Was ist los mit Audi?

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von Okeydoky, 03.07.2011.

  1. Master 2805

    Master 2805 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    29
    Wobei natürlich nun wirklich nicht zu verachten ist, dass der A1 schon ein edler Wagen ist. Hier und da wurde allerdings der Rotstift gezückt, welches mich auch etwas stutzig macht. Das Material im Fond überzeugt mich beispielsweise überhaupt nicht, insbesondere die Außenwände sind, im Gegensatz zum Cockpit, aus einfachstem hartem Kunststoff. Hier ist der A1 nicht besser als sämtliche x-beliebige Kleinwagen.
     
  2. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Talavera, wie du sicher herausgelesen hast, würde ich mir eine Aufhebung der Einteilung der Fahrzeugklassen nach deren Größe wünschen. Daß ich damit einer Minderheit angehöre und die Zielgruppen der jeweiligen Fahrzeuge das mehrheitlich anders sehen ist mir auch bekannt. Ebenso, daß ein Hersteller selbstverständlich für den Markt produziert und die Fahrzeuge auch in ausreichender Anzahl verkäuflich sein müssen.

    Da ist ein Hersteller kleinerer Serien, wie Aston Martin, natürlich im Vorteil. Und ja: Ich finde den Cygnet toll und wenn es mein Budget hergäbe, würde ich auch die, wieviel sind es, 48000 € dafür ausgeben, anstatt den selben Betrag in eine Mittelklasselimousine zu investieren. Aber nur, wenn man nicht noch einen "großen" Aston Martin dazukaufen müsste und deutlich mehr als die bescheidenen 98 PS drin wären.

    Leider steht mir ein solcher Betrag nicht für den Autokauf zur Verfügung, aber ich wäre bereit und in der Lage, annähernd den Preis eines A3 auch für einen A1 auszugeben, wenn ich dafür, bis auf den Platz, das selbe bekäme. Wie oben gesagt, gibt es momentan keinen Markt für einen solchen Exclusiv-Zwerg, der für einen Großserienhersteller interessant genug ist. Aber die automobilen Werte verschieben sich weiterhin, und schaun mer mal, wie Audi, BMW, Mercedes darauf reagieren werden.
     
  3. Talavera

    Talavera Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    8
    Alles richtig. Das Individuum muss eben entscheiden, ob unter dem Strich der Daumen steht oder fällt. Bei uns stand er - bei dir wohl auch.

    Wenn dir die Materialqualität derart wichtig ist und sich mein Vorschlag nicht mit den Garantie- und Gewährleistungsbestimmungen beißt, könntest du ja bei einem Sattler einige Teile in Leder fassen lassen.
     
  4. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Grundsätzlich ist die Idee, die Materialqualität nachträglich selbst zu verbessern, gar nicht verkehrt. Ich bin aber kein großer Freund davon, mein Auto allzuweit vom Originalzustand zu entfernen (respektiere aber, daß Andere dies mit großem Enthusiasmus mit ihrem tun). Ausserdem habe ich beschlossen, keine vermeidbaren Ausgaben mehr in meinen A1 hineinzustecken, damit ich einen größeren Betrag für den nächsten Wagen zur Verfügung habe. Vielleicht doch ein TT, oder wieder ein A3? Mist, dann wäre die Audi-Strategie voll aufgegangen:D Aber vielleicht haben bis Ende 2014 auch die anderen Hersteller was Passendes in Petto.
     
    #44 Agent L, 24.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2011
  5. Talavera

    Talavera Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    8
    Hast du diese Lederapplikationen für die Türen und den Mitteltunnel geordet? Meinen Eltern war das Paket für ~900€ zu teuer.
     
  6. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Nein, die untere Mittelkonsole und die Armauflagen in den Türen sind bei mir in Ausführung mono.pur, und das ist durchaus okay. Was mich am Innenraum enttäuscht, ist die Materialqualität der Türeinlagen über den Armauflagen und der Dachsäulenverkleidungen. Ausserdem hatte ich noch nie einen Audi mit soviel Knarz-Potential. Bei mir geht es ja noch, und die Werkstatt und ich selber konnten das Schlimmste beheben, so daß es während der Fahrt einigermaßen ruhig ist. Aber wenn ich z.B. die Mittelarmlehne bewege, was selten geschieht (meistens ist sie oben), dann knarzt es auch. Ich muss also damit rechnen, daß sowas irgendwann auch regelmäßig während der Fahrt auftritt. Ganz zu schweigen von den Geräuschen, von denen andere User berichten.
     
  7. Talavera

    Talavera Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    8
    Ich kann dir freilich nur zustimmen. Mein BMW 316ti Compact e46 schmeichelt da auch mehr - man darf aber einfach nicht den Umstand vernachlässigen, dass der zwei Klassen über dem A1 angesiedelt ist.
    Dafür knistert und rappelt es im BMW nach sieben Jahren und 75k Km schon recht ordentlich, zudem kommt ein mittelfrequentes Surren aus dem Armaturenbrett.

    Eure Kritik lässt mich nach dem Abschicken dieses Posts an den A1 wandern.

    Edit: Wenn ich auf der Fahrerseite den Türgriff am unteren Ende, der Übergang zur Tür, fest drücke, knarzt er leicht. Dieses Geräusch zu reklamieren halte ich aber im besten Sinne "kleinkariert".
     
    #47 Talavera, 24.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2011
  8. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Was dich stört und was nicht, ist deinem Empfinden überlassen. Mich nerven Geräsche im Innenraum nur, wenn sie ständig auftreten, z.B. beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten. Das fällt wohl auch deswegen so sehr auf, weil der Motor so schön leise ist.
     
  9. Master 2805

    Master 2805 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    29

    Jegliche klappernder oder knarzende Geräusche, finde ich, in welchem Auto auch immer und gerade beim A1, überhaupt nicht akzeptabel. Ich besitze noch keinen A1, bei den Probefahrten konnte ich bislang auch keine störenden Geräusche ausmachen, grundsätzlich sollten aber bei einem viel zitiertem Audi, keine störenden Geräusche auszumachen sein. Immerhin bezahlt man für Verarbeitung, Qualität bis in die letzte Konsequenz, dass bei einem erst kürzlich erschienenem Wagen, kleinere Mängel auftreten können, sei hier außen vor gelassen. Aber der Unterschied zwischen weniger teureren Autos/Marken, beispielsweise Fiat, muss deutlich erkennbar sein, auch abgesehen von der reinen Optik.

    Sollte bei meinem zukünftigen A1, irgendetwas klappen, knarzen oder sollten sonstige Geräusche auftreten, die weder dem Motor, Auspuff etc. zuzuordnen sind und durch die Werkstatt nicht unmittelbar behoben werden können, bzw. ständig neue Geräusche/Probleme auftauchen, so glaube ich, wird die Marke Audi in meinen Augen an Vertrauen verlieren. Ich hoffe somit, dass mein zukünftiger A1, abgesehen von kleineren und behebaren Mängel, einwandfrei sein wird.
    Bitte Audi strengt euch an und lasst nich dasselbe passieren, wie bei der Marke mit dem Stern
     
    #49 Master 2805, 27.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.07.2011
  10. TDI-Clausi

    TDI-Clausi Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben noch einen A2 den meine Frau fährt. Der ist 7 Jahre alt im April und hat
    100 000 runter da klappert nix. Von der Verarbeitungsqualität und Materialwertigkeit (Türverkleidungen z.b.) kann der A1 nicht mithalten. Aber laut aussage von Audi soll der A1 ja auch nicht toll sein sondern nur das Verkaufsvolumen erhöhen um BMW zu schlagen. Das der A1 Kunde dann auch nicht bedient wird ein A8 Kunde ist ja auch klar.
    Da ist dann der kleine Premium Unterschied. Wollte mir eigentlich nächstes Jahr den A1 Sportback 2.0TDI zulegen aber bin jetzt schon am grübeln.
    Übrigens, hier mal ein pic von meinem A2 (2005-2007, 75 000 km drauf gefahren und null probleme gehabt)
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen