hey leute, bin neu hier erstmal nen halöle ;=) ich hab seid 12 jahren nen A4 und bin super zufrieden damit. nun ist es beruflich dazu gekommen, das ich täglich 120 km fahren muss und was sparsammes/kleines suche . es sollte auch in gewisser weiße komfortabel sein. daher denk ich nen A1 wäre optimal ;=) waas ich mir vorstelle: nen 1,6 oder 2.0 TDI Multlenkrad ne klima automatik bis 50,000 gelaufen. nun hab ich mich mal bissel schlau gemacht und frag mich ob es sich lohnt noch dieses jahr zu kaufen, bevir das facelift kommt und die dinger günstiger werden? hier was nettes, was mir entsprechen würde :wub: Audi A1 S line 1.6 TDI Ambition - S- Ext.Navi,Xenon als Limousine in Dietzenbach was haltet ihr von dem? Preis/leistungs technisch.. was kann noch, was sollte der noch so haben? mehr als 16000€~ wollt ich nit ausgeben. die 2.0 liter maschienen mit s-line etc fangen erst bei 19000€ an, wobei ich der meinung bin nur für paar ps mehr Xtausende hinzulegen lohnt einfach nicht!? LG
Hallo Musicon, herzlich willkommen im Forum! Was verstehst du denn unter "komfortabel"? Wenn es um Federungskomfort geht, würde ich zum Dynamikfahrwerk mit 16"-, maximal 17"-Rädern raten. Mit 18" und Sportfahrwerk ist die Federung jedenfalls, wie der Name schon sagt, recht sportlich.
damit mein ich anständige sitze etc.. im vergleich zu nem hyundai . da sitzt man wie auf nem schlechten küchenhocker. (in einem sitz sollte man drin sitzen und nicht drauf :cursing sonst noch feedback? lg
dann kommt wohl ein Ambition (top-Sitze) mit Abwahl Sportfw (Dynamikfw) für dich in Frage ! Herzlich willkommen
Du fährst täglich 120 km, willst komfortabel unterwegs sein, kommst vom A4 und willst dir einen Kleinwagen zulegen!Y. Und dann noch mit 18 Zoll Schlappen. Was soll da komfortabel sein? Und dann mit 5-Gang Schaltgetriebe hmy: Ich glaub du hast dich einfach in den A1 (den du verlinkt hast) verliebt, anders ist deine Idee wirklich nicht nachzuvollziehen ;-) Ich glaub ein neuer A3 (Sportback) mit s-tronic passt besser zu deinem Anforderungsprofil! Edit: Hab gerade erst dein Budget gesehen: das schreit imho nach nem 6er Golf! Evtl. Auch dem Vorgänger des aktuellen A3...
verliebt trifft es :drool: nein im ernst jetzt. ja ioch kommen von einem A4. Er ist top nur reden wir da bei 8 liter benziner, ich wollt in die richtung 4-5liter diesel. Es ist was komplet anderes, aber ich hab mit der zeitgemerkt das ich mit der großen karre im weitesten sinne nix anfangen kann. nen 2 sitzer würd halt fast schon reichen ... deswegen die überlegung nach ienem kleinwagen... und ich denke ein A1 ist um weiten komfortabler als nen fernost wagen in der kleinwagen sparte.
Kann ich alles verstehen :thumbup:Allerdings bleibt die Frage, ob der kleine Diesel mit den großen Schlappen dir flott genug ist und v.a., ob du die 4-5 Liter in der Praxis wirklich realisieren kannst. Aber hier können dir andere User sicher Konkreteres sagen. Schau vielleicht auch mal bei Spritmonitor vorbei. Und: mach auf jeden Fall ne Probefahrt und bleib sachlich (nicht emotional) dabei und frag dich, ob du mit deinem Traumauto langfristig 120 km pro Tag abspulen willst - von wegen Verbrauch und Komfort.
Also, ich fahre täglich (jedenfalls außerhalb der Schulferien) knapp 50 km zur Arbeit, nochmal knapp 50 km zurück nach Hause und dann noch das, was an privaten Fahrten noch ansteht - also manchmal auch 120 km insgesamt. Das ganze mit 105-Diesel-PS, dem "normalen" Sportfahrwerk, 17"-Reifen und einem 38 Jahre alten Rücken, der sich noch nie beschwert hat. Aber man sollte schon eine gewisse Toleranz gegenüber Schlaglöchern und Gullideckeln aufbringen. Flott genug finde ich den "mittleren" Diesel auch - dann allerdings nicht wirklich sparsam. Sehr sparsam kann ich ihn aber auch bei gemütlicher Fahrweise bei dem Höhenprofil der A2 hier in OWL nicht fahren, unter 6 Liter auf 100 km sind sehr, sehr selten drin...
also ich fahre ca 110 km am Tag, hab nen 2,0 TDI und bergige Strecken in Höhenprofil. Dank 6 Gang und gutem Durchzug unten rum, sind Verbräuche laut BC von 4,5-5 l gar kein großes Problem. Im Schnitt über 5 l nur bei Fahrten über 140, und das dann schon mehrere KM. über 6 nur wenn ich aufm Heimweg bin. 400 Höhenmeter Zuwachs. und dann 20% Vollgas. Man muss da noch bedenken, das der 2,0 wie gesagt 6 anstatt 5 Gänge hat, macht ihn spritziger und sparsam.... unter 4,5 l wird dann aber auch wirklich schwer aber selbst mit 18" möglich. dann aber nur unter 110 km/h und 15 grad Außentemperatur. Sent from my iPhone using Tapatalk
Bei meiner Fahrt von Österreich nach Hause ca. 400 km war mein Verbrauch 4,4 Ltr. bei etwa 130 Km / Std. Was den Komfort betrifft kann ich nur sagen, selbst bei über 600 km nach Hamburg habe ich keinerlei Probleme mit meinen Rücken. Ich steige hier nicht schlechter aus als bei meinem A3 in der Vergangenheit. Der Kleine hat den großen Vorteil der Wendigkeit und einen Parkplatz bekommt man halt auch mal leichter als bei größeren Autos. Was natürlich die Motorisierung betrifft ist dies allemal Geschmacksache. Einzig was ich bei meinem vermisse sind die vier Türen vom Sportback. Ansonsten bin ich rundum zufrieden mit den Fahreigenschaften meines Kleinen. Also 120 km täglich zu fahren mit einem A1 dürfte wesentlich komfortabler sein als bei so manchen anderen und größerem Auto. Sind in Österreich viele schöne und lange Passstrassen gefahren. Das hat richtig Spaß gemacht und war richtig gemütlich ohne Stress und ohne Rückenprobleme. Einzig auf das Fahrwerk sollte Mann achten. Dynamik ist hier das Bequemste und Rückenschonenste was für mich mit meinen Bandscheibenprobleme ja wichtig ist.