Gestern bei 2000 km mal wieder den Ölstand gemessen. Plötzlich war der Ölstand höher denn je am Beginn der geriffelten Markierung. Direkt nach Kauf stand er 2-3 mm tiefer, vor ca. 500 km nochmals ca. 3 mm darunter. Nachgefüllt habe ich noch nichts, Standort des Wagens war immer der gleiche, Messungen fanden immer 10-20 Min (gestern warns 20 min) nach Abstellen des Motors statt. Finde ich ziemlich merkwürdig... :unsure: Werde den Ölstand mal nach ein paar Stunden Motorstillstand checken, mal sehen, welche Überraschungen dann passieren *g*
Um immer die selben "Bedingungen" zu haben mache ich es immer wie im Handbuch beschrieben. Der Motor, sprich das Öl muss schön warm sein ! Dann auf einer gerade Stelle abstellen. Dann 3 Minuten warten und Ölstand messen. Gruß
ich sehe es schon kommen Menkin hat den Übeltäter Zauber Motor. Das was sich bei uns verdünnisiert wird bei ihm in den Motor gezaubert Hoffentlich mal keine sprudelnde Ölquelle Scherzle
Sodele, Heute von den Eltern losfahren wollen und was is ? Öllampe geht an. Also mein bisheriger Stand: Werksabholung: Skala Rnd voll 2100km : 1Liter 3100km : 0Liter gar kein Verbrauch 4069km : 1Liter und Skala noch nicht Rand Voll. Ölanzeige ging an . Verbrauch bei nur ein bissle Spaß 13Liter Super Duper Plus Benzin :-( Meint Ihr auch ich soll das mal meinem Händler beibringen, dass ich einen neuen Motor möchte ? Irgendwie sin die Bilder aufm Kopf .
Ne ich meinte wenn das Auto z.b 10.000 gesamt KM hat und dann der Motor getauscht wird, wird bei 10.000KM ganz normal weiter gezählt oder?
Ganz genau. Der Kilometerzähler wird nicht zurückgesetzt. Das ist ja die Laufleistung des Autos, nicht die des Motors. Es gibt "nur" einen Vermerck im Serviceheft, das das "Motoragregat komplett [bei xx km] ausgetauscht" wurde.
so bei 1500 KM runter 2mm unter Voll (bei Abholung randvoll), finde das bis jetzt absolut akzeptabel! Schauen wa mal wie es später aussieht!
Bei Abholung randvoll. Jetzt bei 3750 km, 1l Öl. Wenn ich die Beiträge hier im Thread lese, scheint das wohl im Rahmen zu sein. Für mich ist das neu. Selbst mein Mini CooperS hatte nie nach Öl verlangt.
So Jungs und Mädels ich komme eben von der Arbeit und habe mir eben eine 3-stündige Öl-Schulung anhören dürfen. Nicht von einem 0815 Ölhersteller sonder vom ältesten Öl-Hersteller der Welt, der wirklich nur auf Öle spezialisiert ist. Zwecks Freigaben wie es früher war, was jetzt ist und was auf uns zu kommt. War ganz interessant. Es ist auch der Satz gefallen, dass Ölverbrauch für einen Motor sogar gesund ist. In gewissem Maße, zu viel ist schlecht aber gar keiner sei auch schlecht. Naja ich wollt euch nur mitteilen, dass ich mir den Techniker nach der Schulung mal gekrallt habe und ihn spaßeshalber auf das 136kwler Problem mit Ölsauferei angesprochen habe. Mitunter habe ich via Tapatalk auch mal eure Auflistungen gezeigt und gefragt ob da Probleme bekannt sind usw. und ob man selbst n bisschen gegenwirken kann. Er hat gesagt, dass ein Verbrauch von 200 Gramm auf 1000 km als i.O. gehandelt werden. Sind auch so mit unter die Angaben der Hersteller. Aber das hier Autos teilweise 1 Liter auf 1000 km sei zu viel des guten. Auf meine Frage ob ihm Probleme bekannt seinen hat er gesagt er habe mal was gehört zwecks VAG. Es würde irgendwie an den Kolbenringen liegen, die würden bei bestimmten Motoren aus den Nuten verrutschen oder so und somit würde es zu einem größeren Spalt und mehr Verbrauch kommen(Wobei ich leider nicht mehr den perfekten Wortlaut und somit Sachverhalt aus seinem Munde wiedergeben kann). Da gab es oder gibt es Rückrufe und die eben uns bekannten Tauschmotoren. Auf die Frage ob man mit einer anderen Viskosität das etwas eingrenzen könnte, hat er gesagt in geringem Maße würde es evtl. ein bisschen helfen, wenn man dickeres Öl nehmen würde, aber am Problem an sich würde sich nichts weiter ändern. Sorry, dass ich nicht mehr rausquetschen konnte aus dem guten Herren.