.
Die PS kann ich z.B. auf der Strecke MUC - N ganz gut aussfahren und auch gerne mal etwas schneller von der Ampel weg. Ich bezeichne mich trotzdem nicht als Raser oder als Ökosau
Sorry, aber da muss ich jetzt nochmal OT antworten (vor allem, weil sich das Topic ja eigentlich eh erledigt hat, wurde ja alles beantwortet): Was bitte versteht man unter ausfahren? - Drehzahl dauernd im Begrenzer halten? - So lange wie möglich die Höchstgeschwindigkeit halten? - Normal im Verkehr mitschwimmen, dafür aber den Motor nicht so ausreizen müssen? Um an der Ampel weg zu kommen; um Überholmanöver auf der Landstraße möglichst schnell abschließen zu können und sich und andere nicht unnötig zu gefährden; um, falls es mal drauf ankommt, auch etwas schneller von a nach b zu kommen; ... Und bitte bitte bitte, hört endlich auf mit der Denkweise: viel Leistung kann nur bei Topspeed abgerufen werden! Wieso ist die Straße keine Rennstrecke? Es gibt genauso Geschwindigkeitsbegrenzungen wie auf vielen Rennstrecken. Es gibt genauso andere Teilnehmer wie auf den meisten Rennstrecken. Es geht wie immer im Leben um Zeit. Wer nur rumfährt um Zeit totzuschlagen und nicht weiß was er sonst anfangen soll hat imo im Straßenverkehr nichts zu suchen. Es gibt Überholverbote wie auf mancher Rennstrecke. Ist doch alles wunderbar. Der Langsame wird überholt und kommt etwas später ins Ziel. Wenn ihn das auch noch freut sind beide glücklich. Und dann kommt da natürlich noch der Fahrspaß hinzu, den ich eigentlich in unserem schnelllebigen von Ernsthaftigkeit geprägten Geschäftsleben heutzutage nicht mehr missen möchte. Gerade vorgestern wieder ein tolles Erlebnis an der Ampel gehabt, nebenan so ein typischer Aussendienstler-C220 cdi; das macht schon euphorisch wenn der sich anstrengt und seinen Diesel hochdreht aber dennoch keine Chance hat. Und wo soll man ansetzen? Mein erster Polo hatte 45PS. Ist das ausreichend oder schon zu viel? Es hat damals gereicht. Wieso reicht es heute nicht mehr? Bin mir auch gerade nicht so sicher, ob die Umweltbelastung durch den Verkehr gerade am Steigen oder Sinken ist. Schließlich sinken die Verbräuche auch, Rußpartikelfilter tun ihr Übriges.
Na an jeder Ampel, wo ein adäquater "Gegner" neben einem steht! Oder auf der AUtobahn (und wenn es nur drei Ausfahrten sind!), wo die E-Klasse, die gerade schon mal prophylaktisch hinter mir auf die linke Spur gefahren ist, erst mal wieder hinter mir einscheren muss. Das hat nichts mit Kampf zu tun, sondern mit Spaß! Mehr Freude im Leben so manches Zeitgenossen und die Welt wäre ein besserer Ort! :smile: Feinstaub? Dass ich nicht lache! Zum einen: Der überwältigende Teil des Feinstaubs kommt nicht von PKW. Kannst du klasse in Stuttgart sehen, wo sie immer mehr sinnfreie Tempolimits (mit diesen neuen Blitzersäulen an jeder Ecke bedroht) aufstellen, nur, um dann festzustellen, dass die Feinstaubkonzentration ganz erstaunlicherweise trotzdem nicht runtergeht! Wer hätte das gedacht?! Und jetzt kommt bestimmt gleich wieder das Glaubensbekenntnis der CO2-Sekte … Ich halte es da tatsächlich wie der Mann mit dem RS3: Weniger als 185 PS könnte er zwar schon haben, aber dann wär's auch mit dem Spaß nicht mehr weit her. Und da ich in meinem Leben genug Ernsthaftes zu erledigen habe (wer Kinder hat, weiß, wovon ich spreche), gönne ich mir DIESEN Spaß vollkommen schuldgefühlfrei! :flapper:
Ich freue mich wirklich, ernsthaft, für euch, dass ihr das mit eurem Gewissen vereinbaren könnte. Ich kanns (leider) nicht und möchte einen möglichst spritsparenden Wagen fahren und die Umwelt damit so wenig wie möglich zu verpesten. Ohen Auto gehts bei mir halt leider nicht - wäre ich nicht darauf angewiesen, hätte ich eh keines.
Ich fühle mich schon mit 86PS in der Stadt übermotorisiert. Wenn ich Leistung brauche, brauche die auf der Autobahn und sonst niergends,......und hier ist mein Passat mal so gerade ausreichend. Immerhin kann man mit Ihm 600-700km mal eben mit grossen Durchschnittsgeschwindigkeiten zurücklegen, bei kleinem Verbrauch. Wo zu man 180PS in der Stadt braucht, erschließt sich mir in dem Fall nicht!
Ist das so oder glaubst du das weil man es dir erzählt. Insgesamt ist die Umweltbelastung durch Autos in Europa rückläufig! Katalysator sei dank! Feinstaub ist mal wieder eine Erfindung der Ökobranche um uns ein schlechtes Gewissen einzureden, Neadertaler in Ihrer Höhle, bei trocknem Wetter waren deutlich höheren Belastungen ausgesetzt.