kleine Anmerkung: Eine "Distanzscheibe" wird lediglich zwischen Felge und Fahrzeug als Abstandshalter montiert, ähnlich wie eine Unterlegscheibe bei Schrauben.
Wir haben zwei Lieferanten BU und BTS in dem Fall schult der letztere. Aber ehrlich gesagt haben wir größtenteils immer Probleme mit Garantie. Wenn mal was ist. Lieber einen neuen originalen kaufen als einen Aufgearbeiteten! Neulich nen Fall gehabt: "Abgelehnt war kein Herstellungsfehler, aber auf Klulanz ersetzen wir die Kosten des Laders." Geile Aussage hat also doch was ne gepasst. Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2
Habe gerade nochmal mit meinem Freundlichen telefoniert, diesmal aber wegen eines anderen Problems. Er meinte jetzt, dass das Auto, wenn er Gas angenommen hat, auf den Leistungsprüfstand müsste oder aber, wenn er kein Gas angenommen hat, das elektrische Gaspedal eine Störung haben kann. Ich fahr heute um eins zu ihm, dann aber ersteinmal primär wegen klappernden Lautsprechern / Verkleidungen..
Interessantes Thema hier: Ich will mal kurz mein Problem darstellen: Seit einiger Zeit passiert es, dass die Leistung plötzlich auf ca. 30PS abfällt. Für mich sieht das so aus, als ob der Turbo aussetzt, bzw. gar nicht mehr funktioniert. Nach einem Neustart funktioniert wieder alles. Ich war schon öfters deswegen beim Freundlichen. Leider wird kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt und die Kontrolllampen bleiben auch aus. Mir wurde gesagt, dass es sich um das "Notlaufprogramm" handeln müsste. Dieses spricht schon bei der kleinsten Unstimmimgkeit an (falsches Benzin, hohe Ladespitze beim Turbo) Ich wurde angehalten, beim nächsten mal, wenn dies vorkommt, den Wagen sofort mit laufendem Motor in die Werkstatt zu bringen. Sie wollen dann die laufenden Prozesse auslesen und mit "normalen" Werten vergleichen. Für mich stellt das eine riesen Gefahr dar!!! Stellt euch mal vor, die Leistung bricht beim Überholvorgang ein!!!! Ich kann leider auch kein System dahinter feststellen, ob nun der Motor kalt oder warm war, der Tank voll, oder fast leer. Die Aussentemperatur war auch immer verschieden. Drehzahl war auch immer unterschiedlich. Habe auch eine Probefahrt zusammen mit dem Freundlichen gemacht...also "ER" ist gefahren. Wir haben den kleinen bis zum letzten gequält und konnten den Fehler leider nicht hervor provozieren. Ich bin jetzt nur noch in der Hoffnung, dass beim nächsten mal eine Werkstatt in der Nähe ist und somit die Prozesse ausgelesen werden könnten. Mein letzter Weg ginge dann nur noch über einen bösen Brief....und das will ja keiner der beteiligten
Tag zusammen, Problem kenne ich von meinem Scirocco 1.4 TSI. Auf dem Weg in den Süden Pause auf einer Raststätte, anschließend sollte es weitergehen. Auf der Beschleunigungsspur wollte ich dann Fahrt aufnehmen, keine Leistung und Motoraussetzer. Keine Motorleuchte, also dachte ich dass sich der Gute einfach mal verschluckt hat. Einige Tage später im ortsansässigen Gewerbegebiet wollte ich mich von einer Seitenstraße in den fließenden Verkehr einordnen, gebe Gas und bei 3.000 Umdrehungen war Schluss (Notprogramm). Ab zum Händler, Fehlerspeicher auslesen, nichts gefunden, Fehlerspeicher gelöscht. Wieder einige Tage später erneute Aussetzer (diesmal inkl.Motorleuchte), wieder zum Freundlichen mit der Bitte um genaue Untersuchung. Fazit (falls ich es technisch nicht 100% richtig ausdrücke bitte ich um Nachsicht): Fehler in der Einspritzung auf 2 von 4 Zylindern, der eingespritzte Kraftstoff wurde nicht immer gezündet und lief durch die Brennkammern, dadurch wurden die Zylinderköfe angegriffen. Irreparabler Motorschaden und Austauschmotor. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich würde den Händler bitten (da gleiche Motorenpalette) sich das Ganze genau anzuschauen und nicht blind dem Diagnosegerät zu vertrauen. Klappt nämlich nicht immer
Genau das meinte ich mit gefährlich :scared:, ab in die Werkstatt :scared:. Schöne Grüße aus dem Norden
Mal kurz was anderes: Wie geht ihr denn beim Händler vor, wenn ihr solche Vermutungen lest, und Hinweise geben wollt? Ich komm mir immer doof dabei vor, wenn ich erfahrenen Werkstattmeistern "irgendwas" erzähle, und wie sie ihre Arbeit zu machen hätten... Kenn's eben von meinem Freundlichen: Hier liest man von Problemen, die ich dort anspreche. Dann heißt es erstmal "Im Internet steht viel..." (Natürlich, aber dieses Forum hier ist ja auch nich das von der Autobild..) @Topic: Wird die Leistung während voller Fahrt gedrosselt? Bei mir bis jetzt nur beim Anfahren... Also wenn auf einmal Leistung verlang wird.
Mir ist das im Prinzip egal. Ich kann eben das Problem nur so schildern, wie ich es wahrgenommen habe. Schliesslich wissen die Techniker, oder Meister, dass sie es zum grössten Teil mit Laien zu tun haben. Sie versuchen ja dann auch, ihre Fragen so zu stellen, dass wir es auch kapieren
Hab ihn heute morgen um halb Acht abgegeben, wegen dem Getriebelager. Hab ihn auch das Problem hier erklärt und er meinte, dass sie den Fehlerspeicher gleich mit auslesen und dann weiter sehen. Er hat von vorneherein gesagt, dass es eventuell das elektronische Gaspedal sein könnte, weil der Motor ja erst gar keine Leistung angenommen hat. Heute Mittag soll er fertig sein, ich meld mich wenn ich mehr weiß.