Ich sehe es insofern problematisch, weil es eines Premiumfahrzeuges nicht würdig ist. Ich hab nicht so viel Geld gezahlt um dann Kompromisse einzugehen, da hätt ich mir auch eine Reisschüssel holen können. Verstehe deinen Punkt und es gibt sicher Besitzer die das nicht stört, mich aber sehrwohl und ich kann mir nicht vorstellen, dass es der Anspruch von Audi sein kann so eine Qualität abzuliefern....
Ich seh es wie Scuba. Nur weil da ab und an ein Geräusch auftritt, das man nicht zuordnen kann, welches aber bislang wohl absolut keine spürbaren Auswirkungen auf die Funktion von Bremse oder Sonstigem hat, sollte man nicht schon wieder an der Qualität zweifeln. Das kann man tun, wenn es nachweislich ein Qualitätsmangel ist und nicht nur persönliches Empfinden. Leider ( oder gottseidank ) sind moderne Autos vollgestopft mit Systemen die im Hintergrund arbeiten und dies auch hin und wieder kundtun. Da wäre z.B. das Geräusch welches ein reagierendes ABS macht ganz oben auf der Liste. Aber man hat es seinerzeit, nach der Einführung, den besorgten Fahrern erklärt und auf einmal wars OK. Klar kann man jetzt drüber diskutieren ob es sinnvoll wäre, bei jedem Neuwagen eine Liste möglicherweise auftretender Geräusche beizulegen. Solche Infos dürften jedem Hersteller vorliegen denn keine Neuproduktion verläßt das Band ohne lange Testreihen. Und wenn es erst im laufenden Betrieb auftritt und ein Sicherheitsproblem darstellen würde, der Werke würden reagieren.
@Simon: ich sehe das wie du, aber hier handelt es sich nicht nur um ein Geräusch, man spürt ein kurzes verzögern beim bremsen. Hast du diesen Effekt bei deinem A1 beobachtet? Wenn nicht: sei happy, und glaub "uns" die wir davon betroffen sind: es ist mehr als nur ein eigenartiges Geräusch, ist für jemanden der das Problem nicht hat wohl kaum nachzuvollziehen. Wäre schön hier noch ein paar Fälle bzw. Insights/Reaktionen von Werkstatt und Co zu bekommen.
Lange Testreihen!? Heutzutage wird leider vor allem am Computer durch Simulationen getestet... Das echte Testen mit den Fahrzeugen wurde im Vergleich zu früher sehr zurückgefahren, da es einfach billiger in der Entwicklung ist am Computer zu testen... :thumbdn: Daher sind die ersten A1-Fahrer auch als eine Art Testreihe anzusehen... Leider... :mad2:
Ja, ich finde es einfach beängstigend, wenn das Bremspedal solche Geräusche von sich gibt und dieses Knacken auch noch von diesem Verzögern (ähnlich wie bei einer ABS-Bremsung) unterstützt wird. Ich empfinde dabei jedesmal die Angst, dass er vielleicht dann irgendwann doch nicht bremst!!! Deswegen ist das schon ein Problem! Aber gut, nicht jeder empfindet das so. Manche Leute lässt halt vieles kalt. Hoffen wir mal, dass es in dieser Sache doch vielleicht mal eine Lösung/Problembehandlung gibt. :cool2:
Das mit dem ABS-Symptom hatte ich beim Threadersteller in seinem ersten Beitrag auch vermutet....hier häufen sich aber die Klagen,dass ein Wiedertand beim Bremsen feststellbar ist...dieser Wiederstand hat nicht im Geringsten mit dem ABS zu tun....auch knacken oder ähnliches sollte Tabu sein und ein Grund sofort den Händler aufzusuchen.... Ich fahre auch mal ab und an mit dem A1 meiner Frau und hab feststellen müssen, das die Bremse beim rückwärts fahren knackt...ich meine vor Jahrzehnten mal so ein Geräusch bei meinen ollen Opel Ascona gehabt zu haben...aber seit dem nie wieder bei meinen vielen, vielen Autos...ja und jetzt haben wir, bzw. meine Frau wieder dieses "Problem"...ich bin mir ziemlich sicher, dass die Bremsbeläge zu viel Spiel haben und gegen den Bremssattel anschlagen...nun das Geräusch ist nur beim Rückwärts fahren und meiner Meinung nach vernachlässigbar. Eins wäre sicher: Würde der A1 nicht so bremsen, wie ich das bei meinen Fahrzeug gewohnt bin (wohl dosierbar aber bei Bedarf auch kräftig zupackend) würde ich meiner Frau verbieten weiter dieses Fahrzeug zu benutzen...
Falsch. In diesem Fall ist ein Problem erst dann ein Problem wenn AUDI es als solches anerkennt. Ich finde es auf jeden Fall ein gefährliches "Feature". Beim Bremsen und Gas geben benötige ich eine fehlerfreie Rückmeldung, mein Fuss will wissen was er tut...
Hallo zusammen, ich habe dieses Problem nun auch schon seit gut einem Jahr... Es kommt es immer mal wieder vor (so z. B. ein ganz bestimmter Berg beim Runterfahren) ... aber in letzter Zeit auch öfter an Stellen, an denen es bisher noch nicht vorkam... Ich betätige die Bremse, das Auto bremst, plötzlich "knackt" es, das Bremspedal gibt nach (man hat plötzlich wieder Spielraum zum Bremsentreten bis man sie richtig fest tritt) und das Auto rollt kurz weiter (es fühlt sich an, als ob die Bremsleistung kurz nachgibt), aus Reflex tritt man dann nochmal ordentlich nach und dann bremst es erst richtig und das Auto bleibt stehen... Ist das bei Euch auch so? Dieses Knacken hört man nicht nur, man spürt es unterm Fuß, durch das Nachgeben des Pedals... Ich hatte vor einem Jahr schon 1-2 mal danach gucken lassen; auch heute war ich wieder in der Werkstatt und wir sind 30 Minuten miteinander Probe gefahren... natürlich kam es da nicht vor und man konnte mir erst einmal nicht helfen Ebenso sagte man mir, dass dieses "Problem" nicht bekannt wäre... Ich weiß nun allerdings nicht, ob es an manchen Straßenstellen liegt und es beunruhigt mich doch sehr, dass ich nicht genau weiß, ob mein Auto ordnungsgemäß bremst oder nicht... :huh: Wie verbleibt ihr nun? Immerhin schonmal gut zu wissen, dass nicht nur ich das Problem habe!
Ich würde mal gezielt versuchen das zu reproduzieren. Wenn es gelingt, dann sofort den Meister einladen und nochmal die Strecke fahren. Anders wird man wohl vorerst nicht dahinter kommen.
Ich glaub das ist das ABS das mal kurz regelt. Hab meinen Audi ja erst seit kurzen, deshalb bin ich noch am einfahren und konnte es noch ned so testen, aber bei meinem Alfa MiTo, den ich zuvor hatte merkt man Alfa typisch alles noch stärker und da hatte ich das selbe Problem. Ist immer wenn das ABS ganz kurz regelt. Probier's an deinem Berg mal aus und Teste durch noch ein bisschen stärker Bremsen ob's es ist.