Klar, ist immer die Frage wo man herkommt. Meine Referenz ist nunmal der A3 S-Line und ich möchte keinesfalls härter enden, was aber ganz sicher beim A1 S-Line-FW der Fall wäre. Man wird ja schließlich nicht jünger und möchte auch mal entspannt ans Ziel kommen und nicht nicht nur Kurvenhatz geplagt. Je sportlicher das FW, desto mehr reizt man es meiner Erfahrung nach auch aus. Ich brauche dieses Gerenne und Gehoppele heute einfach nicht mehr und freue mich inzwischen genauso über entspannt bewältigte Gullideckel und meiner Mitfahrerin geht es ganz sicher ebenso :laugh: Dennoch muß man gerade beim ziemlich souveränen 2.0 TDI schon ein FW haben, dass die Leistung auch gefahrlos auf die Straße bringt, wovon man aber vermutlich auch beim Dynamik-FW ausgehen kann.
Hierzu fehlt mir irgendwo der Mut, da man vorher nie selbst weiß, wo man endet und ich scheue den zeitlichen und finanziellen Aufwand. Anstelle der S-Line Sitze könnte man auch die vergleichbaren Audi exclusive Line Sitze mit Stoff-Leder-Kombi wählen gegen einen satten Aufschlag. Sind eigentlich recht schön, wenn man diesen hellen Kontrast mag. Aber da kommt in mir dann der Pragmatiker durch, der den absehbaren Pflegeaufwand scheut. Zudem hab ich diese Sitze leider live auch noch nie gesehen.
Ich glaube eher einige Händler machen es sich einfach. Als ich mit meinem Händler darüber gesprochen hatte (nicht direkt Fahrwerk / andere Wünsche meinerseits) das alles möglich wäre mich halt nur auf deutlich längere Lieferzeit einstellen müsse. Spricht ja nichts technisches dagegen und Aufwand ist auch nicht wirklich höher für Audi. Ich mach es mir im Beruf z.t. auch einfacher wenn ich sage "ist nicht möglich" auch wenn nur die halbe wahrheit oder ein größerer Aufwand ist. Kurz Händler können z.t. viel erzählen, einfach direkt bei Audi anfragen .
Da geht es mir wie dir. Am Anfang habe ich auch mal kurz überlegt, vielleicht ein anderes Fahrwerk oder kürzere Federn einbauen zu lassen, aber dann habe ich mich aus praktischen Gründen dagegen entschieden. Ein bisschen Bodenfreiheit ist ja manchmal von Vorteil und bei einer Tieferlegung rücken die Hinterräder aufgrund der Fahrwerksgeometrie in den Radhäusern nach vorne, was mir gar nicht gefällt. Ausserdem steigt mit Tieferlegungsfedern das Risiko von Stoßdämpferschäden. Da nehme ich lieber die etwas hochbeinige Optik in Kauf. Dennoch wollte ich diese Möglichkeit dir gegenüber nicht unerwähnt gelassen haben, da mit dem Street Comfort FW eine komfortorientierte Alternative zur Verfügung steht. Die exclusive line Sitze gefallen mir auf Bildern auch sehr gut, aber helles Interieur sollte man nur nehmen, wenn man sich ständig in sehr sauberer Umgebung aufhält und sich niemals im Freien irgendwo hinsetzt. Ich hatte mal einen A3 mit hellgrauen Leder/Alcantarasitzen und würde das nie wieder machen.
Klar, vielen Dank für die Info zur Alternative. Ist doch schön wenn in Foren konstruktiv mitgedacht wird. :smile: Hab mir heute "echte" Bilder von exlusive line Sitzen angesehen, weshalb ich auch hier inzwischen etwas ernüchtert bin. Das beige aus dem Prospekt scheint real deutlich heller zu sein, gleiches gilt für das dunkle Prospekt grau, was sich real doch heller ist und sich stärker vom schwarzen Umfeld abhebt als gedacht und sogar noch einen leicht bläulichen Schimmer hat. Das ist dann wohl doch eher nicht so mein Fall. Aber zumindest hatte ich heute die Möglichkeit einen A1 Ambition mit normalem Sport-FW zu fahren. Mein Eindruck: Moderat verzeihlicher und nachgiebiger bei schlechten Straßen als das harte S-Line-FW, aber immer noch mit vollkommen ausreichend knackiger Tendenz. Im Vergleich zum A3 S-Line empfand ich das A1 Sport-FW zwar als etwas unkomfortabler, jedoch gehts deutlich in die für mich erträgliche Richtung. Morgen kann ich noch das Dynamik-FW testen und dann wird der Knoten durchgeschlagen. Müsste ich heute entscheiden, wäre das S-Line-Modell mit Sport-FW meine Wahl. Das S-Line-FW ist definitiv raus und werde ich mir keinesfalls antun.
ich bin sehr gespannt wie du die Fahrt mit dem Dynamikfahrwerk empfindest. Ich habe bei meinen Probefahrten das Sportfahrwerk mit 17-Zöllern getestet und fand es schon straff, aber noch im Rahmen. Das Dynamikfahrwerk in Verbindung mit 16-Zöllern und damals noch Winterreifen war mir schon zu weich bzw. hatte eine für mich relativ starke Seitenneigung in Kurven. Danke für Feedback nach deiner morgigen Probefahrt ;o)
Ok, hier also mein gewünschtes Feedback: Der von mir getestete TDI mit Dynamik-FW hatte 18" Felgen, was zwar vollkommen oversized aussieht für meinen Geschmack, aber dem Fahrgefühl der von mir angedachten 17" Felge schon ziemlich nahe kommen sollte. Der A1 war mit obigem Setting immer noch mehr als ausreichend sportlich unterwegs. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl der Wagen wäre weich, schwammig oder irgendwie unsicher oder weniger Kurven tauglich als mit einem Sport-FW. Alles vollkommen im grünen Bereich, satte und souveräne Straßenlage, wobei mir sehr positiv der spürbare Komfortzugewinn im Vergleich zum Sport-FW aufgefallen ist. Somit bleibt der A1 für mich auch mit dem Standard-FW ein absolut leichtfüssiger und flinker Geselle, mit Audi typischer sportlicher Grundausrichtung, nur kommt halt eine willkommene Prise mehr Gelassenheit bei schlechten Straßenverhältnissen dazu, die ich bei der Probefahrt natürlich bewußt gesucht habe. Für meinen Geschmack ist daher das Dynamik-FW der optimale und alltagstaugliche Kompromiss zw. Komfort und Sportlichkeit, wobei die Bezeichnung Dynamik-FW absolut Sinn macht, denn gerade die wuselige Dynamik des A1 bleibt überzeugend erhalten und verliert sich nicht in einer undifferenzierten Schwammigkeit. Somit kann ich die diversen Testberichte, in denen fast durchgängig zum Verzicht auf die Sport-FW geraten wird, nur bestätigen. M. E. hat man mit dieser Empfehlung zur Abwechslung den Nagel wirklich mal auf den Kopf getroffen. Meine Kurzeinschätzungen: S-Line-FW = Weitgehend Komfort befreite Auslegung mit unnötiger Härte ohne relevante Vorteile bei der Sportlichkeit Sport-FW = Leichter Komfortzugewinn, jedoch weiterhin Resthärte mit sehr sportlicher Auslegung. Dynamik-FW = Praxistaugliche Dynamik und ausreichende Sportlichkeit mit willkommenem Komfortzugewinn Soweit so gut, nur bleibt für uns konkret weiterhin die Qual der Wahl zwischen Schönheit und Komfort: Angenehmes Dynamik-FW mit weniger schönen Stoff-Sportsitzen nehmen oder weniger angenehmes Sport-FW mit sehr schönen S-Line-Sitzen? Das wird ein hartes Wochenende fürchte ich, zumal der Preisunterschied sich erschwerend mit knapp 600€ in erträglichen Grenzen hält :unsure:
Noch eine kleine Info zum Thema Sonderwünsche gefällig? Auf meine Anfrage an die Audi Kundenbetreuung ob man beim S-Line-Modell auf Anfrage auch das Dynamik-FW bekommen könne, teilte man mir gerade mit, dass ich mich doch bitte bei Fahrzeugindividualisierungen an die quattro GmbH wenden solle, wobei die Audi Partner die entsprechende Beratung und den Vertrieb übernehmen. Also wenn das mal nicht kreativ ist. Ich stelle mir gerade vor, da greift dann der Schrauber im Werk nicht links in die A1 Sportfahrwerk-Kiste sondern rechts in die Attraction Basisfahrwerk-Tonne, pappt einen quattro-Button auf die Dynamik-Federn und veranlasst anschließend den Verkauf mir eine Rechnung über 2.500€ für quattro-exclusive Individualisierungen zukommen zu lassen. Man darf sich als Audi-Kunde wirklich glücklich schätzen, stets vollkommen exklusiv behandelt zu werden :wink:
Wo wir gerade bei Kombinations-Unmöglichkeiten ab Werk sind: Normalerweise sind die von Audi gelieferten 18"-Räder (Rotor- oder 7-Doppelspeichen) nur mit dem S-Line-Fahrwerk bestellbar. Was für Felgen hatte dein o.g. Probefahrtwagen denn?
Die Felgen wurden nachträglich vom Händler draufmontiert (Gebrauchtwagen). Ursprünglich hatte der Wagen einfache 15" Felgen und die 18" stammten aus einer Rückgabe, die dem ursprünglichen Eigentümer dann doch zu groß gewesen wären, wurde mir gesagt. Es waren Audi-Zubehörfelgen aber wie gesagt alles andere als harmonisch anzusehen.