@ okeydoky jepp den Rechner hab ich auch benutzt. Erst den Diesel eingegeben dann kommt automatisch der Vergleich mit dem TSI. Aktuellen Spritwert bzw. den von gestern bei uns an der Tanke eingegeben. Ergebnis 20000 km 60 Monate Spritpreis Diesel 1,48/Super 1,59 (5610/5990) Ersparnis 380/Jahr 20000 km 60 Monate Spritpreis Diesel 1,59/ Super 1,59 (5694/5990) Ersparnis 296/Jahr
Moin, ich bin jetzt mittlerweile 54.000 Tsd. Kilometer mit meinem Diesel gefahren. Klasse ist, daß man bei zurückhaltender Fahrweise mit 4 bis 4,5 Liter auskommt, auch auf der Autobahn. Auch sonst macht es immer noch jeden Tag wieder Spaß mit dem Auto zu fahren ... Das einzige, was wirklich stört, ist der Rußfilter. Einmal pro Woche gibt es eine "Zwangsreinigung". Die dauert bei mir so ca. 10 Minuten/10 Kilometer und während dessen schaltet man den Motor lieber nicht ab, sondern fährt noch mal ein paar Runden. Auch wenn man eigentlich gerade zu Hause angekommen ist, sonst beginnt das Spiel bei nächsten Start erneut ... Ulrich
Der Audi A1 1.2 TFSI Attraction, 63 kW, rechnet sich gegenüber dem 1.6 TDI Attraction, 66 kW bis über 24 000 km (Diesel 1,43 € - E 10 1,53 €) bei einer Laufzeit von 60 Monate....gut der Diesel ist geringfügig flotter aber darum gehts dir ja nicht.... Du bist bei ca. 20 000 km im Jahr, von daher wüsste ich nicht, was für den Diesel spricht...? Ich geh mal davon aus, dass der Dieselpreis in absehbarer Zeit sich dem Benzinpreis nähern wird, so wie es kurzzeitig letztes Jahr ja schon der Fall war....:scared: Dann ist der Diesel ein teuerer Spaß....und zudem: ist der Diesel wirklich so Geräuscharm und Laufruhig wie ein Benziner? Wohl eher nicht....
Denke ich auch...bei der eher überschaubaren Laufleistung wäre ein Benziner besser, auch bei eventuell anstehenden Reparaturen. Vielleicht einfach Probefahrten machen, auch bezüglich euren eigenen Eindrücken bzgl Lärmpegel und Laufkultur.
Das denke ich zwar auch, aber trotzdem kommst Du bei richtiger Fahrweise wesentlich weiter beim Diesel als beim Benziner! Und ja, er ist wesentlich Geräuscharmer als noch die älteren Modelle! LG Nancy
Habe ebenfalls für den Diesel gestimmt. Mit dem Diesel ist es viel leichter verbrauchsarm zu fahren. Das funktioniert mit dem Benziner nur mit sehr leichten Gasfuß. Es ist möglich sparsam zu fahren aber wenn man ab und zu über 3-4000 U/min geht dann verabschiede dich von einer 6 vor dem Komma. --> Siehe Spritmonitor.de Ich habe mich für den TFSI entschieden wegen der S-Tronic. Jetzt würde ich sicher den 2.0TDI nehmen und keinen TFSI...
Auch pro Diesel weil der Verbrauch beim Benziner halt doch deutlich höher ist (abgesehen von den Traumwerten die Audi angibt) und Fahrspaß in diesem Fall kein Argument ist da beides Turbomotoren sind, der Diesel hat sogar noch mehr Zug untenrum iirc.
Die verschiedenen Vergleichsrechner haben eine eindeutige Aussagekraft, ich habe bei meinen Rechnungen immer einen Kostenvorteil ab 10000Km pro Jahr "errechnet". Man sollte nur die Fahrzeugdaten (Ambition, Attraktion oder Sline + Getriebe beachten) außerdem habe ich eine Preisdifferenz zum Benzin von 10 Cent genommen. Durchschnittsverbrauch zur Zeit laut FIS 4,8L (inkl. Standheizungsbetrieb vor jeder Fahrt und unter 10° Aussentemp. immer Start Stop deaktiviert). Von Mir, ein EINDEUTIGES JA für den DIESEL!!!
Wenn man auf jeden Cent achten muss, dann würde ich zum Diesel tendieren. Wenn mich die 150-300€ Mehrkosten für den Benzner im Jahr nicht jucken, dann würde ich eher zu dem greifen :smile: