Ich habe einen TT Roadster und will ein weniger anfälliges, auffälliges und teures Auto mit etwas mehr Platz. Dabei hätte ich gerne einen Kofferraum, der eben ist, wenn die Rückbank umgeklappt ist (daher fallen Golf und A3 schon mal leider weg). Nach Betrachtung etlicher möglicher Kandidaten überlege ich momentan zwischen A1 und Nissan Juke (ja, ich weiß, dass das Aussehen polarisiert, aber mir gefällt er). Beide würden in meiner Wunschausstattung etwa 26000,- Euro kosten. Von Audi kriege ich mehr für meinen TT und von Nissan mehr Rabatt, das gleicht sich also fast aus. Wobei dann der Juke mehr Extras und mehr PS hätte, aber der A1 hat das bessere Navi, die bessere Automatik, weniger Spritverbrauch und wirkt qualitativ hochwertiger. Der Juke hätte Allrad, aber das brauche ich eigentlich gar nicht, es wird aber von Nissan bei 190 PS plus Automatik erzwungen und 117 PS sind zu wenig für das Gewicht und die CVT-Automatik. Wenn dann demnächst der A1 mit 185 PS kommt, dann hätte er für wenig mehr Geld etwa gleich viel PS, aber bessere Fahrleistungen, als der Juke, weil er halt mind. 200kg leichter ist. Der Hauptnachteil (und der wiegt viel) vom A1 ist der Platz. Der geringere Platz für die hinteren Passagiere ist jetzt für mich nicht so wichtig, aber der Kofferraum ist eindeutig kleiner als beim Juke, obwohl er mit mehr Litern angegeben ist. Und das ist ein großes Problem. Daher weiß ich momentan nicht, was ich machen soll. Auch kann mir weder der Händler, noch Audi sagen, ob ich den A1 heute bestellen (Bautermin wäre dann KW 4) und dann noch auf 185 PS umbestellen könnte.
Also ich finde den Nissan Juke total grottig ... eins der hässlichsten Autos die ich je gesehen habe ... Aber jeder hat da so seinen eigenen extravaganten Geschmack Ich weiß ja nicht wie schnell Du ein Auto brauchst, aber falls Du Zeit hast, dann könntest Du auf den neuen A3 warten und schauen ob er für Deine Bedürfnisse besser ist.
Wie gesagt, der Juke polarisiert. Mir gefällt er. In Natura sieht er auch noch besser aus, als auf den Bildern. Vor allem in schwarz. Und er verkauft sich offenbar auch ganz gut. Schaut mal in ein allgemeines Audi-Forum, wie viele schon dort den A1 hässlich finden. ;-) Bis zum neuen A3 kann ich nicht warten (zumal der mir dann als Neuwagen auch noch zu teuer wäre), da ich den TT vor Ablauf der verlängerten Garantie loswerden will.
Auf dem Foto mag ich den Juke auch nicht so sehr. Wir werden ihn uns aber ansehen, das steht fest. Ein Nachbar fährt einen Qashqai und der sieht super aus, finde ich zumindest. Nur wäre mir der Qashqai etwas zu groß. (obwohl das preislich zum A1 passen würde, wahnsinn, oder?) Der Juke wäre somit eine Alternative, die ich aber kritisch unter die Lupe nehmen werde. LG A.
Der Qashqai sieht gegen den Juke langweilig aus. Aus meiner Sicht wäre er auch deutlich teurer, als ein A1.
Hi sidamos, na ja langweilig...ist eben Geschmacksache. Keine Ahnung welcher Qashqai das genau ist. Jedenfalls hat der ein Panoramadach, Navi, riesige Alu-Felgen und er hat (angeblich) 22.500 Euro bezahlt. Vielleicht viel Rabatt? Keine Ahnung. Das wären knapp 1.000 Euro weniger als mein Wunsch A1 mit 86 PS kostet. Nun sind die Autos aber auch sehr unterschiedlich und wohl kaum miteinander zu vergleichen. Ich war nur überrascht, wie "günstig" der Nissan ist. Die Qualität kann ich letztlich nicht beurteilen. Denke, der A1 ist da im Vorteil. Das muss man auch bedenken. Ich werde mir den Juke ganz unvoreingenommen ansehen...