Hallo, Kannst du haben: War heute zur Probefahrt, knapp 3,5 Std. mit einem 1,4 TFSI S-Tronic. Motor/Getriebe: absolut ausreichend motorisiert, Motor sehr leise, das Getriebe schaltet nur bei höheren Drehzahlen ziemlich ruckartig und deutlich spürbar. Das kenne ich von meinem S-Tronic so extrem nicht, auch bei max. Beschleunigung schalte das seidenweich. Durchschnittsverbrauch: 6,7 l/100km lt. Boardcomputer bei gemischter Strecke mit Autobahn, Stadt und viel Landstrasse, dabei bin ich aber noch sehr verhalten gefahren und hab nur wenige Mal stark beschleunigt und auf der Autobahn auch nur mal kurz 160km/h gefahren. 6,7l hört sich wenig an, aber das ist auch der Durchschnittsverbrauch über die letzten 2,5 Jahren meines A3SB TDI, nur das der 250kg schwerer ist, knapp 50PS und deutlich mehr Bums hat und ich mit Sicherheit nicht sonderlich sparsam fahre. Ich rechne auch eher mit einem Durchschnittsverbrauch beim A1 von 7,5 bis 8l/100km. Bei schneller Autobahnfahrt wohl eher was jenseits der 10l. Bei aktuell 23ct Mehrpreis für Super und rund 20.000km im Jahr kommen da schnell mal 400,-€ und mehr zusammen - das muss man man einem Diesel gegenrechnen. Verarbeitung: da gibt es nicht zu meckern, ausser das der Wagen beim Einsteigen bereits Knarzzgeräuche von sich gab - vermuttlich Radaufhängung/Federbein hinten. Radio/Sound: Das Radio ansich bedient sich recht gut, wenn man einmal durch die Menüs gezappet ist, ich würde aber eher sowieso zum Navi+ tendieren. Das Audi-Soundsystem sagt mir hingegen nicht sehr zu, trotz vielfacher Einstellmöglichkeiten hörten sich meine mitgenommenen Titel, von Classic bis HipHop teilweise nicht so toll an. Vor allen der Bass kamm bei grösseren Lautstärken schnell an seine Grenzen und schepperte. Da währe ein Vergleich zum Bose, was ich im A3 auch haben, nochmal notwendig. Platz/Komfort: Der Kofferaum ist für mich gross genug, auch für Urlaub zu zweit reicht das locker an und für meine Hobby auch. Die Rücksitze sind dagegen eher was für Leute <1,70m, Ich konnte mit meinen 1,83 hinten nicht sitzen und hing mit dem Kopf am Dach. Zudem möchte ich den Einstige meinen Eltern nicht zumuten - Nachteil eines 2-Türer. Fahrerplatz: Ich hab während der gesamten Probefahrt gefühlt 15 mal angehalten und Lenkrad und Sitz anders eingestellt - eine befriedigende Sitzposition hab ich nicht gefunden. Zudem hatte ich immer das Gefühl, der Gurt schneide mir in den Hals ( keine Gurthöhenverstellung vorhanden ). Zudem bin ich mit dem rechten Unterschenkel ständig an die Mittelkonsole gestossen - ziemlich unangenehm und für lange Strecken ist beides ein absolutes No-Go. Was mir auch negativ aufgefallen ist - der extrem kleine Innenspiegel, der bildete zwar den Raum zwischen den beiden rückwärtigen Kopfstützen ab, aber mehr auch nicht. Ich fühle mich damit recht unwohl. Ansonsten finde ich den Wagen nach vorne und hinten nicht sehr übersichtlich, aber das Problem haben mittlerweile als Windkanal-gestylten Fahrzeuge. Einparkhilfe Plus ist da fast schon Pflicht. Gesamteindruck: sehr durchwachsen Der A1 hat ein paar sehr netter, interesanter Gimmicks, zudem ist er mal was frisches am Automarkt. Auf der anderen Seite hat der einige mich nervende Sachen, worüber ich mich dann wahrscheinlich 3 Jahre jeden Tag ärgern würde und dazu hab ich keine Lust. Von daher werde ich meine Bestellabsichten für den A1 auf Eis legen und mir morgen erst mal eine Alternativ ansehen. Eine Alternativ fahre ich ja bereits, obwohl ich eigentlich keinen A3 mehr haben wollte, kommt der doch wieder in die engere Wahl.
Handschalter, Bose, größerer Innenspiegel und noch ein wenig mit der Sitzeinstellung spielen, dann passt doch alles für dich
Dann bleibt noch Bose, größerer Innenspiegel und notfalls der S-Line Sitz... wird man schon was hinkriegen
Naja ich würde ihm den A1 auch nicht empfehlen. Seine Kriterien passen nicht. Ist halt nicht für jedermann das Auto. Bei mir wirds auch noch nicht zu 100% das Auto.
Hallo, Ob mir jemand eine Auto empfiehlt ist mir eh vollkommen Latte, die Entscheidung fällt nur einer und das bin ich selber. Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe ist meine Entscheidung gefallen, es wird definitiv kein A1 werden. Die Wahl wird jetzt zwischen Golf VI GTD und A3 TDI ( vermutlich aber kein Sportback mehr ) fallen. Sind preislich gesehen, da ich eh über Leasing gehe, nur unwesentlich teurer als der A1, bieten aber deutlich mehr fürs Geld. Hab gestern abend noch die Angebote der Leasingfirma bekommen. Ich hab gestern drin gesehen, der ist den Mehrpreis meiner Meinung nach nicht wert.
Komisch, bei der Sitzeinstellung bin ich anscheinend nicht so abspruchsvoll. Auch wenn ihn meine Frau verstellt hat, ich setz mich rein, schraub ein wenig rum und schon passts wieder. Das mit dem Gurt ist aber echt eine Plage. Heute ist meine Frau wieder mit dem A1 gefahren und hat einfach keine Sitzposition gefunden, in der ihr der Gurt nicht in den Hals geschnitten hätte. Glücklicherweise betrifft mich das mit meiner Größe nicht, dennoch frage ich mich, wie man das in der Entwicklung übersehen konnte! Das Problem mit dem rechten Unterschenkel hab ich aber auch, ist mittlerweile aber nimmer so arg, wird also Gewohnheitssache sein. Dürfte mit der der Mehrausstattung "Erweiterte farbige Interieurelemente" aber nicht ganz so arg sein, da dort wohl etwas geplostert ist. Mir ist der Innenspiegel auch nach 300 km leicht groß genug. Man sieht alles, was nötig ist, für den Rest gibts die Außenspiegel. Auch die Übersichts ist ziemlich gut. Auf die Einparkhilfe hinten möchte ich aber, wie bei jedem neuen Auto, nicht mehr verzichten.
Hallo, Das ist keine Plage sondern ein schlechter Witz, warum gibt es keine Gurt-Höhenverstellung ? Die war vor 15 Jahren bereits im meinem damaligen Opel Corsa B serienmässig drin, da hat Audi wieder an der falschen Ecke gespart. Aber was soll ich mir da noch Gedanken drüber machen, der A1 ist bei mir eh von der Liste gestrichen und die Kataloge usw. bereits alles im Altpapier entsorgt.