Rechnungen hin oder her, wie schon von Anderen erwähnt: Zum Händler deines Vertrauens gehen, reinsetzen, probefahren. Ich habe bei 80 Km täglicher Strecke vorher auch ganz klar zum TDI tendiert, fahre momentan einen Scirocco mit 160 PS und muss bei entsprechender Fahrweise einen kleinen Tankwagen hinten dranhängen. Allerdings hatte ich das Glück das mein Verkaufsberater beide Modelle für mich bereitstellen konnte, Fazit: Mir sind die kleinen Diesel-Motoren zu lasch, wenn du bei 3.000 UpM noch mal durchziehen möchtest ist halt beim Diesel bei 4.500 UpM Schluss, während der Benziner noch bis 6.000 UpM dreht. Da geht mir dann Fahrspaß über Verbrauch. Sollte es allerdings irgendwann den 170 PS TDI aus der VW-Palette geben, revidiere ich meine Meinung natürlich Gruß AnDa
in 2 Stunden weiss ich mehr. Aktuell fahren wir den 122 und später den 1.6 TDI als direkten Vergleich.
So wieder da Darum gehts nicht auf jeden Cent zu achten. Aber es geht ja auch nicht um Centbeträge bei unserer Fahrleistung So wieder da von den Probefahrten. Es wird KEIN Attraction *schüttel* Nur Diesel oder Benziner wissen wir immer noch nicht Herz neigt zu Benzin Verstand sagt Diesel. Also der Verbrauchsunterschied war enorm. Beide kalt losgefahren und gleiche Strecke, gleiche Kilometerzahl, gleiche Reifengröße. Ca. 3 Liter weniger Sprit auf 100 km. Riesenunterschied in der Geräuschskulisse. Glaub wir schlafen nochmal drüber *g*
Habt ihr beide Bordcomputer vor dem Start RESETET? hmy: nicht das dadurch die Werte verfälscht werden. Und Attraction ist echt mies, vor allem die Sitze. Hab heute als Ersatzwagen einen Attraction bekommen und die Sitze haben Null Komma Null Seitenhalt hmy: ... da kann ich mir auch Campingstühle einbauen :thumbsup: Das Dynamikfahrwerk ist natürlich bei normaler Fahrt TOP ... man kann schön gemütlich cruisen ... aber wenn man in die Kurve geht mit etwas mehr Speed, dann merkt man schon einen großen Unterschied zum S-line Fahrwerk :tongue: das klebt nämlich auf der Straße und das Dynamikfahrwerk wirkt ein wenig wackelig :tongue: Und wenn ich nen Diesel nehmen müsste, dann nur den 2.0 TDI mit 6Gang!!! Der Verbrauch ist identisch mit dem kleinen Diesel nur beim 2.0 TDI hat man genug Reserven für Spaßfahrten. Und auf der Autobahn verbaucht der 2.0 TDI bei höheren Geschwindigkeiten sogar weniger Diesel wie der kleine Motor.
Ja haben wir resettet bei beiden Fahrzeugen. War nur ne Sucherei da der eine am Hebel eingestellt werden musste und der andere über das Multifunktionslenkrad. ABer hat geklappt Genau meine Gedanken beschreibst du. Die Sitze sind echt armselig im Attraction. Ebenso stimm ich dir beim Fahrwerk zu. Bei jeder Bodenwelle hatte ich das Gefühl er wippt sehr stark nach und in den Kurven wars im Vegleich zum Ambition Fahrwerk auch extrem schwammig. Den 2.0 mit 6 Gang gibts leider noch nicht fürn Sportback. Es war schon ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. Ganz andere Geräuschskulisse und ich hatte das Gefühl ich riech irgendwie Diesel. Im Gegensatz beim Benziner. Da roch nix Vom Fahrverhalten hab ich jetzt nicht soooo einen großen Unterschied bemerkt. Haben beide bis 150 km/h sehr schön gezogen und ging flott vonstatten (beide vorher erst warm gefahren). Da aber schon einige sagten der TSI wird noch sparsamer ist der Vergleich evtl. nicht sooo repräsentativ. Der hatte ja erst knapp 500 km drauf. Wir sind ca. 106 km gefahren (normal sinds 120-160 tgl. außer wir fahren noch privat rum im SOmmer und so da wärens noch mehr) Stadt/Landstraße/Autobahn. Die Strecke die wir fast täglich fahren und zum einkaufen usw. Mit dem Diesel warens im Schnitt 5,1 Liter (km bis 150 km/h) beim 1.4 TSI lagen wir bei 7,9 Liter. Wir sind beide jeweils die Hälfte der Strecke gefahren also unserer beide Fahrstile kombiniert. Wir sind halt am schwanken, da das Fahrgefühl doch einen großen Unterschied macht. Was zuverlässigkeit und Haltbarkeit angeht hoff ich mal dass sich die beiden die Waage halten.
Bei diesen beiden Motoren ist klar der Diesel "besser", da sehr viel günstiger im Unterhalt. Und in der Anschaffung ist ja nicht viel Unterschied. Da steht ein Diesel immer besser da. Würdest du aber 86 PS Benziner gegen 90 PS Diesel antreten lassen, wäre der Benziner eindeutig der Gewinner, da viel günstiger im Einkauf. Zudem geht der Benziner fast gleich gut, ja hat sogar eine gleichmäßigere Kraftentfaltung und kein Turboloch. Und ist auch umweltfreundlicher.
Ja der 2.0 TDI wär das nonplusultra. Aber weder weiss ich wann genau der rauskommt und wie hoch der Preis dafür sein wird. Der soll ja auch leiser sein als der 1.6 TDI. Kommt drauf an nach welcher Definition umweltfreundlicher. Laut aktueller Messlatte ist wohl der Diesel umweltfreundlicher. Momentan gehts ja nach CO2. Und der Ausstoß ist viel geringer beim Diesel. Wenn mans genau nimmt hält sichs wohl irgendwie die Waage. Diesel: weniger Co2, kein Ruß (durch DPF), dafür mehr Stickoxide Benzin: mehr Co2, mehr Ruß durch die modernen Motoren, keine Stickoxide Sonstige Für und Wieder kenn ich keine, da ich mich nicht soooo genau damit befasst habe. Aber darum gehts ja hier nicht. Wenn ich da an die Großkraftwerke in China denk bei denen alle 2 Wochen 10 neue ans Netz gehen ist das hier bei uns für mich sowieso irgendwie lächerlich was unsere "Abgase" angeht.
Schön ruhig :thumbdn: Der A1 ist ja auch kein Rennauto Ich finde ihn absolut nicht mies ers total super, ein ganz ein Sparsamer und hat definitiv keine Campingstühle du Nudel Ich rate zum BENZINER der macht mehr spaß :b und klingt schöner :b Verbauch ist natürlich schon ein unterschied lg Ryu
Nix Nudel :wink: ... ich persönlich finde, dass die Attraction Sitze keinen Seitenhalt bieten :tongue: und vom Aussehen her finde ich sie auch nicht besonders pricklend. Wer damit aber Null Probelme hat umso besser :wink: sonst würden alle mit dem gleichen A1 rumfahren :scared: