A1Mario hat schon ewigs so ein Teil von KW Systems drinn. Er schrieb: Weitere Kommentare usw in diesem Topic: http://www.a1talk.de/audi-a1-tuning/484-chiptuning-allgemein-5.html#post25714
Ich kann da irgendwie nirgends lesen, wie es funktioniert. Und sone Aussage "Seriensignal wird optimiert" is sowas von larifari, da kann sich doch niemand mit zufrieden geben. Also, wer mir erklären kann wie genau das funktionieren soll, nur her damit. Interesse ist da. @ enRchi: der Text ist nur von der Hersteller-Page kopiert. Wer dafür 300€ ausgibt, kann sie auch gerne mir geben. Ich verspreche, bei mir sind sie besser angelegt.
Naja Mario fand es offenbar gut genug um es von einem Fahrzeug ins nächste zu nehmen. Also wird es schon brauchbar sein. Und wenn man zuerst ein Fahrzeug ohne diese Verzögerung fährt (mein alter Fiesta) und dann in den A1 wechselt, fällt das schon störend auf. Inzwischen hab ich mich daran gewöhnt.
Habe mal gelesen das solche Tunings nicht gerade motorfreundlich sind, da man nur erreicht das der Motor mehr zwischengas gibt. D.h. An der ampel wird immer etwas mehr Benzin dem Motor zugeführt ... Theoretischerweise könntest du also bei der s-tronic, mit dem linken Fuß, die Bremse treten und gleichzeitig, mit dem rechten Fuß etwas Gas geben!
Wenn man im Internet nach Erfahrungsberichten von solchen Gaspedal-Modulen sucht findet man vor allem folgende 2 Gruppen: - Gruppe Nr 1: Skeptiker, welche das Teil verteufeln und für sinnlos halten - obwohl sie es selber nie getestet haben. - Gruppe Nr 2: Leute die es getestet haben und toll finden. Erinnert mich ein wenig an "der Motor ist überzüchtet!" Daher werde ich mir auch so ein Teil besorgen und mir meine eigene Meinung dazu bilden. Wenn es mir nichts bringt, verkaufe ich es wieder... ist ja einfach wieder auszubauen. Habe es aber nicht eilig, momentan fehlt mir das Geld für ein so teures "Spielzeug" und gehöre teilweise auch noch zu Gruppe Nr. 1 Weitere Erfahrungsberichte hier aus dem Forum würden natürlich bei der Entscheidung helfen.
Was enorm bei der Diskussion helfen würde, wäre jemand der sich damit auskennt, was genau das Teil eigentlich macht. Im Moment hört sich das halt alles noch bissel nach pipapo und larifari an. Würde mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen lassen, allerdings nicht von subjektiven Fahrberichten von pseudo-Hobby-Rennfahrern. Also Prüfstandsdiagramm und technischer Bericht sind schon Pflicht.
Also für mich klingt es tatsächlich so, wie die Sporttaste beim Abarth! Und die kann ich aus eigener Erfahrung sagen, hat unglaublich viel gebracht! Der Wagen hing förmlich am Gas und das Gefühl im Vergleich zum fahren ohne gedrückte Sporttaste war wie Tag und Nacht!
Was du meinst ist, glaube ich eher, sowas wie bei Audi, Audi drive Select! Das heisst man kann die Gasannahme, Lenkung , Stoßdämpfer auf sportlich, dynamic oder COMFORT stellen... ?!?
Nein, das Abarth Teil hat nur Einfluss auf die Gasannahme, oder was auch immer. Fahrwerkabstimmung und "Anderes" gibts in der "Möhre" gar nicht....
Kennt ihr diese Lustige Gedenksekunde an der Ampel? 21,22 Start...! Nicht dass ich an jeder Ampelanlage, durchstarten will, aber ein ein elektronisches Gaspedal hat immer ein leicht verzögertes Reaktionsvermögen, ähnlich wie ein Bildschirm mit Input Lag...! ;-) Bei meiner Lotus Elise, oder dem MG ZS ist das nicht, keine Gedenksekunde, keine Elektronik-klingbim-dingsdabums. Das Gaspedaltuning hilft an der Stelle...! Nerven tut es mich auch, Geld vor allem in der Höhe dafür rauswerfen (hmmm...) Erfahrung, bei Bekannten die es an neueren Autos drin haben, ja ist anders, reagiert schneller wenn ich aufs Gaspedal trete...! Getestet an aktuellen Q3 und aktuellen TT Verbaut wurde auch die KW-Sytems Variante... Hätte es gerne, aber eindeutig zu teuer... P.S.: Am Ansaugtrakt wird bei der Sport Taste des Abarth nichts verändert... Es wird hier unter anderem kurzfristig eine Overboost Funktion wie beim Corsa OPC z.B. freigeschaltet heißt kurzfristig Ladedruck erhöht!