Hallo A1talk user, ich hätte gestern ausrasten können und bin immernich enorm geladen!!!, ich war gestern bei meinem Händler um noch mal die letzten sachen, wie anmeldung, kennzeichen usw. zu besprechen. Mein A1 ist nämlich beim Händler, den ich eigentlich dienstag abholen werde. Da sich das auto gestern im parkhaus vom händler befand wollte ich es sehen. Als wir runter gingen war ich zuerst über den zustand des parkhauses geschockt. Das parkhaus ist für jedermann von aussen zugänglich, ist sehr schlecht beleuchtet und überall lagen glasscherben von Flaschen, die irgendwelche Penner kaputt gemacht hatten. Dann hab ich meinen A1 gesehen er war ganz hinten in der letzten ecke. Ich habe mich reingesetzt alles kurz durchguguckt und wollte es dann nochmal von aussen betrachten. Da kam der SCHOCK! Die Motorhaube ist voll mitr kleinen Kratzern. Wirklich von links nach rechts, bestimmt 70 Kratzer. Obwohl diese klein und rundförmig sind fielen sie mir trotz der dunkelheit sofort auf, mann kann sie also sofort sehen. Sofort bin ich hochgegangen um mit den Verkäufer zu sprechen. Der meinte " Wir lackieren die Motorhaube einfach, dan ist das gegessen" Ich war richtig sauer Man kauft für 30 000 Euro einen Neuwagen, der zweitlackiert werden muss. Jetzt meine erste Fragen: 1. Kann man durch eine Zweitlackierung von einer Wertminderung am Fahrzeug sprechen? Schließlich wird er wie bei ein unfallwagen zum zweiten mal lackiert. 2. Wieviel Preisnachlass kann ich erzielen, wenn ich meinen "Neuwagen" mit den schäden nehme? Er hat mich 29800 gekostet. 3. Kann ich eine ganz neue Motorhaube von Audi, bzw beim Händler verlangen? 4. Es war ziemlich dunkel, wenn eventuell andere Schäden identifizert werden, kann ich dann vom Kauf zurücktreten, immerhin sollte ein Neufahrzeug auch in einem neuwertigen Zustand sein, oder ? 5. Das Auto sollte doch eigentlich eine Schutzfolie haben, um eventuelle Kratzer zu vermeiden, oder? Ich kenne das nämlich, wenn ich Audis sehe, die mit der Bahn transportiert werden. Die haben immer eine weisse Folie um die Karosserie. 6. Andere Tipps wie ich vorgehen kann ? Ich danke euch allen schonmal für eure Hilfen!
Ich meine, er hätte das selbst wissen und ansprechen müssen. Ich würd die Finger ganz von dem Wagen lassen an deiner Stelle... Meine Meinung...
Der Kaufvertrag geht aus von einem neuen Wagen, also ohne Kratzer. Damit ist der Vertrag meiner Sicht ungueltig. Also zuruecktreten davon und ein neues anfordern.
Leute, gebt doch keine unsinnigen Ratschläge, die teuer werden ... Wenn da Kratzer sind, die sich nicht polieren lassen, dann kann der Verkäufer zunächst einmal nachbessern ... im Zweifel über Audi. Und eine Nachlackierung ist null Grund, vom Kaufvertrag zurückzutreten.
Also der Wagen ist neu? Bestellt beim Händler und nach xy Tagen vom Werk zum Händler geliefert? Der Kunde geht zum nagelneuem Auto, sieht eine zerkratzte Motorhaube und erst jetzt wird der Händler aktiv und faselt was von neulackieren? Hmm.. bei diesem Händler würde ich nicht einmal einen angebissenen Apfel kaufen. Aber das Kind scheint wohl schon in den Brunnen gefallen zu sein. Nagelneu vom Werk und bereits Lackschäden bzw. ein Nachlackieren ist notwendig und er kann nicht vom Kauf zurücktreten oder ähnliches?
Nein, kann er nicht! Selbst, wenn der Motor kaputt wäre, kann er nicht einfach vom Kaufvertrag zurücktreten. Der Händler kann zunächst nachbessern. Nur wenn die Nachbesserung nicht gelingt, kommt eine Minderung oder ein Rücktritt in Betracht ... aber garantiert nicht jetzt schon ... Und mal ehrlich: Wenn die Haube sauber abgeschliffen und neu lackiert wird, wird kein Fachmann einen Unterschied feststellen können.
Das kann ich mir nicht vorstellen, aber ich brauch da auch keine Belehrung. Wenn ich etwas neu kaufe, muss es neu sein. Ansonsten bekomme ich nicht die einwandfreie Ware, wie ich sie für teuer Geld kaufen will und die eine Seite hat ihre versprochene Leistung nicht erfüllt. Was soll daran teuer werden, auf einwandfreie Leistung zu bestehen? Ich hoffe, du hast noch nicht bezahlt... Ich würde direkt mit Audi telefonieren und sofort den Händler wechseln. Entweder Wagen zurück oder Wertminderung. Es würde mir nicht darum gehen, ob die Sache nach Ausbesserung genauso wertig ist wie im Originalzustand. Das kann ich mir schon vorstellen. Aber den psychologischen Effekt kann man nicht verneinen bei so etwas - erstens das Ansehen des Autos und besonders das Ansehen des Händlers. Wie lange soll denn der Wagen da schon gestanden haben? Naja, spielt letztlich auch keine Rolle... Ich würd's nicht einfach hinnehmen. Nicht bei Neuwagen.
Na ja, die "Wut" verstehe ich ja, aber das BGB lässt sich mit Emotionen nicht so einfach mir nichts Dir nichts aushebeln. Und einfach den "Händler wechseln" und keine Mangelbeseitigung bzw. Nachbesserung zulassen geht nun mal nicht. Ganz gut wäre aber, wenn Ratschläge unterlassen werden, die zwar verständlich aber völlig falsch sind.
Ja, andere verlassen sich auf solche "Weisheiten" und bleiben ggf. auf hohen Kosten sitzen ... und der "Ratgeber" haftet schließlich nicht für den M***, den er schreibt ...
Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber bei uns in Österreich kann man innerhalb von 2 Wochen ohne Grund vom Kaufvertrag zurücktretten :huh: Ich möchte eben keine "falschen" Ratschläge geben. Im Notfall nochmal Rücksprache halten - Ich hab den Fehler gemacht, obwohl man mich wie das letzte behandelt hat beim Händler hab ich mein Fahrzeug dort gekauft, jetzt hab ich nur Probleme X: ich möchte wie besagt dir nichts einreden! Unbedingt den Vertrag durchlesen!! lg ryu