Ich hab den 105 PS Diesel. der Ist mit 190 Km angeben per Werk. Nach GPS Messung habe ich schon 206 Km drauf gehabt. Tacho hat dann 217 Km angezeigt. Das Auto war mit 2 Personen wenig Gepäck auf der Autobahn gerade und ebener Strecke unterwegs. Es gibt wie in jeder Fertigung auch hier unterschiedliche Ergebnisse. Also ist die Angabe der Geschwindigkeit wie zuvor geschrieben durchaus realistisch.
Aber mit 4 Leuten im Auto geht's bergab nochmal so schnell.:smile: Wahrscheinlich hat die Gravitation so stark gezogen, daß der Motor deutlich im roten Drehzahlbereich lief.:wink:
Können wir uns darauf einigen, dass ein 130PS Diesel nicht dieselbe Endgeschwindigkeit erreichen kann wie ein 185PS Benziner bei gleicher (oder annähernd gleicher) Übersetzung?
Ach, ihr habt keine Chance! Ich schaffe knappe 200 laut Tacho :b Packt ein mit euren Spielzeugautos :lol: *duckundweg* Lg Ryu
Sorry Kollege, für mich ist das kein Experiment sondern Alltag !! Ob 210 oder 230 ist für mich jetzt nicht so die Sache !! enger und schwieriger wirds erst bei 250-270 !!!! Lass mich mal machen ja :bored: Ein Experiment ist es dauerhaft nicht schneller als 120 oder 130 zu fahren, da wird man doch nur müde bei !! Lieber schnell aber dafür auch hochkonzentriert und sich den möglichen Folgen bewusst als 120 zu kriechen und zwischen schlafenden Objekten hin und her zu fahren !!!! Außerdem, wie hätte ich es denn alleine schaffen sollen. Hast doch gelesen, dass die Gravitation mir geholfen hat Aber ich denke, das hätte ich auch alleine geschafft. Der Tacho ging doch schon recht schnell nach oben (oder eher gesagt wieder nach unten ) Wenn sowas wirklich merkbar einen Unterschied macht in der Situation, das weiß ich nicht Edit: Im roten Drehzahlbereich war ich nicht
es ist nicht so, dass ich dir nicht glaube. bei meinen 203 lt. Tacho war ich grad mal bei 3 1/2 tsd. Umdrehungen. Und wie gesagt, ich hatte nicht wirklich das gefühl, dass da mehr ging. aber wahrscheinlich hatte ich mit zu viel gegenwind zu kämpfen bloß ich (frau und eigentlich blond) verstehe dann die logik nicht, wenn der 1,6er so viel leistung bringt (auch, wenn es einem nur so vorkommt, da das tacho einen anschwindelt), warum man sich dann den 2liter zulegen sollte. denn er kostet in der anschaffung mehr, hat fast den gleichen verbrauch und kostet mehr im unterhalt. Sorry für die frage, wahrscheinlich wurde diese schon mehr oder weniger beantwortet...
Mich würd statt der Endgeschwindigkeit mal interessieren wie der 2.0 TDI im ggs. zum 1.6 TDI läuft. (Lautstärke, Laufruhe) Spritverbrauch weiss ich durchs Forum schon. Besten Dank schonmal
Der 2.0 TDI hat mehr bums ... er beschelunigt viel schneller, die Elastizität ist besser, sprich wenn man 80km/h fährt ist man schneller auf 120km/h als mit dem 1.6 TDI (z.B. beim Überholvorgang). Die Endgeschwindigkeit ist doch eh für die Katz, die juckt mich überhaupt nicht, da ich selten die Möglichkeit habe so schnell zu fahren. Lieber will ich ein Auto das max. 180km/h fährt aber dafür saumäßig schnell beschleunigt (0-180km/h in ein paar Sekunden) als ein Auto was 250km/h und schneller ist und dafür von 0-180km/h 2 Minuten braucht :thumbsup: ... alles etwas übertrieben, aber ich denke mal, man versteht worauf ich hinaus will.