Hallo, ich wollte dieses Thema nicht unter Mängel stecken, da es meiner Meinung nach eine Besonderheit ist und kein allgmein Zustand. Wenn einer der Moderatoren der Meinung sein sollte, dann bitte umzswitchen. Folgendes Theman: Ich habe mir letztes Jahr im September die Tieferlegungsfedern von H&R drauf machen lassen von einem Bekannten der ne eigene Werkstatt hat, da ist ihm schon aufgefallen, dass vorne links der Stoßdämpfer undicht ist, jedoch nur im geringem Maße, ein bisschen Feucht. letzte Woche habe ich dann die Bremssättel von ihm lackieren lassen und die Sommenreifen drauf. Hier ist ihm wieder aufgefallen, dass der ganze Stoßdämpfer "naß" ist. Ich am nächsten Tag direkt zu Audi und nen Termin machen lassen für den 2.5. Als sie den Werstattfutzi per Telefon frage wie lange man braucht etc. um die Zeit zu planen, hatte er wohl gesagt, dass es eventuell ein Garantiefall sein kann :blink: Wie, meinte er das ernst dass es eventuell einer sein kann?? Meiner ist BJ Februar 2011 und hat ca. 5000KM drauf, ich habe der Damen diese Daten gesagt und sie guckte mich auch verdutzt an und sagte, der ist ja noch garnicht so alt.... Schlaues Mädchen!! Ich habe ihr schon gesagt, dass die Werkstatt bestimmt alles auf die Tierferlegung, Spurplatten oder sonstiges schieben möchte, aber das die das direkt mal aus dem Kopf schlagen soll, da er schon vorher gesifft ´hat!! Der Werkstattfutzi weiß noch nichts von der Tieferlegung, da mir sein "eventuell" schon gereicht hat und ich ihm das gerne beim Termin am 02.05. persönlich sagen möchte. Den einzigen Vorteil den ich hier habe ist, dass ich die Tieferlegung und Spurplatten vom GTÜ hab prüfen lassen :thumbup: Damals fing auch im September 2011 an meine Bremse zu quietschen, da wollte Audi auch alles auf die Tieferlegung und Spurplatten schieben :confused2: nach ca. 2 Stunden nachschauen, paar Fahrten etc. wurde dann festgestellt, dass es vom Werk direkt aus ein Fehler war und ich habe komplett neue Bremsen bekommen :mellow: Habt ihr einen Tipp, wie ich denen beim Termin direkt den Wind aus den Segeln nehmen kann? Weil einen handfesten Beweis, dass es vor der Tieferlegung gesifft hat, habe ich nicht außer nur meine mündliche Aussage...
Sehr sehr schwer. Hast Du den Mangel vor der Tieferlegung schon mal beanstandet? Wenn nicht, hast Du verdammt schlechte Karten. Audi wird das natürlich alles auf die Tieferlegung zurückführen. Hättest Du die Tieferlegung bei Audi machen lassen, sehe das anders aus ... so aber musst Du ggf. kämpfen :wink: Wenn sich Audi quer stellt, hilft nur noch streiten mit Gutachter & Co. und das kann teuer werden. Wenn ihr schon bemerkt habt das der Stoßdämpfer ein wenig undicht ist, warum seit ihr nicht sofort zu Audi gefahren? Das war doch sonnenklar, dass es nicht besser sondern schlimmer werden wird mit dem Teil, oder? ^^
Also reicht das Gutachten vom GTÜ und die Eintragung nicht? Ich habe mir danach keine Gedanken mehr darum gemacht, da es wirklich nur mit einer Lupe zu sehen war... sehr blöd :glare:
So wie geschildert hat Carissma recht. Hier kommt es jetzt allein auf den Gutwillen der Werkstatt drauf an. Am besten freundlich und ehrlich den Sachverhalt schildern. So kommt man meistens am weitesten. Ich frage mich auch warum Du nicht sofort zu Audi gefahren bist . So hättest Du nämlich den Nachweis erbringen können, dass es nicht an der Tieferlegung liegt, da ja erst frisch eingebaut.
Wie gesagt, ich brauche klare Ansagen. Wenn jemand zu mir gesagt hätte, der sifft fahr zu Audi hätte ich das gemacht, aber so aus eigeninitiative kommt sowas bei raus... Verdammt.... Nun gut, dann muss ich halt lächeln, lieb gucken, alles genau schildern und bisschen ausschnitt zeigen... vielleicht bringt es was. Ich habe den termin bei einem dre größten Werkstätten für Audi und VW, ka ob ich hier den Namen sagen darf, aber vielleicht kann mir jemand zu der Werkstatt was schildern...
Andere Frage: Wenn ich sage ein anderer Audi händler hat mir die eingebaut in JWD z.b. Nürnberg, wollen die die Rechnung sehen? Bestimmt oder? Wenn ich sage ich habe die nicht?
Die Teile hängen halt so eng miteinander zusammen, enger geht's gar nicht. Du willst was, in dem Fall musst du beweisen, dass der Schaden nicht von deinen neuen Federn herrührt. Und das wird schwer, wenn nicht unmöglich. In diesem Fall musst du auf einen kulanten Händler/Sachbearbeiter bei Audi hoffen. Auf der anderen Seite kosten ein paar Stoßdämpfer jetzt auch nicht die Welt. Das sind halt so die Gefahren, die mit Tuning einhergehen.
Mach es nicht die riechen das bestimmt sofort und wird noch schlimmer.Ehrlichkeit damit kommt man immer am weitesten.
Hmmm... Okay, dann versuche ich es mit Ehrlichkeit. Habe aber bisher immer das Gefühl gehabt, dass die die ehrlich sind immer nen A***tritt bekommen... Nunja, da muss ich wohl durch...
Die werden auf jeden flall die rechnung sehen wollen, und was sagst Du dann? Hab ich verlget? Dann rufen die dort an und alles kommt raus :sleep: und Du hast dann ne PoPo-Karte gezogen. Jetzt ist alles zu spät und Du kannst nur noch auf die Kulanz Deiner Werkstatt hoffen oder jahrelang für teures Geld einen Rechtstreit führen. So bitter es klingt, freunde Dich mit dem Gedanken an, dass Du den Stoßdämpfer aus eigener Tasche blechen musst. Und beim nächsten mal IMMER sofort zu Audi, falls was komisch oder selstam ist :smile: