Wie meinst du das mit "Metalloberfläche unter dem Klarlack"? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Audi ihre Fahrzeuge mit so einer Lackarbeit rausgeben? Da müsste man ja davon ausgehen, dass Die keine Autos lackieren können... :thumbdn: Hier hat mal einer geschrieben, dass Audi ihre Fahrzeuge nur im perfekten Zustand aus dem Werk lassen :thumbsup: nun bei so einer Preisklasse ist auch nix anderes zu erwarten....:sneaky: Ich vermute, dass beim Transport der Lack beschädigt wurde und die Nacharbeit stümperhaft durchgeführt wurde....:huh:
Ich glaube, Du hast meinen Text nicht verstanden... :glare: Egal, ich bin beim Überlegen eh zu dem Schluß gekommen, dass es nicht an der "Metalloberfläche unter dem Klarlack" liegen kann, sondern die Lackierung selbst sein muss. Denn Fehler im Nanometerbereich kann man ja kaum durch die Lackschichten durchschimmern sehen! :wink: Folglich muss es am Lack liegen, und wenn es nicht zu tief ist, auch wieder durch Polieren entfernbar sein!
Jetzt mal ein bisschen OT, kann das einfach so nicht stehen lassen: Ich will dir deine Illusionen nicht nehmen, aber auch bei vielen Qualitäätskontrollen, Fehler passieren manchmal, Teile werden vergessen (Anbauteile, Innenraumdämmung etc.). Man sollte auch nicht alles zweifelsfrei hinnehmen, sondern auch ein wenig kritisch hinterfragen. Auch in weit höheren Preisklassen gibt es Fehler und Montagsautos. Hab mal von nem Kumpel gehört, dessen Vater hatte nen BMW M6 für über 120.000: hier was vergessen, da was falsch, ergo: Mängel gibt es überall! Bedenke: Es ist trotz allem eine Massenfertigung mit Tausenden von Fahrzeugen am Tag, überall wird rationalisiert, Zeitdruck herrscht und Wirtschaftlichkeit ist wichtig! Ist keine Manufaktur! Zurück zum Thema: Ich würde auf einen Tausch der Teile pochen, wenn es nicht nach den Rettungsversuchen klappt. Vor allem bei der Farbe!
Also hier mal der neueste Stand: Habe mein Auto zum Händler gebracht, einen Ersatzwagen bekommen und musste auch nur drei Stunden warten, bis ich es wieder abholen konnte. Ich war etwas verdutzt, dass man mein Auto nicht komplett außen gereinigt hat, bevor man sich an die Ausbesserung gemacht hat. Die haben wirklich nur den Kotflügel und die Tür gereinigt und auch das nicht mal sauber... Nun ja, es ist, wie ich erwartet habe, eine Verschlimmbesserung geworden. Die Hologramme sind eigentlich zu 99% beseitigt. Könnte man so stehen lassen. Dafür habe ich jetzt aber ein paar neue dazu bekommen... Also das gleiche Spiel nochmal...
Was heißt 99 %? Haben die das nicht alles wegbekommen und dir das Fahrzeug so rausgegeben? Reden wir hier von einer Audiwerkstatt? Ja, mit der Reinigung haben die es nicht so....als wir den A1 von der Panoramadachreparatur abholten, musste ich erst mal die Fettfingerabdrücke vom Glas entfernen. Das Fahrzeug war grob mit Leitungswasser abgespritzt und dementsprechend voll mit Kalkresten....also nochmal ab in die Waschstrasse....mir ist es immer noch unverständlich, wie Audi so Gewinne einfahren kann...
Wenn beim Rauspolieren neue "Hologramme" entstanden sind.... ...dann ist es ein Witz, auch die wieder durch Rauspolieren zu entfernen! Das geht dann 1 x ums Auto, wieder bis zum Beginn, oder? :cursing: Immerhin kannst Du es dann als TEUREN Effektlack verkaufen! :bored:
Schwarzer Lack ist ganz kompliziert zu Polieren. Vor allem mit der Maschine kann mann schneller Hologramme rein machen als man gucken kann. Die wenigsten "normalen" Werkstätten sind in sowas bewandert. Wenn du dich traust, würde ich entweder zu einem sehr guten proffessionellem Aufbereiter gehen. Die Arbeiten täglich mit Maschine und Lacken aller Art. Oder du schaust mal in einer angesehenen Lackiererrei vorbei. Die haben auch Täglich mit Nachbearbeitung - dem Finish - wie es in der Fachsprache heißt - zu tun. Meine Werkstatt wollte mein Auto waschen. Ich habe höflich abgelehnt. Die haben Waschanlage, aber mein kleiner kriegt nur Handwäsche. Da mach ich das lieber selbst.
also ich hätte das Auto ja nich wieder zurückgenommen..erst recht nicht, wenn neue Dinger drin sind oO
Die 99 % beziehen sich darauf, dass man bei ganz genauem Hinsehen an manchen Stellen noch Überreste vom alten Hologramm sieht. Die neuen Hologramme sind etwas oberhalb des alten, allerdings gut zu sehen. Abgenommen hätte ich das ganze so natürlich auch nicht, es war aber an dem Tag ziemlich bewölkt und man hat die Dinger auch bei genauem Betrachten wirklich nicht gesehen. Erst wieder als die Sonne in einem bestimmten Winkel drauf geschienen hat. Hab aber natürlich sofort Beweisbilder im Sonnenlicht gemacht... Ich würde eigentlich auch lieber zu einem Lackierer mit Erfahrung, anstatt zu Audi gehen. Nur ist es eben im Gewährleistungsrecht so, dass ich dem Verkäufer zuerst die Chance geben muss, das Ganze selbst zu beheben, bevor ich die Kosten eines Fachmanns von Audi ersetzt bekäme.Nacherfüllung hat Vorrang vor Schadensersatz und gilt in der Regel erst nach dem zweiten Versuch als gescheitert. Also muss ich nochmal zu Audi und die rumwerkeln lassen :sad: Allerdings haben die dort ohnehin angedeutet, dass sie bei Audi anfragen werden, ob man die Teile nicht lieber ersetzen soll, wenn es nicht ganz rausgeht... Ich bin mal gespannt, was man mir vorschlägt :unsure: